BSSFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 17:50 Ich trainiere zuhause und möchte gerne (aus Gesundheitlichen Gründen) das Kniebeugen mal Austauschen. Habe mir eine Schräge Plattform gebaut und führe dort seit einer Weile LH Hackenschmidt Kniebeuge aus. Muss sagen es trifft den Quad so gut bei mir, wie keine andere Übung. Allergings sind die Gewichte bei weiten niedriger als beim Kniebeugen. Man hört so ziemlich wenig von dieser Übung, daher meine Frage. Wäre das eine gute alternative zum Kniebeugen zwecks Muskelaufbau im Quad?
Also so wie in diesem Video
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
mit einer hacksqaut maschine evtl. die beste übung für quads aber so wie im video absolute clown übung und kompletter blödsinnFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 17:50 Wäre das eine gute alternative zum Kniebeugen zwecks Muskelaufbau im Quad?
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Hey H_D an BSS dachte ich auch.... Ich merke die aber immer am nächsten Tag total im Hintern. Evtl nicht so weiter stand?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 19:41BSSFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 17:50 Ich trainiere zuhause und möchte gerne (aus Gesundheitlichen Gründen) das Kniebeugen mal Austauschen. Habe mir eine Schräge Plattform gebaut und führe dort seit einer Weile LH Hackenschmidt Kniebeuge aus. Muss sagen es trifft den Quad so gut bei mir, wie keine andere Übung. Allergings sind die Gewichte bei weiten niedriger als beim Kniebeugen. Man hört so ziemlich wenig von dieser Übung, daher meine Frage. Wäre das eine gute alternative zum Kniebeugen zwecks Muskelaufbau im Quad?
Also so wie in diesem Video
-
H_D
- Lounge-Legende
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 76
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Der Clown Andy Bolton empfiehlt diese Übung als Hebe Assistenzübung, für Quad Entwicklung und um besser aus den Beinen zu starten.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 19:47mit einer hacksqaut maschine evtl. die beste übung für quads aber so wie im video absolute clown übung und kompletter blödsinnFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 17:50 Wäre das eine gute alternative zum Kniebeugen zwecks Muskelaufbau im Quad?
-
darkes7soul
- Oarbreaker
assistenzen trainiert man aber leicht und meistens für (wie in deinem beispiel) technik was nichts mit fokus auf muskelwachstum der beine zu tun hat und selbst dann finde ich es nicht optimalWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 08:21 Der Clown Andy Bolton empfiehlt diese Übung als Hebe Assistenzübung, für Quad Entwicklung und um besser aus den Beinen zu starten.
für quad drive beim heben einfach mal die ganzen gewichtheber und parallele kraftverschiebung anschauen
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ich finde das Setup von klassischen Hackenschmidt KB, gelinde gesagt, suboptimal.
Der gute Georg Hackenschmidt hat das wohl, vor der Erfindung des Kniebeugen-Ständers, entdeckt.
Mit Hexbar & Slantboard (für Knie Vorschub) ist das mMn immer noch behindert.
Front KB sind doch eine schöne Quad dominante Beinübung, mit Mehrwert für Rumpf & oberer Rücken
LG
Der gute Georg Hackenschmidt hat das wohl, vor der Erfindung des Kniebeugen-Ständers, entdeckt.
Mit Hexbar & Slantboard (für Knie Vorschub) ist das mMn immer noch behindert.
Front KB sind doch eine schöne Quad dominante Beinübung, mit Mehrwert für Rumpf & oberer Rücken
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
Iwanofff
- Lounger
Habe schon etwas länger Schulterschmerzen rechts. War heute beim Orthopäden. Rotatoren sehen wohl gut aus. Entzündung der langen Bizepssehne. Habe ich auch schon durch abtasten vermutet.
Physio Termin ist erst in einem Monat
Gibts ein paar Übungen die ich schon mal selbst machen kann? KI sagt: Codman Pendelübung und Isometrische Bizeps-Anspannung.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?
Gibts ein paar Übungen die ich schon mal selbst machen kann? KI sagt: Codman Pendelübung und Isometrische Bizeps-Anspannung.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was heißt länger?Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:39 Habe schon etwas länger Schulterschmerzen rechts. War heute beim Orthopäden. Rotatoren sehen wohl gut aus. Entzündung der langen Bizepssehne. Habe ich auch schon durch abtasten vermutet.
Wie hast in der Zwischenzeit trainiert?
Wie stark sind die Schmerzen am Tag nach dem Training, im Alltag?
Wurden entzündungshemmende Medikamente verschrieben?
Wenn die Schmerzen "länger" auftreten ist es sehr wahrscheinlich keine akute Entzündung mehr.
Und ja, es gibt Übungen/Protokolle die du ausüben kannst
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
-
darkes7soul
- Oarbreaker
gerade wenn die schmerzen länger sind ist es eine akute entzündung, mal bei andreasleib auf insta vorbeischauen, dort gibts gute übungen die einem direkt linderung bringen können
-
Iwanofff
- Lounger
geht bestimmt schon seit 4 Monaten, allerdings nicht wirklich schlimm. Mal mehr, mal weniger. Habe ich im Training oder Alltag kaum wahrgenommen. Seit 2-3 Wochen merke ich es aber mehr, auch nach dem Training. Richtig stark sind die schmerzen allerdings nicht.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:08Was heißt länger?Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:39 Habe schon etwas länger Schulterschmerzen rechts. War heute beim Orthopäden. Rotatoren sehen wohl gut aus. Entzündung der langen Bizepssehne. Habe ich auch schon durch abtasten vermutet.
