Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich finde es beachtlich, was die Emerging Markets aktuell machen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es in vielen Finanfluss, Finanztipps etc. Videos immer sinngemäß hieß "Developed Markets/US-Basierte ETF's sind in den letzten Jahrzehnten immer besser gelaufen, daher kannst du dich darauf fokussieren und nur 0-10% in EM stecken" - wie gesagt, sinngemäß (!).

Bei mir ist der EM Markets ETF aktuell prozentual der beste ETF-Performer. Ich bespare seit Anfang an einen EM und einen Developed Markets ETF. Schon spannend zu beobachten, wie schnell sowas gehen kann. Ich glaube vor einem Jahr war der EM ETF noch 20-30% hinter der Rendite des DM ETF.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:40 ... ist hier jemand angefressen, dass er nicht "halstief" in NVIDIA steckt ? :D
nope, bin zum glück stur geblieben und ist meine mit abstand größte position :D
keine einzige aktive verkauft seit oktober 2022 einstieg (kurs um die 117€ damals, war noch ewig vorm split, aktuell +1300%)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:53 Finde gerade viele Aktien sehr spannend.

Teamviewer, die ganzen Aktien rund um Krypto, Novo, UI Path, Evoluton Gaming, usw. Vieles sieht schmackhaft aus.
Zu viel Werte für zu wenig Geld, wie immer
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:09
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 17:12 von Dimez
4. Feb 2026, 08:32
Forum: Arbeit, Studium & Finanzen
Thema: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Antworten: 16558
Zugriffe: 1827376

Hat jemand Dassault Systemes auf dem Schirm ?

Gab ja gestern u.a. ein Interview Mit Jensen + dem CEO von Dassault Systems über eine Partnerschaft.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 15:58 Bin vorgestern in Dassault Systemes bis auf ein paar Cent zum Tief rein.
Leider hatte ich in dem Moment nicht genug Geld auf dem richtigen Konto, deshalb eine zu kleine Position.
Das Geld ist jetzt da, und ich überlege nachzulegen.
Beobachtet die Aktie noch jemand oder ist jemand anderer Meinung?
Extremer :guenni: Burggraben ;) . Wer mit CATIA ein Flugzeug oder Auto entwickelt, wechselt nicht mal eben die Software. Die Umstellungskosten wären milliardenschwer und würden Jahre dauern. Das ist Kundenbindung auf Endlevel meiner Meinung nach und sie sind nach dem Abverkauf echt günstig bewertet.
Sehe da zwar "kurzfristig" auch keinen Verdoppler, aus Gründen die ja jeder selbst googeln kann,aber 50 % sollten da schon relativ" zügig "noch gehen, wenn realisiert wird, dass KI kurzfristig solche Modelle nicht ersetzt und in manchen Bereichen wie Flugzeug/Raumfahrt sind die praktisch "alternativlos"

Ich bin aber heute Nachmittag noch in Rackspace rein und schon 30 % vorne.
Schau sie dir mal an, vielleicht auch was für dich. ;)
Rackspace heute nach Zahlen und Palantir-Deal 20- 30 % vorne.

Gehe davon aus, dass sie vielleicht noch ein paar Tage/Wochen die Volatilität verdaut und dann Richtung 52-Wochen-Hoch und danach die Milliarden-Marktkapitalisierung ins Visier nimmt.

Da Rackspace bereits die Sicherheitszertifizierungen für Regierungsdaten hat, sind mögliche neue Kunden in den nächsten Monaten zum Bsp C3.ai oder auch Databricks, die KI-optimierte Rechenzentren brauchen werden...Was gut genug ist für Palantir, sollte da auch reichen. :pop:
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
BREITLING
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 11:46 Geld investiert lassen und investieren
Nachfinanzierung zum Zinssatz im November

Sollte finanziell eine der besten Alternativen sein
+1
Würde in der aktuellen Lage auch kein Darlehen ablösen.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

leute ich hab ne mail von meiner hanseatic bekommen zwecks sparbrief mit 2,8%

was unterscheidet sowas denn vom tagesgeldkonto? kein zugriff bei bedarf während der laufzeit?

keine lust alle paar monaten ein neues tagesgeldkonto zu suchen und um allzuviel geld geht es auch nicht

vll kennt sich da jemand besser aus als ich
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Grundsätzlich hast du beim Sparbrief 2 Nachteile

1. Feste Laufzeit (kann natürlich auch ein Vorteil sein)

2. Emmitentenrisiko.

Wenn du das Geld für die Zeit nicht brauchst und die 2,8% sich haben willst dann go for it.

Emmitentenrisiko ist normalerweise kein Problem, sollte man aber wissen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Stefan@05
Top Lounger

Irgendwie witzig, wie Novo abgeschlachtet wird. Dabei könnte es ganz anders ausgehen.

Novo hat eine zugelassene Abnehmtablette. Die Konkurrenz nur die teure Spritze.

Aus meiner Sicht ist das inzwischen ein Rennen wie AMD vs. Intel über Jahrzehnte. Einmal hat der eine HT erfunden, ein anderes mal presst AMD aus jedem Megaherzchen mehr Power.

