Kurze Frage, schnelle Antwort
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Hm..nicht schlecht, zwar habe ich den Platz nach vorne nicht, aber auf der Innenseite , Füße Richtung Zugturm, könnte das gehen
-
Bb.adept
- Moderator
Ich spüre bei wirklich keiner Brustübung die Brust so gut wie bei Liegestützen. Besonders extrem ist dies, bei Liegestützen mit elevierten Beinen und dem Gefühl der pars clavicularis.
Habt ihr einen Tipp was ich bei Lh und Kh Übungen machen kann um da hinzukommen? Ich komme einfach nicht drauf, obwohl ich bereits 10.000e Wiederholungen Bank Lh, Kh usw in meinem Leben gemacht habe. Ein Satz Liegestütze gibt mir mehr Pump in der Brust als alles andere. Ich habe außerdem wahrscheinlich schon tausende Videos und Artikel über den Kram gelesen, bekomme es trotzdem nicht so hin wie ich will.
Ist mir gestern wieder nach einem Satz Liegestütze aufgefallen mit Beinen hoch.
Habt ihr einen Tipp was ich bei Lh und Kh Übungen machen kann um da hinzukommen? Ich komme einfach nicht drauf, obwohl ich bereits 10.000e Wiederholungen Bank Lh, Kh usw in meinem Leben gemacht habe. Ein Satz Liegestütze gibt mir mehr Pump in der Brust als alles andere. Ich habe außerdem wahrscheinlich schon tausende Videos und Artikel über den Kram gelesen, bekomme es trotzdem nicht so hin wie ich will.
Ist mir gestern wieder nach einem Satz Liegestütze aufgefallen mit Beinen hoch.
-
ColonelHapablap
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 185
- Sportart: Ballett
Spontan würde ich sagen Supersätze. Zuerst Liegestütze und danach mit Lh oder Kh. Oder wie es Mike Mentzer in seinem Buch Heavy Duty beschreibt, zuerst Flys und dann ans Bankdrücken. auch als Supersatz. Hab's mal eine Zeitlang ausprobiert und Hab sehr deutlich die Brust gespürt. Ausführungsgeschwindigkeit war bei mir aber normal, dieses Superslow taugt mir einfach nicht.
-
Bb.adept
- Moderator
Mir geht es weniger um den Pump per se, sondern mehr darum Lh und Kh Übungen so zu modifizieren, dass ich die Belastung bekomme.
Ich kann ja auch einfach Liegestütze machen, aber da ist die Progression schwieriger, gerade bei erhöhten Beinen.
Ein Aspekt, der mir gerade aber auch erst wieder eingefallen ist, ist die engere Handposition bei Liegestützen. An der Lh kann ich das realisieren, habe dadurch mehr Adduktion, mit Kh finde ich das deutlich schwieriger.
Ich kann ja auch einfach Liegestütze machen, aber da ist die Progression schwieriger, gerade bei erhöhten Beinen.
Ein Aspekt, der mir gerade aber auch erst wieder eingefallen ist, ist die engere Handposition bei Liegestützen. An der Lh kann ich das realisieren, habe dadurch mehr Adduktion, mit Kh finde ich das deutlich schwieriger.
-
ImShy
- Lounge Ultra
Schon mal KH Bankdrücken im "neutralen" Griff probiert?Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 10:17 Mir geht es weniger um den Pump per se, sondern mehr darum Lh und Kh Übungen so zu modifizieren, dass ich die Belastung bekomme.
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Kann es sein, dass du LS deswegen anders spürst, weil hier (zB) das Schulterblatt (via subscapularis) am Brustkorb fixiert ist (und wahrscheinlicher diverse andere Strukturen), und deswegen einfach andere Spannungsverhältnisse herrschen?
(Voll wissenschaftlich ey
LG
(Voll wissenschaftlich ey
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
KH im neutraleren Griff und Ellbogen nah an den Körper bringenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 10:17 Mir geht es weniger um den Pump per se, sondern mehr darum Lh und Kh Übungen so zu modifizieren, dass ich die Belastung bekomme.
Aber Pump ist nicht zwingend ein Kriterium
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Kannst ja mal Anfang wie bei Liegestütz, auch bei Bankdrücken 20+Reps zu machen.
Dann bekommst du sicher einen ähnlichen Pump.
Dann bekommst du sicher einen ähnlichen Pump.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Annahme: Limitiert auf LH, KH und KabelBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 10:17 Mir geht es weniger um den Pump per se, sondern mehr darum Lh und Kh Übungen so zu modifizieren, dass ich die Belastung bekomme.
KH Bankdrücken fast perfekte Übung für Brust
Oder eine Kabel Brustpresse (Bank in die Mitte des Kabelzug etc)
So ein Mix aus ner Fliegenden und Drücken kann man mit KH auch machen.
Ansonsten ist es viel Set Up
LH Bankdrücken führen die meisten effizient aus, also so dass viel Gewicht bewegt werden kann.
Das ist dann aber eben Brust & Schulter & Trizeps + Modifikation der ROM
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Bb.adept
- Moderator
Ich denke auch, dass es einfach die unterschiedliche Biomechanik ist. Ich werde wohl nochmal einen engeren Griff nutzen und eine Lh Schrägbankvariante für den nächsten Mesozyklus suchen. Meist fehlt mir bei engerem Griff ein wenig Stabilität. Mit steigendem Load im Zyklus greifen ich dann unterbewusst immer etwas weiter und verliere etwas Gefühl.
Kh bank mit engem Griff und angewinkelten Armen bedeutet bei mir noch mehr Trizeps und der ist sowieso bereits eher dominant.
Natürlich ist der Pump nicht zentral, aber doch befriedigend und meine pars clavicularis dürfte gerne etwas mehr Masse vertragen.
@piotr Ja, mehr habe ich nicht. Eine wie von dir geschilderte Kabelvariante könnte ich auch probieren, stimmt.
Ansonsten mach ich einfach zusätzlich Liegestütze und fertig.
Kh bank mit engem Griff und angewinkelten Armen bedeutet bei mir noch mehr Trizeps und der ist sowieso bereits eher dominant.
Natürlich ist der Pump nicht zentral, aber doch befriedigend und meine pars clavicularis dürfte gerne etwas mehr Masse vertragen.
@piotr Ja, mehr habe ich nicht. Eine wie von dir geschilderte Kabelvariante könnte ich auch probieren, stimmt.
Ansonsten mach ich einfach zusätzlich Liegestütze und fertig.
-
H_D
- Lounge-Legende
Liegestütze wären wohl eher eine leichte negative Schrägbank, also eher ans Fussende der Bank eine Scheibe unterlegen
- Primate
- Top Lounger
Wenn man einen Partner hat der einem die Stange rein- und rausdrehen kann, könnte man mal Liegestütze (auf Holmen) in der Multipresse (inkl. Pussy-Pad) probieren. So kannst Du Liegestütze progressiv mit Wiederstand trainieren.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Finde es allgemein schwer zu vergleichen, und zwar ganz unbesehen von komplexen Dingen wie Biomechanik.
Wer macht 30, 40, 50, 60 Reps mit 50, 60kg beim Bankdrücken?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Karsten PfützenreuterMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 16:27 Finde es allgemein schwer zu vergleichen, und zwar ganz unbesehen von komplexen Dingen wie Biomechanik.
Zuletzt geändert von Moseltaler am 2. Mär 2026, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Womit die Frage beantwortet wäre.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 18:02Karsten PfützenreutherMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 16:27 Finde es allgemein schwer zu vergleichen, und zwar ganz unbesehen von komplexen Dingen wie Biomechanik.