Moin zusammen,
ich habe mich für ein PPL Plan entschieden, soweit ist alles klar bis auf dem Pull Tag. Dort bin ich sehr am hadern was ich wegen dem Lat/oberen rücken machen soll. Ich habe erst mal den Plan so strukturiert, das ich einen Pull A und einen Pull B habe, das dann halt Abwechselnd
Hier erst mal meine Auflistung:
Pull A
• High Row:
• Latzug (breit und Ellenbogen nach hinten für den Teres)
• T-Bar (neutraler, enger griff)
• butterfly Reverse:
• Preacher Curls:
• Hammer curls:
Pull B
• High Row
• T-Bar (neutraler, enger griff)
• Rudern kabelzug eng
• butterfly Reverse
• Preacher Curls
• Hammer Curls
Bei der T-Bar ist jetzt nicht komplett eng, sondern ca. 30-45 Grad
High Row ist auch nicht komplett eng, sondern ungefähr 30 Grad
Ich weiß halt nicht ob ich hiermit den oberen rücken vernachlässige, oder ob der ausreichend mit trainiert wird. Ich würde mich um Tipps und Verbesserungen freuen
MFG
Trainingsplan pull tag
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: KDK
Re: Trainingsplan pull tag
Das kommt vorallem auf die Ausführung an. Die meisten Übungen kann man so betonen, dass der obere Rücken im Fokus ist.
Ziel der meisten Trainierenden ist allerdings der Fokus auf den Lat.
-
H_D
- Lounge-Legende
Ja kommt sehr auf die Ausführung und das verstehe ich nicht ganz:
Latzug (breit und Ellenbogen nach hinten für den Teres)
Was heißt Ellenbogen nach hinten?
-
Blem2
- Neuer Lounger
Also wenn ich es richtig verstanden hatte, dann trainiert man eher den lat, wenn man die Ellenbogen/arme beim Latzug gerade nach unten führr.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 20:58 Ja kommt sehr auf die Ausführung und das verstehe ich nicht ganz:
Aber wenn man beim Latzug mit dem Oberkörper nach hinten neigt und dabei die Ellenbogen/arme sozusagen nach hinten führt, dann ist das irgendwie für den Teres.
-
Blem2
- Neuer Lounger
Kannst du mir genauer sagen was gemeint ist mit ausführung? Bzw einmal ein Tipp geben, wie genau denn die ausführung sein soll?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 14:38 Das kommt vorallem auf die Ausführung an. Die meisten Übungen kann man so betonen, dass der obere Rücken im Fokus ist.
-
H_D
- Lounge-Legende
und warum dann nicht einfach eine horizontale Ruderbewegung?Blem2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 07:48Also wenn ich es richtig verstanden hatte, dann trainiert man eher den lat, wenn man die Ellenbogen/arme beim Latzug gerade nach unten führr.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 20:58 Ja kommt sehr auf die Ausführung und das verstehe ich nicht ganz:
Aber wenn man beim Latzug mit dem Oberkörper nach hinten neigt und dabei die Ellenbogen/arme sozusagen nach hinten führt, dann ist das irgendwie für den Teres.
Latzug von oben für den Lat entweder von vorne und Ellbogen zum Sa"g"(Sagitalebene) oder seitlich zum Körper (Frontalebene)
- PRaXX
- Top Lounger
Als Beispiel Rudern am Kabel eng. Ich kann so ziehen dass die Arbeit überwiegend der obere Rücken macht oder so ziehen, dass überwiegend der Lat arbeit. Alles mit der selben Übung und dem selben Griff.Blem2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 07:52Kannst du mir genauer sagen was gemeint ist mit ausführung? Bzw einmal ein Tipp geben, wie genau denn die ausführung sein soll?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 14:38 Das kommt vorallem auf die Ausführung an. Die meisten Übungen kann man so betonen, dass der obere Rücken im Fokus ist.
