Ausraunzen und mimimi

der harte Kern
Antworten
steph86
Neuer Lounger

Ausraunzen und mimimi

Ich hab in den letzten Monaten ordentlich was verändert. Von 98 kg runter auf 85,1 kg, Bauchumfang von 112 cm auf 92 cm – seit September konsequent am Trainieren. Motivation ist eigentlich immer noch da, aber ich merke langsam: Es wird härter, nicht leichter.

Training läuft gut, ich hab sogar bewusst die Gewichte etwas reduziert, um die Zielmuskeln besser zu treffen. Das fühlt sich sinnvoller an als einfach nur stumpf schwer zu heben. Trotzdem spür ich, dass mein Körper mehr Regeneration braucht als am Anfang. 7 Tage die Woche durchziehen ist einfach nicht mehr drin.

Die größte Baustelle ist ehrlich gesagt die Ernährung. Im Alltag klappt’s, aber das soziale Leben macht’s schwierig. Hier ein Bier, da essen gehen – das summiert sich schneller, als man denkt. Und genau da wird’s dann auch mental anstrengend.

Ich merke gerade, dass nicht nur der Körper arbeitet, sondern auch der Kopf gefordert ist. Disziplin ist das eine, aber dauerhaft durchziehen ohne auszubrennen ist nochmal ein anderes Level.

Trotzdem: Ich bin noch dran, Fortschritt ist da, und ich will das Ganze nachhaltig weiterführen – nur eben schlauer als am Anfang.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Re: Ausraunzen und mimimi

Die Kunst bei sehr vielen Trainingseinheiten pro Woche ist es nicht auszubrennen. Hast schon richtig erkannt, dass hier moderate Trainingsgewichte angesagt sind. Und ein cleverer Split muss her.

Solange es sich um eine Hobbydiät und keine Wettkampfvorbereitung handelt finde ich es auch nicht verkehrt am Wochenende mal gut essen zu gehen oder mal ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken, solange es im Rahmen bleibt.
Das steigert auch die Moral und solange man die restlichen Tage Gas im Training gibt und sich mit vernünftigen Lebensmitteln ernährt, sollte das kein Problem sein.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Warum hast du deinen alten Account gelöscht?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
steph86
Neuer Lounger

Ich hatte hier noch Keinen Account.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Ok sry, dann habe ich dich verwechselt, herzlich willkommen hier
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
steph86
Neuer Lounger

Kein Problem und danke Dir.
steph86
Neuer Lounger

Servus zusammen,

kurzes Update von mir:

Ich war jetzt leider 2 Wochen krank und komplett raus, bin aber wieder dran. Trotz ein paar „Daddy-Lifestyle“-Momenten (Feiern, Bier usw.) ist es nicht komplett entgleist 😅

Aktuell stehe ich bei:

bestes Gewicht: 84,4 kg
Bauchumfang: ca. 91 cm

Das motiviert mich gerade ziemlich, weil ich sehe, dass es trotzdem in die richtige Richtung geht. Mein Ziel ist jetzt, den Bauch erstmal Richtung 90 cm und dann 88 cm zu drücken. Ich hoffe, dass die „Wampe“ dann langsam verschwindet und man auch schon etwas Muskulatur sieht.

Großes Ziel ist bei mir: bis zum 40er wirklich in Form kommen.

Was mich aktuell zusätzlich pusht: Ich trainiere oft früh morgens um 4 Uhr – bisschen eigene Welt da im Studio zwischen Nachtschichtlern und ein paar Pensionisten 😄 irgendwie hat das schon seinen eigenen Reiz.

Mich würde interessieren:
Wie motiviert ihr euch langfristig?
Wie bleibt ihr wirklich konstant dran?

Grüße
Stephan
PRaXX
Top Lounger

Früher wars der Wettkampfgedanke vom Powerlifting, was mich motiviert hat.

Mittlerweile trainiere ich nurnoch für mich. Ist ein freies Training. Grob gesagt mach ich das,was mir Spaß macht und ich muss sagen ich bin so gut in Form wie noch nie.

Also die Hauptmotivatoren bei mir aktuell der Spaßfaktor gepaart mit der Optikkomponente.
(als Powerlifter war man zwar auch ein stämmiges Kerlchen, aber ein Bodybuilding Look ist einfach was anderes).
Und vorallem tut mir Training einfach verdammt gut. Der Pump lässt mich den ganzen Alltagsstress vergessen :-)
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 21:07
Früher wars der Wettkampfgedanke vom Powerlifting, was mich motiviert hat.

Mittlerweile trainiere ich nurnoch für mich. Ist ein freies Training. Grob gesagt mach ich das,was mir Spaß macht und ich muss sagen ich bin so gut in Form wie noch nie.

