Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Okay, das entspricht etwas über 23€/Stunde.
Das ist zB als Heizungsbauer gut zu realisieren sein (wenn man gut ist auch deutlich mehr).
Aber natürlich nicht von heute auf morgen. Erstmal musst du ja gut werden ;)
Kannst dich ja mal schlau machen wie genau das mit der Förderung bei Ausbildung für Umschulung aussieht.

Ich hatte damals einen der Berufsschulklasse der hat umgeschult von irgendwas Mechanikermäßigem auf technischer Zeichner und hat soweit ich es noch im Kopf habe die Gehaltsdifferenz bekommen.

Ansonsten wenn Lohneinbußen nicht zu verkraften sind musst du dir wohl etwas suchen was näher an deinem jetzigen Tätigkeitsfeld ist aber besser zu dir passt.
Mit 26 auf einem Job der dich jetzt schon frustriert hocken zu darf keine Option sein.
Zumal das Gehalt jetzt auch nicht so brutal ist.
Klar fühlt sich das mit Mitte 20 an als wäre man Reich aber das ändert sich mit anderen Lebensumständen schnell und ob du noch große Sprünge mit dieser Tätigkeit machen wirst kann dir auch keiner versprechen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass es schwierig wird, so etwas zu finden.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass du ein Unternehmen findest, das in einem für dich interessanten Bereich tätig ist und du so in eine spannende Position kommst. Einigen Unternehmen bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Dann Technischer Vertrieb oder ähnliches.
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 70

► Text anzeigen
Mal ein kurzes Update meinerseits: Nachdem ich den im Spoiler beschriebene Job etwa anderthalb Jahre ausgeführt hatte, habe ich mich im Januar entschieden, dass sich etwas ändern muss. Nach insgesamt 4 Vorgesetzten in dieser kurzen Zeit kam bei mir der Wunsch auf, mir den Fünften wieder selbst auszusuchen. Dazu kam, dass sich das Projektportfoio nicht so entwickelt hat, wie erhofft und ich damit oft in einer sehr reaktiven Rolle Operations supporten musste, was mir im Vergleich zur proaktiven Arbeit in Projekten eher wenig liegt und die Nummer 3 unter den Vorgesetzten ein absoluter Mikromanager war, der dem Team das Arbeiten wirklich vermiest hat.
Im Februar hat sich für mich dann eine Opportunität ergeben, da in meiner alten Abteilung ein Projektmanager gesucht wurde und ich gefragt wurde, ob ich mich nicht bewerben möchte. Long Story Short: Ich werde im Juli dort anfangen und neben den knapp 7% mehr Wertschätzung freue ich mich insbesondere darauf, dass ich mir 2-3x pro Woche die Stunde Fahrt zum Aussenstandort spare.
H_D
Lounge-Legende

Wie macht ihr das, wenn ihr Mails bekommt und um Rückmeldung gebeten werdet?
So schnell wie möglich
wenn ihr gerade dazukommt
Postfach zu festen Zeiten bearbeiten

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Antworten bewusst rausgezögert werden um Auslastung (in manchen Fällen) vorzutäuschen oder, wenn mehrere angeschrieben werden, in der Hoffnung jemand anders wird antworten
Harun
Lounge Ultra

Nach Dringlichkeit sortieren.
ImShy
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:35 Nach Dringlichkeit sortieren.
+1
Blubbs
Lounger

Wenn es eine kurze Antwort ist die innerhalb weniger Sekunden gegeben werden kann, mache ich das direkt. Wenn ich mal fokusiert meine Ruhe möchte, mach ich den Fokus mode am Mac an, dann sehe ich eh keine Benachrichtigungen ;)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Hab morgens alles kurz gesichtet und markiert, dann wie Blubbs auch geschaut was direkt erledigt werden kann ohne Aufwand, dann die restlichen wichtigen, die unwichtigen dann erst nachm Mittag wenn ich meinen eigentlichen Job soweit fertig hatte
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:32 wenn mehrere angeschrieben werden, in der Hoffnung jemand anders wird antworten
Ich antworte nur, wenn ich direkt angesprochen wurde. CC wird aussortiert in eigenen Ordner. Die lese ich irgendwann, wenn ich dazu komme.

Bin da sehr gnadenlos und habe Leuten auch schon klargemacht, dass ihr "Cover my ass" Gebahren bei mir nicht funktioniert. "Wenn ich was machen soll, mich persönlich ansprechen!"
Leucko
Brei & Beugen

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:32 Wie macht ihr das, wenn ihr Mails bekommt und um Rückmeldung gebeten werdet?
So schnell wie möglich

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Antworten bewusst rausgezögert werden um Auslastung (in manchen Fällen) vorzutäuschen oder, wenn mehrere angeschrieben werden, in der Hoffnung jemand anders wird antworten
Möglichst schnell (zumindest gegenüber Kunden).
Denke mir aber häufiger das es dumm und unproduktiv ist ständig nebenbei Outlook offen zu haben und hin und her zu springen.
Smarter wäre sicherlich nur alle 2 Stunden oder so rein zu schauen.
chiki
Moderator

Habe auch manchen Leuten aus erzieherischen Gründen immer später geantwortet weil sonst ne Erwartungshaltung entsteht das die Antwort immer sofort kommt
Leucko
Brei & Beugen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:24 Habe auch manchen Leuten aus erzieherischen Gründen immer später geantwortet weil sonst ne Erwartungshaltung entsteht das die Antwort immer sofort kommt
Wie ich solche Spielreien hasse!
Bin echt froh nicht in einem Konzern zu sein.
Harun
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:21
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:32 Wie macht ihr das, wenn ihr Mails bekommt und um Rückmeldung gebeten werdet?
So schnell wie möglich

Möglichst schnell (zumindest gegenüber Kunden).
Denke mir aber häufiger das es dumm und unproduktiv ist ständig nebenbei Outlook offen zu haben und hin und her zu springen.
Smarter wäre sicherlich nur alle 2 Stunden oder so rein zu schauen.
Alle 2h wäre vermutlich sinnvoll. Dann wird man nicht so viel auf Lilo gestört.
GoldenInside
Lounge Ultra

Gucke morgens rein, arbeite alles ab, und schließe Outlook dann. Gleiches Spiel dann nach der Mittagspause. Würde mich nie richtig konzentrieren können, wenn ständig eine neue Mail aufploppt.

Wenn es wirklich dringend ist, kriegt man eh einen Anruf.
chiki
Moderator

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:25
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:24 Habe auch manchen Leuten aus erzieherischen Gründen immer später geantwortet weil sonst ne Erwartungshaltung entsteht das die Antwort immer sofort kommt
Wie ich solche Spielreien hasse!
Bin echt froh nicht in einem Konzern zu sein.
Finde es auch ätzend aber geht manchmal nicht anders wenn einem Leute sonst schon auf den Sack gehen 2min nach Erhalt der Mail.
Bin froh mit sowas nix mehr zu tun zu haben
Antworten