Juckt frühestens, wenn sich über mindestens zwei Jahre ein hässliches L im langfrist- Chart ausgebildet hat. Ich schätze, das L wird zwischen 16 und 20 € verlaufen.
Wenn Kurse bei so einer Aktie einmal unten sind drücken Sie sie noch ein Stück tiefer- noch ein Stück tiefer - das ist Börse!
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
+1Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 12:00 Ich finde es beachtlich, was die Emerging Markets aktuell machen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es in vielen Finanfluss, Finanztipps etc. Videos immer sinngemäß hieß "Developed Markets/US-Basierte ETF's sind in den letzten Jahrzehnten immer besser gelaufen, daher kannst du dich darauf fokussieren und nur 0-10% in EM stecken" - wie gesagt, sinngemäß (!).
Bei mir ist der EM Markets ETF aktuell prozentual der beste ETF-Performer. Ich bespare seit Anfang an einen EM und einen Developed Markets ETF. Schon spannend zu beobachten, wie schnell sowas gehen kann. Ich glaube vor einem Jahr war der EM ETF noch 20-30% hinter der Rendite des DM ETF.
Bei mir ist der EM ETF die zweitgrößte Position nach dem World und ~30% meiner Sparrate gehen da schon immer rein. Ist auch etwa 50% im Plus all time.
Fand einfach die grundlegende Idee immer überzeugend, dass die großen Schwellenländer (abgesehen von China) allein schon demografisch fast zwangsweise "hinterherwachsen" müssen.
- Stefan@05
- Top Lounger
China Aktien wurden hier gehasst. Genauso China insgesamt. Jetzt haben viele den Salat :-P
Aber klar, niemand weiss was morgen ist.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich meinte damit eigentlich nur, dass China, anders als Indonesien, Indien usw. seinen demografischen Boom bereits größtenteils absolviert hat. In den "jüngeren" Schwellenländern sehen die Bevölkerungspyramiden aus wie in China während der 80er, als der Boom begann. Da geht es erst richtig los.
Aber ETFs bilden all diese Entwicklungen ja glücklicherweise ab.
Aber ETFs bilden all diese Entwicklungen ja glücklicherweise ab.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
iShares MSCI China bist auf 5 Jahre bei -20% noch, dazwischen warst weit tiefer - klar, für nen Sparplan ist es nicht schlecht lange so günstig einzusammeln.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 10:48 China Aktien wurden hier gehasst. Genauso China insgesamt. Jetzt haben viele den Salat :-P
Aber sehe da jetzt auch nicht, wo ich groß was verpasst hätte...
Und habe nach meinen Gazprom-Erfahrungen einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche politischen Risiken, ganz egal, wie unwahrscheinlich die sein mögen