Ja wird nur ne wochenaufgabe für mich, 2h am Stück Ruhe hab ich nieNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 08:21Die Frage ist auch immer wo finden die Entzündungsreaktionrn statt wenn es wirklich welche gibtTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 08:16also das saatenöle entzündungen auslösen, einfach weil sie von pflanze xy kommen, glaube ich jetzt auch weniger. Was aber wohl schon so ist, dass dies durch ein falsches verhältnis der fettsäuren kommt - und das kann durchaus vorkommen, wenn man zb. nur oder zu viel sonnenblumenöl verwendet.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 07:43
Was ich weiß ist das mit den Saatenölen einfach nur Bullshit. Saatenöle lösen keine derartigen Entzündungen aus und sind nicht ungesund. Das wird von irgendwelchen Verschwörungstypen immer wieder in die Welt posaunt. Gibt dazu sogar eine Folge der Science Cops
Hab dich ja bei dem Podcast verlinkt
Ja, er ist echt lang, aber fand ich sehr aufschlussreich.
viewtopic.php?p=927880#p927880
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
H_D
- Lounge-Legende
Der Preisdruck nimmt demnach weiter zu: Für 59 Prozent der Befragten ist der Produktpreis 2026 beim Wocheneinkauf noch wichtiger als im Vorjahr. Gleichzeitig verliere Nachhaltigkeit als Kaufkriterium erstmals wieder an Bedeutung. "Der Preis ist beim Wocheneinkauf das entscheidende Argument. Image, Umweltfreundlichkeit und Fair Trade überzeugen in der Not weniger als der Betrag auf dem Kassenbon", erklärt Anna Greufe, Director bei Simon-Kucher. Die Attraktivität von Handelsmarken basiere dabei aber längst nicht mehr nur auf dem günstigeren Preis.
https://www.infranken.de/ratgeber/verbr ... rt-6328488
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Nachvollziehbar. Man kann sich nur so weit strecken wie der Arm reicht.
-
H_D
- Lounge-Legende
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 14:15 https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8423505/
hier noch was von pubmed, das zumindest teile, die auch bei paleo und carnivore als sehr wichtig hervorgehoben werden, betont. Im sinne von die dauerhaften entzündungen im körper minimieren/abschalten und so für langlebigkeit sorgen. Die großen gemeinsamen nenner aller "heilenden" ernährungsformen scheinen wirklich der verzicht auf getreide, hülsenfrüchte und milchprodukte zu sein. Was hier nochmal angesprochen wird (wie auch bei carnivore), dass insbesondere auch omega 6 und 3 fettsäuren stark entzündungen fördern.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Ja, es gibt für jede Studie ne gegenstudie, ich weiß. Und auf social media kommt dann alle 3 Monate jemand und postet "krasse" Neuigkeiten und alle lagen angeblich bisher falsch. Überzeugt mich mittlerweile gar nicht mehr.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Für die Gegenstudie hättest du erst mal eine Studie liefern müssen.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 16:27 Ja, es gibt für jede Studie ne gegenstudie, ich weiß. Und auf social media kommt dann alle 3 Monate jemand und postet "krasse" Neuigkeiten und alle lagen angeblich bisher falsch. Überzeugt mich mittlerweile gar nicht mehr.
Dein Post war ja nur ein Narrative Review bzw. die Meinung einer Person, die auf einem Buch basiert, und die 2. Studie, die dort als Quelle verlinkt ist, unterstützt gar nicht das, was der Author in dem Artikel wiedergibt.
Beste Grüße
- Arjen
- Lounge Inventar
Weiß auch nicht, mit dieser ganzen Saatenöle sind vom Teufel höchstpersönlich gesendet und man sollte sich doch lieber 1 Block Butter pro Tag gönnen haben sich wohl einige fragwürdige Carnivore Cherrypicker bisschen verrannt
Man muss auch irgendwann mal loslassen können...
Das jetzt kein pro für literweise Öl irgendwelcher Art in sich reinzukippen
Man muss auch irgendwann mal loslassen können...
Das jetzt kein pro für literweise Öl irgendwelcher Art in sich reinzukippen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich mein alles cool, aber dann komm mir nicht mit:Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 16:27 Ja, es gibt für jede Studie ne gegenstudie, ich weiß. Und auf social media kommt dann alle 3 Monate jemand und postet "krasse" Neuigkeiten und alle lagen angeblich bisher falsch. Überzeugt mich mittlerweile gar nicht mehr.
"Ja und hier ist was von Pubmed" - das halt zuuufällig deine Meinung vertritt.
Dann kommt was von der Gegenteiligen Seite und dann heißt es plötzlich sinnbildlich:
"Ja Studien sind doch alle Quatsch... Die eine zeigt dies, die andere zeigt das.
Was soll man da noch ernst nehmen?"
Das ist dann halt wirklich Cherry Picking.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Es ist halt das was ich im Studium gelernt habe und mwn ist aktuell in der Medizin nach wie vor gültig, max 5:1 besser 3:1 o6 zu O3. Das ist kein cherry picking. Wenn du Belege dafür willst such selbst. Ich springe nicht immer und suche dir alles schön her, während du hier bei Ernährung immer nur heftig reinkritisierst, während du auf der Couch sitzt und deinen Pint mit Bier runterspülst.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 17:24Ich mein alles cool, aber dann komm mir nicht mit:Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 16:27 Ja, es gibt für jede Studie ne gegenstudie, ich weiß. Und auf social media kommt dann alle 3 Monate jemand und postet "krasse" Neuigkeiten und alle lagen angeblich bisher falsch. Überzeugt mich mittlerweile gar nicht mehr.