Also die Hauptmotivatoren bei mir aktuell der Spaßfaktor gepaart mit der Optikkomponente.
(als Powerlifter war man zwar auch ein stämmiges Kerlchen, aber ein Bodybuilding Look ist einfach was anderes).
Und vorallem tut mir Training einfach verdammt gut. Der Pump lässt mich den ganzen Alltagsstress vergessen :-)
Solltest hier unbedingt nen Log führen - deine Beiträge sind ne Bereicherung :thumbup:, die Andro-KDKler haben sich ja leider sehr zurückgezogen auf LiLo.
steph86
Neuer Lounger

Aktuell merke ich, dass meine Kraft ein bisschen schwankt und meine linke Schulter nicht ganz mitspielt. Deshalb gehe ich im Moment nicht ans absolute Limit, auch wenn’s manchmal nervt.

Ich bleibe aber konsequent dran und ziehe mein Training weiter durch. Positiv ist auf jeden Fall, dass man merkt, dass Muskulatur da ist – auch wenn sie noch nicht wirklich sichtbar ist.

Was ich auch merke: Wenn ich trainieren gehe, läuft der Tag insgesamt besser.

Ich weiß, dass ich schon ein gutes Stück weitergekommen bin (Bauchumfang deutlich runter usw.), aber ich bin noch nicht dort, wo ich hinwill. Aktuell ist noch einiges zu tun.

Ziel bleibt: weiter runter mit dem Bauch und irgendwann eine Form erreichen, mit der ich zufrieden bin.
PRaXX
Top Lounger

Die Kraftsteigerung verläuft nicht linear. Deshalb wird in Kraftsportarten auch mit Periodisierung gearbeit. Hier wechseln sich (vereinfacht gesagt) schwere und leichte Phasen ab.

Wenn Du merkst dass es gerade ein bisschen Zwickt bei manchen Übungen (in deinem Fall Schulter). Dann könnte es Sinn machen mal für 1-2 Wochen in entsprechenden Übungen das Gas rauszunehmen. Entweder mal mit weniger Gewicht arbeiten oder wenn man das Gewicht beibehalten möchte Wiederholungszahl oder Satzzahl reduzieren.

Beispiel:

Du drückst aktuelle 100kg für 3x10Wdh auf der Bank.
Dann drück die nächsten 2 Wochen mal nur 60kg für 3x12Wdh.
Oder: Die 100kg für 4x5Wdh.

Nach den 2 Wochen gehst Du wieder auf dein altes Arbeitsgewicht und Wiederholungszahl zurück.
Wenn Die erste Einheit dann gut verläuft kannst Du im nächsten Training gegebenenfalls wieder weiter Steigern (Wiederholungszahl oder Gewicht).

Solange bis Du nach 4-6 Wochen jetzt ein Arbeitsgewicht von 105kg für 3x10Wdh hast.

Dann folgt wieder die 2Wochen Phase wo alles bisschen reduziert wird.

Und so weiter...

Das ist jetzt nur ein sehr grobes Beispiel. Aber ich denke man versteht worums geht.
steph86
Neuer Lounger

War jetzt bei der Physio – schaut so aus, als hätte ich ein Problem mit einem Nerv. Darf jetzt spezielle Übungen machen und auch ein bisschen am Boden herumturnen 😄 naja, hilft nix, Hauptsache es wird besser.

Zum Thema Kraft: Von 100 kg Bankdrücken bin ich aktuell noch ein gutes Stück entfernt. Mein letzter Stand waren 85 kg auf 10 Wiederholungen.

Da ich in der Früh meistens alleine trainiere, gehe ich da auch nicht weiter rauf – bevor ich am Ende noch unter der Stange liege und von einem Pensionisten gerettet werden muss 😅
steph86
Neuer Lounger

Servus zusammen,

irgendwie läuft aktuell alles langsamer als geplant. Von einem flachen Bauch bin ich gefühlt noch weit entfernt, obwohl ich inzwischen bei ca. 84 kg und 88 cm Bauchumfang angekommen bin.

Die Motivation ist zwar noch da und es macht mir ehrlich gesagt auch Spaß, morgens um 3 aufzustehen und ins Gym zu fahren, aber die Diät wird langsam zach. 😅

Abends hungrig ins Bett und morgens teilweise schon etwas kraftlos. Ich hoffe einfach, dass bald mal ein richtig sichtbarer Erfolg kommt, damit man merkt wofür man das Ganze macht.
PRaXX
Top Lounger

.
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92
Ich bin: Sigi

Hab ne Entzündung am Ohr und hab Antibiotika verschrieben bekommen.
Deswegen fällt wohl das Training für ein paar Tage aus.
Schlimm wie einen so ne zwangs Trainingspause belasten kann.
Wenn das verheilt ist müssen sie wahrscheinlich auch noch n Stück rausschneiden dass heißt dann nochmal Pause machen, so ne Scheiße.
Antworten