Nocheinhybridathlet hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 18:47
Grüße, ich lese hier jetzt auch mal noch mit.
Ohne jetzt den Hintergrund richtig zu kennen und gefragt worden zu sein, wollte ich mal aus meiner Erfahrung sagen wie komisch diese Garminzonen sind.
Auch wenn die sich ja angeblich anpassen, spiegelt die Zone 2 bei der Garmin zumindest bei mir überhaupt nicht meine "reale" Zone 2 (gemessen durch Spiro) wieder.
Daher würde ich dieses runterregulieren mehr oder weniger ignorieren.
Kann es sein, dass die Spiro nach einem anderen Zonenmodell ausgewertet wurde, als was Garmin benutzt?
Dein Kommentar hat mich nämlich auch drauf gebracht, dass ich oben einen Fehler gemacht hab:
Garmin hat mich auf untere
Garmin-Zone 3 (bzw Übergang zw 2 und 3) runtergeregelt - normalerweise sind die Basisläufe nämlich immer in der Garmin-Zone 3.
Ist die Garmin-Zone 3 näher/ungefähr passend zu deiner gemessenen Zone 2?
Meine nämlich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das bei Garmin so uuuungefähr so wäre.
Für mich aber auch egal - die Belastungssteuerung von Garmin passt zu 80% sehr sehr gut zu meinem subjektiven Empfinden und die restlichen 20% pusht es mich, mehr oder härter zu trainieren (zB heute hätte ich wahrscheinlich geskippt..). Mache mit dem Run Coach bisher gute Fortschritte und hab Spaß.
Jetzt nach einer Krankheit und im hochallergenen Frühling läufts grad mal nicht so aber tbh wie gesagt fühl mich auch nicht fit.
Cool dass du hier mitliest!
Hast du auch 1 Log?