KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 12:39
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 13:14
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 12:15 Nach dem Wettkampf hats mir den Magen zerrissen :pepeto: deshalb habe ich das Gym sausen lassen. Geht wieder bergauf.

Zu meinem zukünftigen Vorgehen:

1. Ab nächster Woche wird pro Woche dreimal mit dem Rad gependelt also 150km total und ausgetestet wie/ob ich mich dran gewöhne mit den restlichen Sachen.
2. Laufen wird beibehalten und wieder zu Schwelle/Tempo/Intervall + Easy + "Long" Run
3. Bank und Kreuzheben soll wichtiger sein als mein Laufen und Fokus erfahren.

4. Die Beuge ist ein Punkt an der ich mir noch unsicher bin. Im Vergleich zu meinen anderen Kraftwerten mein deutlich schwächster Lift. Das Radeln und Laufen lassen sich mit wirklich schweren und progressiven Beugen nicht vereinbaren. Dafür müsste ich mindestens die Intervalle beim Laufen reduzieren. Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

Option A: Ich mache einen "Beugeblock" (irgendeine Wochenanzahl, die es noch festzulegen gilt)- bei dem ich Laufen nebenher auf Erhalt mache.
Option B: Ich haue die Beugen komplett raus und integriere leichte BSS und RDL, die einen Übertrag aufs Laufen versprechen.

Option B wäre bei meinen langfristigen Zielen vmtl. das vernünftigere, denn Beugen würde ich nur um der Beugen willen machen. Trotzdem würden mir die Beugen fehlen und das Krafttraining würde sich unvollständig anfühlen.

Ich hoffe den Sommer kann ich mich dann an den Alltag gewöhnen und das Jahr mit einem ordentlichen Radvolumen einer stabilen (oder stabileren) Bank abschließen. Wenn das Laufen nebenher auch gut funktioniert, dann gehe ich im Herbst Projekt sub45 nochmal an. Aber dafür müssen ganz schön viel Sterne gut stehen.

Edit: Außerdem fange ich jetzt mit Kalorienzählen an (auch wenn ich das unbedingt vermeiden wollte) und hoffe, dass ich sobald ich ein Gefühl/Routine dafür habe, das auch wieder aussetzen kann. Aber seit Beginn des Logs vor ca. 1,5 Jahren beschwere ich mich, dass ich nicht mit dem Gewicht hochkomme. Spätestens jetzt wird die ganze Woche davon abhängen ob ich genügend esse.
Das Problem mit großem Cardiovolumen und Beintraining kenne ich. Das musst du wohl einfach mal ausprobieren. Bei mir ist es dann 1/Woche Beintraining geworden.

Ich habe seit letzter Woche bei mir auch umgestellt und durch die Strecke in die Arbeit fahre ich nun auf zusätzlich 150km mit dem Rad. Bin gespannt wie es dir damit geht und ob du dich daran gewöhnst. Bin selber auch zuversichtlich, dass man das in ein paar Wochen nicht mehr merkt.
Fand immer dass sich 30km am Tag eigentlich ganz gut gefahren sind, ohne dass es groß ermüdet hat, nachdem man sich dran gewöhnt hat. Fährst du die eigentlich mit einem Rennrad?

Perspektivisch mochte ich meinen Arbeitsweg täglich pendeln und hätte dann 250km die Woche. Zurzeit fühlen sich die 50km am Tag okay an. Aber mehrere Tage hintereinander wird schon knackig werden. Ein Arbeitskollege von mir fährt genau dieses Pensum seit mehreren Jahren und daneben halt noch zusätzliche Trainings- und Ausfahrten. Er meinte, dass es dann ab Donnerstag für ihn immer schon hart wird. Bin gespannt wie sehr sich das ausreizen lässt.
Nein ein Trekking-Bike. Ja die 30km sollten "easy" möglich sein. Muss mich nur daran gewöhnen, da das ja auch einfach on top kommt.

Puh, das ist schon eine andere Hausnummer. Glaube sofort, dass das ab Donnerstag hart wird. Wünsch dir das Beste für dein Vorhaben :up:
Krafttraining und Laufen --> LOG
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 16:13
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 12:39
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 13:14

Das Problem mit großem Cardiovolumen und Beintraining kenne ich. Das musst du wohl einfach mal ausprobieren. Bei mir ist es dann 1/Woche Beintraining geworden.

Ich habe seit letzter Woche bei mir auch umgestellt und durch die Strecke in die Arbeit fahre ich nun auf zusätzlich 150km mit dem Rad. Bin gespannt wie es dir damit geht und ob du dich daran gewöhnst. Bin selber auch zuversichtlich, dass man das in ein paar Wochen nicht mehr merkt.
Fand immer dass sich 30km am Tag eigentlich ganz gut gefahren sind, ohne dass es groß ermüdet hat, nachdem man sich dran gewöhnt hat. Fährst du die eigentlich mit einem Rennrad?