Wie hast in der Zwischenzeit trainiert?
Wie stark sind die Schmerzen am Tag nach dem Training, im Alltag?
Wurden entzündungshemmende Medikamente verschrieben?
Wenn die Schmerzen "länger" auftreten ist es sehr wahrscheinlich keine akute Entzündung mehr.
Und ja, es gibt Übungen/Protokolle die du ausüben kannst
Habe in den letzten Wochen eher im neutralen Griff trainiert und konnte dadurch ganz gut trainieren.
Medikamente wurden nicht verschrieben. Physio und Wärmetherapie mittels Ultraschall.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
4 Monate ist wahrscheinlicher ne Tendinopathie
Skala 1-10 der schmerzen
Maximal 3-4/10?
Komm in die Praxis
Skala 1-10 der schmerzen
Maximal 3-4/10?
Komm in die Praxis
Vegeta
Vegeta
-
Iwanofff
- Lounger
Im Alltag sind schmerzen nur bei bestimmten Bewegungen da, ausgestreckter arm z. B. Ansonsten merk man nix. Ja, 3-4 bei bestimmten Bewegungen im Training. Tag danach eher weniger.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:54 4 Monate ist wahrscheinlicher ne Tendinopathie
Skala 1-10 der schmerzen
Maximal 3-4/10?
Komm in die Praxis
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Also ist hier ja nur kurze Antwort Thread und Online Behandlung durch zwielichtige polnische Fake Ärzte ist auch so ne SacheIwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 14:10Im Alltag sind schmerzen nur bei bestimmten Bewegungen da, ausgestreckter arm z. B. Ansonsten merk man nix. Ja, 3-4 bei bestimmten Bewegungen im Training. Tag danach eher weniger.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:54 4 Monate ist wahrscheinlicher ne Tendinopathie
Skala 1-10 der schmerzen
Maximal 3-4/10?
Komm in die Praxis
Ich würde folgendes machen in Phase 1:
Volumen reduzieren was Pull angeht
Kompression reduzieren (tiefe Dips, Bankdrücken bzw allgemein Oberarme hinter Schulter führen)
Isometrische Übung für die Bizepssehne suchen und in der mid range arbeiten
Isometrische:
30 Sekunden halten
Gewicht: hoch genug dass du ein Ziehen spürst, wir wollen erstmal die Schmerzen losbekommen
2 Minuten Pause
Mit Beginn des ersten Satzes eine Gesamtdauer von 10 Minuten anpeilen, das reicht. Also 3-4 Sätze
Sehnen antworten meistens später. 24h nach Belastung weiß man aber in der Regel spätestens ob es zu viel war.
3/10 ist okay und anfangs auch normal. Entscheidend ist, dass es besser wird.
4/10 ist grenzwertig, wahrscheinlich schon zu viel.
Wie schnell willst du eine Linderung?
Schnell?
Dann morgens eine Einheit und dann 6-8h später die zweite Einheit. An Trainingstagen würde ich bevorzugen morgens Rehab und dann abends das Training zu machen. Vorm Training kann man Rehab auch noch machen, aber schwierig zu beurteilen ob's dann zu viel ist.
Die anderen Phasen machst dann mit deinem Physio.
Nach Isometrisch kommt eben Exzentrisch und dann auch Konzentrisch und Plyometrisch.
Plyometrisch ist aber fast nur relevant wenn es für deinen Alltag oder Sport notwendig ist und wenn maximale Sehnengesundheit /-belastbarkeit das Ziel ist.
Beruht alles auf den führenden Experten
Dr. Keith Baar
Dr. Jill Cook
Dr. Byron Miller
Vegeta
Vegeta
-
darkes7soul
- Oarbreaker
was soll dieser wall of text mit fachbegriff blödsinn?
eine entrzündung bahnt sich über wochen oder monate an und genau so lange braucht sie auch bis sie wieder weg ist, deshalb 1-3 mobilisationsübungen vor dem eigentlichen training und normal weiter trainieren dann hat man ab tag 1 schon eine deutliche verbesserung in ganz krassen fällen tut auch mal 1-2 wochen pause gut
nicht immer die leute mit irgendwas gelesenem überhäufen wenn man selbst noch nie leistungssport gemacht hat und total fremd in der materie ist
edit: @Iwanofff diese hier mal versuchen, vermutlich bedarfsa gar nicht mehr außer eben ne weile zeit um abzuheilen
eine entrzündung bahnt sich über wochen oder monate an und genau so lange braucht sie auch bis sie wieder weg ist, deshalb 1-3 mobilisationsübungen vor dem eigentlichen training und normal weiter trainieren dann hat man ab tag 1 schon eine deutliche verbesserung in ganz krassen fällen tut auch mal 1-2 wochen pause gut
nicht immer die leute mit irgendwas gelesenem überhäufen wenn man selbst noch nie leistungssport gemacht hat und total fremd in der materie ist
edit: @Iwanofff diese hier mal versuchen, vermutlich bedarfsa gar nicht mehr außer eben ne weile zeit um abzuheilen