Die Ausführung soll so sein, dass Du den Teil vom Rücken anprichst den Du bei der Übung erreichen möchtest. Das hat einfach viel mit Gefühl zu tun und irgendwann findet man für sich raus, mit welcher Übung man welchen Teil am besten und einfachsten erreicht.
Du bist vermutlich noch kein sehr fortgeschrittener Athlet, deshalb würde ich mir da erstmal keine zu Großen Gedanken machen.
Einfach eine gute Mischung aus Zugvarianten "von oben" und Rudervarianten von "von vorne".
Mit der Zeit wirst Du besser und stärker in den Übungen und dann wird dein Rücken garantiert wachsen.
Um die Detailarbeit wie die verschiedenen einzelenen Rückenmuskeln und Lat-Ansätze etc kannst Du dich dann kümmern wenn ordentlich Fleisch aufgebaut wurde.
Mehr Muskulatur heißt auch mehr Muskelgefühl. Und dann verstehst Du auch was ich damit meine, wenn ich sage ich kann bei der selben Übung "den einen" oder "den anderen" Bereich im Rücken arbeiten lassen.
-
H_D
- Lounge-Legende
Wie das?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 13:17Als Beispiel Rudern am Kabel eng. Ich kann so ziehen dass die Arbeit überwiegend der obere Rücken machtBlem2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 07:52Kannst du mir genauer sagen was gemeint ist mit ausführung? Bzw einmal ein Tipp geben, wie genau denn die ausführung sein soll?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 14:38 Das kommt vorallem auf die Ausführung an. Die meisten Übungen kann man so betonen, dass der obere Rücken im Fokus ist.
- PRaXX
- Top Lounger
Es ist schwer das in Worten zu beschreiben aber die Bewegung wird anders eingeleitet und die Ellenbogen wandern etwas anders.
-
ImShy
- Lounge Ultra
Aber weiterhin eng am Körper entlang?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 21:45 Es ist schwer das in Worten zu beschreiben aber die Bewegung wird anders eingeleitet und die Ellenbogen wandern etwas anders.
- PRaXX
- Top Lounger
Etwas weiter ausgestellt und den Griff nicht auf Bauchnabelhöhe gezogen sondern etwas höher. Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Da muss man bisschen rumexperimentieren.
Den meisten Trainierenden versucht man allerdings genau das abzugewöhnen, damit bei der Übung endlich mal vernünftig der Lat bearabeitet wird.
Für den oberen Rücken gezielt gibt es bessere Maschienen.
Da muss man bisschen rumexperimentieren.
Den meisten Trainierenden versucht man allerdings genau das abzugewöhnen, damit bei der Übung endlich mal vernünftig der Lat bearabeitet wird.
Für den oberen Rücken gezielt gibt es bessere Maschienen.
-
H_D
- Lounge-Legende
Keine Ahnung wie das mit einem engen Griff gehen soll - sehe da aber auch keinen Sinn
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
+1H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:17 Keine Ahnung wie das mit einem engen Griff gehen soll - sehe da aber auch keinen Sinn
- PRaXX
- Top Lounger
Dann schau doch einfach mal in deinem Studio den ganzen Trainingsanfängern zu, wie sie bei der Übung in den Nacken und Oberen Rücken ziehen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:17 Keine Ahnung wie das mit einem engen Griff gehen soll - sehe da aber auch keinen Sinn
Natürlich macht das keinen Sinn. Aber es ist möglich. Deswegen hab ich in meinem Beitrag auch geschrieben das man als Trainierender lernen sollte wie man in der Übung vernünftig den Lat trainiert und für den oberen Rücken lieber entsprechende Maschinen bzw Übungen verwendet.
Dass Klugscheißer Mosel noch ein "+1" schreiben muss verwundert allerdings kaum.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Gern geschehenPRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 16:14 Dass Klugscheißer Mosel noch ein "+1" schreiben muss verwundert allerdings kaum.