Dann kommt was von der Gegenteiligen Seite und dann heißt es plötzlich sinnbildlich:
"Ja Studien sind doch alle Quatsch... Die eine zeigt dies, die andere zeigt das.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Das fand ich jetzt immerhin witzig.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 17:53Es ist halt das was ich im Studium gelernt habe und mwn ist aktuell in der Medizin nach wie vor gültig, max 5:1 besser 3:1 o6 zu O3. Das ist kein cherry picking. Wenn du Belege dafür willst such selbst. Ich springe nicht immer und suche dir alles schön her, während du hier bei Ernährung immer nur heftig reinkritisierst, während du auf der Couch sitzt und deinen Pint mit Bier runterspülst.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 17:24Ich mein alles cool, aber dann komm mir nicht mit:Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 16:27 Ja, es gibt für jede Studie ne gegenstudie, ich weiß. Und auf social media kommt dann alle 3 Monate jemand und postet "krasse" Neuigkeiten und alle lagen angeblich bisher falsch. Überzeugt mich mittlerweile gar nicht mehr.
Ich dachte ich hätte vorher schon etwas Material geliefert, welches das Gegenteil zeigt.
► Text anzeigen
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich würde sagen die Studie zeigt vorallem das Omega 3 Fette per se einen Vorteil haben und weniger das Omega 6 per se schlecht sind.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:23 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38578269/
Der Omega 6 Intake war über alle Gruppen auch relativ ähnlich wenn ich das richtig sehe.
Vermuten die Autoren der Studie auch selbst:
A smaller number of studies have evaluated the associations of omega-6 PUFAs with mortality. Our findings in the large UK prospective cohort are in accordance with the results of several previous studies that increased circulating levels of omega-6 PUFAs were associated with decreased all-cause mortality.Moreover, a 2019 meta-analysis involving 18 cohort studies and 12 case-control studies showed that an omega-6 PUFA, linoleic acid, was inversely associated with CVD mortality; the HR per interquintile range was 0.78 (95% CI, 0.70–0.85) (Marklund et al., 2019). Other studies, however, did not support such inverse associations (Harris et al., 2017; Harris et al., 2020; Miura et al., 2016; Otsuka et al., 2019; Miura et al., 2018). Although the findings were inconsistent, no previous studies reported harmful effects of omega-6 PUFAs on mortality
Eure Meinung?We observed that the omega-6/omega-3 ratio is positively, while both of its numerator and denominator, omega-6% and omega-3%, are negatively associated with mortality. Our findings support that both omega-6 and omega-3 PUFAs are protective against death and that the positive associations of the omega-6/omega-3 ratio with mortality outcomes are likely due to the stronger effects of omega-3 than omega-6 PUFAs.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Der quotient ist dennoch geringer - wie gesagt gilt mwn immer noch kleiner 5:1. Das ist es doch was ich meinte.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:41Ich würde sagen die Studie zeigt vorallem das Omega 3 Fette per se einen Vorteil haben und weniger das Omega 6 per se schlecht sind.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:23 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38578269/
Der Omega 6 Intake war über alle Gruppen auch relativ ähnlich wenn ich das richtig sehe.
Der andere Beitrag liest sich halt so, als müsste man o6 mit Absicht erhöhen, um das hks zu schützen - und das halte ich definitiv für Quatsch. 26% mehr todesfälle halte ich da schon für aussagekräftig und wie da schon erwähnt wird, sind viele studien nicht zu gebrauchen, weil die wissenschaftler die ernährung der probanden nicht über viele jahre/jahrzehnte genau kontrollieren konnten. Der einzige weg ist die konzentration im blut zu messen und dann zu gucken wie viele an was sterben.
Zuletzt geändert von Tinker am 15. Mär 2026, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Aber wie gesagt:Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:51Der quotient ist dennoch geringer - wie gesagt gilt mwn immer noch kleiner 5:1. Das ist es doch was ich meinte.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:41Ich würde sagen die Studie zeigt vorallem das Omega 3 Fette per se einen Vorteil haben und weniger das Omega 6 per se schlecht sind.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 18:23 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38578269/
Der andere Beitrag liest sich halt so, als müsste man o6 mit Absicht erhöhen, um das hks zu schützen - und das halte ich definitiv für Quatsch.
Sowohl höherer Omega-6-Intake als auch höherer Omega-3-Intake sind mit niedrigerer Sterblichkeit assoziiert.
Nur scheint Omega 3 da eben noch mal eine stärkere Wirkung zu haben, was aber eben nicht so interpretiert werden sollte, als wäre Omega 6 hier das Problem, sondern eben eher ein niedriger O3-Intake.
► Text anzeigen
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Es wäre trotzdem auch wichtig den Rest der Ernährung zu kennen. Ich nehme mal an, dass mit mehr o6/o3 ja nicht Einfach durch die Bank mehr kcal konsumiert wurden. Das bedeutet es wurden dann wahrscheinlich entweder weniger carbs oder weniger gesättigte fette konsumiert - was bestimmt auch wieder stark mit rein spielt.
Denn so gern ich carnivore auch mag, das gesättigte fette und hks thema wird mir da nicht ganz glaubhaft gemacht. Darm okay, aber hks fraglich mmn. Evtl spielt es ja auch eine größere Rolle die gesättigten einzusparen, als viel o9, o6 oder o3 zu sich zu nehmen (zu gesättigte insb palmitinsäure gibt es ja auch viel Literatur).
Denn so gern ich carnivore auch mag, das gesättigte fette und hks thema wird mir da nicht ganz glaubhaft gemacht. Darm okay, aber hks fraglich mmn. Evtl spielt es ja auch eine größere Rolle die gesättigten einzusparen, als viel o9, o6 oder o3 zu sich zu nehmen (zu gesättigte insb palmitinsäure gibt es ja auch viel Literatur).