Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist das wirklich so relevant bei 0:20, dass man so zum Kabelturm steht?

Hier bei 0:25 , macht er z.B es so, dass das Kabel hinter einem ist. und nicht wie oben seitlich.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wichtig ist der ca. 90° Winkel zwischen Unterarm und Seil am Anfang der Bewegung. Seitlich kann man sich noch ein wenig am Turm stabilisieren.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 00:29 Wichtig ist der ca. 90° Winkel zwischen Unterarm und Seil am Anfang der Bewegung. Seitlich kann man sich noch ein wenig am Turm stabilisieren.
90 Grad ist ein guter Anhaltspunkt. Damit hätte man jedenfalls die meiste Belastung in der Dehnung. Wird halt dementsprechend mehr die Sehne beanspruchen. Aber grösste Belastung bei 70, 80 Grad Ellbogenwinkel erfüllt den Zweck Hypertrophie auch m.M. Man könnte also den Kabelzug auch bissl höher stellen. Ist schonender für die Ellbogen und man kann mehr Gewicht bewältigen.
Gross festhalten und stabilisieren muss ich mich bei der Übung jedenfalls nicht, weil ich nicht sehr viel Gewicht verwenden kann. Bissl nach vorne lehnen reicht.
Wichtig ist m.M. v.a. dass man die Schulter möglichst stabil hält, also in der Scapularebene. Also weder zeigen die Ellbogen komplett nach vorne noch sind sie ausgestellt...sondern in etwas 45 +/-20 Grad zur Seite, je nach individueller Anatomie, also eher so wie im zweiten Video. Wie es sich am besten anfûhlt.

Wenn man die schulternahnen Anteile des Trizeps noch mehr belasten will, kann man die Schulter noch mitnehmen in der Übung, also mit ner Scapulardepression, bzw. Scapularelevation bzw. mit ner BWS-Extension.
Aber das funktioniert nur, wenn man gelernt hat, den Trizeps isiert zu bdanspruchen.
Jenz
Lounger

Mir geht es darum, dass er hier sagt : ,dass man das Kabel nicht hinten haben sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass es so relevant ist.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Bin mit der Variante hinter dem Körper allerdings mit Seil immer sehr gut gefahren wenn es um den langen Trizepskopf geht.

Die seitliche Variante sieht auch spannend aus. Könnte mir auf den ersten Blick allerdings vorstellen, dass hier der äußere Trizepskopf mehr aktiv ist.

Werde diese Variante mal Testen.

Eine der Besten Übungen für den langen Kopf ist diese: (Video nur als Beispiel. Die hackelige Ausführung ist natürlich unschön. Die Reps sollten meiner Meinung nach schön geschmeidig sein)
Antworten