Perspektivisch mochte ich meinen Arbeitsweg täglich pendeln und hätte dann 250km die Woche. Zurzeit fühlen sich die 50km am Tag okay an. Aber mehrere Tage hintereinander wird schon knackig werden. Ein Arbeitskollege von mir fährt genau dieses Pensum seit mehreren Jahren und daneben halt noch zusätzliche Trainings- und Ausfahrten. Er meinte, dass es dann ab Donnerstag für ihn immer schon hart wird. Bin gespannt wie sehr sich das ausreizen lässt.
Nein ein Trekking-Bike. Ja die 30km sollten "easy" möglich sein. Muss mich nur daran gewöhnen, da das ja auch einfach on top kommt.
Danke danke 😁
Trekkingbike ist natürlich deutlich müßiger als ein Rennrad.
Würde mich nicht wundern wenn du dir im Herbst dann ein Gravel/Renner zugelegt hast.
KenTakel
Top Lounger

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Nach eurem Rat, habe ich beschlossen, dass ab sofort dreimal die Woche gebankdrückt wird. Am Dienstag würde ich dann Dips, Schulterdrücken und Schrägbank (+evtl iwas Schulter u Arme) machen, da ich nur das Equipment im Homegym nutzen kann. Heute habe ich überraschenderweise durchgeschlafen, was sich direkt bemerkbar macht. Schon krass, wie sehr man sich an die Müdigkeit gewöhnt. Die Lowbar-Beuge fühlt sich für die Beine viel angenehmer an aber im OK ist das noch echt Arsch. Hab echt das Gefühl, dass mir die Schultern vorne rauskommen. Ein klein wenig Dampf hatte ich noch drin aber die Technik sitzt noch nicht souverän genug. Bank wird langsam zurückgeholt und war heute stets leicht grindy aber ging trotzdem gerade noch gut hoch.

13.04.2026 Montag

Gewicht: 81,7kg
Radeln: 01:09h

Dauer: 01:02h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge Dips/SchrägbankKreuzheben /Bank (leicht)Easy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
LH Kniebeuge
wu
3x80kg
3x80kg
5x80kg
5x80kg

Bankdrücken
wu
1x 4x67,5kg
3x 2x70kg
1x 10x55kg

LH Rudern
3x10x55kg

Beinheben
3 Sätze
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 09:35 habe ich beschlossen, dass ab sofort dreimal die Woche gebankdrückt wird.
ich sehe

ich like
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Ich bin gespannt, ob das langfristig funktioniert. Lass dich bitte von meiner Meinung nicht von deinem Plan abbringen, sondern probiere es ruhig aus.
Für mich, würde das definitiv zu Problemen führen. Den Dienstag weg, könnte es für mich funktionieren, aber so wäre es für mich viel zu viel, was Brust/Schulter bzw. Gedrücke angeht.

Bin gespannt!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

ah shit, eben erst gesehen

+1, am Dienstag gleich wieder drücken wäre mir auch ein bisschen heftig. Außerdem drückst Du so ja 4x die Woche und 3x in Folge die ersten drei Tage?
KenTakel
Top Lounger

Ja die Schrägbank am Dienstag hab ich schon verworfen. Keine Ahnung warum ich die unbedingt drin haben wollte. Fraglich ob die Dips und Schulterdrücken zu sehr reinhauen. Mittwoch ist eh nur leichtes Bankdrücken aber hilft der Regeneration auch nicht. Montag hab ich jetzt 3x5 , Mittwoch leicht und Freitag 5x3 geplant. Also muss ich Freitag frisch sein.

Die Dips hätte ich halt gern drin (einfach weil ich die mag) und einmal Schulterdrücken muss schon sein. Notfalls mache ich Schulterdrücken dann noch am Mittwoch aber das wird dann ein sehr harter Tag… Ich schaue mal ob es Dienstag klappt, wenn ich da nicht all out gehe. Schrägbank ist natürlich Quatsch. Danke fürs Aufpassen!
KenTakel
Top Lounger

Oder ich mache Dips am Montag, Schulterdrücken am Freitag und Dienstag dann LH Rudern und Pull Übungen. Die gefährden wiederum das Kreuzheben am Mittwoch.
Ich überlege mal was Sinn macht oder beschwere mal meinen persönlichen Assistenten.
KenTakel
Top Lounger

Um es kurz zu machen: Dienstags wird jetzt gelaufen oder geruht. Alles andere macht keinen Sinn. Die Dips würde ich gern iwo drin haben aber ich kann die wieder einbauen wenn ich die 100er Bank habe und nur noch zweimal die Woche drücken muss.

Bin jetzt zwei Tage hintereinander geradelt und wenn dann zu Hause noch bisschen mehr los ist, haut das gerade sehr gut rein. Das Rad macht das Zunehmen auch nicht leichter aber wenigstens habe ich jetzt einen Überblick. Sieht derzeit so aus als müsste ich 4000+ am tag essen, um nicht mit dem Gewicht runter zu gehen. Die Lauferei gerade zu reduzieren ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 12:08 Sieht derzeit so aus als müsste ich 4000+ am tag essen, um nicht mit dem Gewicht runter zu gehen.
Geil, darüber würden sich viele freuen :-)
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 12:13
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 12:08 Sieht derzeit so aus als müsste ich 4000+ am tag essen, um nicht mit dem Gewicht runter zu gehen.
pepcorn würds lieben
Leider darf 2-2,2k essen nur 😪
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
KenTakel
Top Lounger

Musste gestern zur Firma also heute daheim geblieben und im Homegym kurz trainiert, weil keine Zeit. Beim Kreuzheben habe ich jetzt konservativ mit 120kg gestartet und packe solange 5kg drauf bis nicht mehr voran geht. Dann mache ich wieder nur alle 2 Wochen schwer. Heute habe ich drei Sätze gemacht aber werde vmtl auf 1-2 Sätze kürzen (zusätzlich warm up). Heute konnte ich dann auch meine Technik abfilmen und schon paar Verbesserungen umsetzen. Grundsätzlich wirkt es aber solide, würde ich behaupten.

Bank und Beuge erhöhe ich dann beides auch jede Woche um 2,5kg und sobald das nicht mehr weiter geht, wechsle ich evtl zu 531 oder sowas.

15.04.2026 Mittwoch

Gewicht: 82,2kg
Dauer: 00:24h

Bank / Beuge LaufenKreuzheben /Bank (leicht)Easy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
LH Kreuzheben
wu
3x5x120kg
KenTakel
Top Lounger

Nougat Bits sind meine treuen Kalorienritter, falls mir abends noch was fehlt. Beste Leben.

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 13:15
pepcorn würds lieben
Leider darf 2-2,2k essen nur 😪
Wenn es mir so ergeht wie den anderen lebensälteren Hybridkollosse hier, dann blüht mir in einigen Jahren das gleiche Schicksal, wenn ich dann wieder Gewicht im Alter abwerfen will (Maxim mal ausgenommen).

Du kannst natürlich auch beginnen mit dem Rennrad zur Arbeit zu fahren. Paar Gummibärchen sollte das reinholen😉
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Würde ich natürlich fraglos SOFORT machen wenn ich nicht drölfzig Ausreden hätte warum das wirklich echt nicht geht in meinem speziellen Fall 😇
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
KenTakel
Top Lounger

Heute mit guter Energie augewacht und so gut durchgekommen, dass ich schon um halb fünf auf dem Rad saß. Problem am Frühling ist, dass ich mit unter 5 Grad starte und heute bei 20 Grad zurückfahre. So kann ich schonmal fürs Silk Road Mountain Race trainieren.

Ich war mir eigentlich unsicher ob ich die 5x3 heute mit 70kg zu gierig wären, da ich die am Montag nur 2 mal hochgekriegt hab. Siehe da: Der Bub musste nur eine Woche mal orentlich essen und da ging es. Zugegeben die zweite Whd ging schon langsam hoch und die dritte jeweils schon gegrindet aber hätte nie gedacht, dass ich das 5 Sätze durchhalte. Werde am Montag aber wieder moderater einsteigen, damit nicht zu schnell Schluss ist.

Obwohl die Kniebeuge leicht gewesen sein sollen (90% wären eigentlich sogar 1,5kg mehr), haben die doch gur reingehauen aber das ist mit 170km Radkilometern auch okay. Lowbar wird gefühlt besser aber man merkt natürlich, dass die Technik noch lange nicht perfekt ist. Heute mal versucht drauf zu achten, dass die Hände nicht abknicken und feststellen müssen, dass meine Schultermobi komplett für den Arsch ist. Aber das wird.

Das alles bei knackigen Temperaturen aber wunderbaren Sonnenaufgang.

17.04.2026 Mittwoch

Gewicht: 82,6kg pepcorn

Radeln: 01:07h
Kraft: 00:51h

Bank 3x5 / Beuge LaufenKreuzheben /Bank (leicht)Easy RunBank 5x3 / Beuge (leicht)Long Run (opt)Frei
LH Bankdrücken
wu
5x3x70kg

LH Beuge (low)
wu
4x5x75kg

hintere Schulter
3x10x5kg

Beinheben
3 Sätze
Antworten