Was passiert zum Beispiel wenn Novo die Pille weiter optimiert und Lilly keine rausbringt? Warum auch immer...

Kaum jemand wird noch spritzen. Weil es billiger ist und natürlich massivst einfacher. Deshalb sehe ich bei Novo große Chancen. Der Preis ist heiß.
Keine Anlageberatung.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:27 Was passiert zum Beispiel wenn Novo die Pille weiter optimiert und Lilly keine rausbringt?
Eli Lilly wird die Pille rausbringen. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:32
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:27 Was passiert zum Beispiel wenn Novo die Pille weiter optimiert und Lilly keine rausbringt?
Und sind Amis.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:35
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:32
Und sind Amis.
... und die Pille ist eine "synthetische Verbindung", was eine einfachere und günstigere Produktion ermöglicht.

RIP Novo *professor*
Stefan@05
Top Lounger

Hab mal Gemini gefragt:

In der Welt der „Abnehmpillen“ (oralen GLP-1-Präparate) hat sich Anfang 2026 die Dynamik massiv verschoben. Während Novo Nordisk lange als unangefochtener Marktführer galt, liefert sich Eli Lilly aktuell ein extrem enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Lilly zuletzt wichtige Etappensiege verbuchen konnte.
Hier ist der aktuelle Stand für beide Unternehmen:
1. Eli Lilly: Der Herausforderer mit "Orforglipron"
Eli Lilly setzt voll auf den Wirkstoff Orforglipron. Das Besondere: Im Gegensatz zu bisherigen Tabletten ist dies ein „Small Molecule“, was die Herstellung vereinfacht und die Wirkung stabiler machen soll.
* Status: Die Phase-3-Studien (ATTAIN-1) waren sehr erfolgreich. Lilly bereitet aktuell die weltweiten Zulassungsanträge vor (erwartet bis Ende 2026).
* Wirkung: In Studien verloren Teilnehmer über 72 Wochen hinweg bis zu 12,4 % bis 15 % ihres Körpergewichts.
* Vorteil: Orforglipron kann unabhängig von Mahlzeiten oder Wasseraufnahme eingenommen werden. Das ist ein riesiger Komfortvorsprung gegenüber der aktuellen Rybelsus-Tablette von Novo, die man nüchtern mit wenig Wasser nehmen muss.
* Bekannte Nebenwirkungen: Typische Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen). Die Abbruchrate in Studien lag bei etwa 9–10 %, was zeigt, dass die Pille „ordentlich Wumms“ hat, aber nicht von jedem vertragen wird.
2. Novo Nordisk: Der Pionier mit "Amycretin" & "Oral Wegovy"
Novo Nordisk hat zwei Eisen im Feuer, musste aber Ende Februar 2026 einen herben Dämpfer hinnehmen.
* Amycretin (Die Hoffnung): Dies ist der „Next-Gen“-Wirkstoff (kombiniert GLP-1 und Amylin). Erste Daten zeigten einen Gewichtsverlust von beeindruckenden 13 % nach nur 12 Wochen. Es gilt als potenziell wirksamer als Orforglipron, befindet sich aber noch in einer früheren klinischen Phase (Phase 2 Ergebnisse für Diabetes wurden gerade erst im Nov. 2025 präsentiert).
* Oral Wegovy (Hochdosiertes Semaglutid): Novo hat bereits die Zulassung für eine hochdosierte Abnehmpille (50 mg) beantragt. Sie ist im Grunde die Tablettenform der bekannten Spritze.
* Der Rückschlag (Februar 2026): In einer aktuellen Head-to-Head-Studie hat das Kombipräparat CagriSema (zwar als Spritze, aber technisch verwandt) gegen Lillys Tirzepatid verloren. Das hat das Vertrauen der Anleger in Novos absolute Dominanz etwas erschüttert.
3. Vergleich: Wer hat die besseren Chancen?
FeatureEli Lilly (Orforglipron)Novo Nordisk (Amycretin / Oral Wegovy)
BequemlichkeitSehr hoch (keine Essensregeln).Mittel (oft strenge Regeln zur Nüchternheit).
GewichtsverlustStark (ca. 15%).Potenziell extrem stark (Amycretin).
MarkteintrittErwartet Ende 2026 / Anfang 2027.Oral Wegovy bald; Amycretin erst später (2027+).
ProduktionEinfacher (chemisch synthetisiert).Komplexer (biologisch hergestellt).
Meine Einschätzung:
Eli Lilly hat momentan die Nase vorn, wenn es um die Praktikabilität geht. Die Pille lässt sich einfach schlucken wie ein Vitamin, was für den Massenmarkt entscheidend ist. Zudem ist Lillys Wirkstoffproduktion aktuell sehr effizient.
Novo Nordisk bleibt der König der Effektivität. Wenn Amycretid die frühen Versprechen hält, könnte es die stärkste Abnehmpille aller Zeiten werden. Novo hat zudem die längste Erfahrung im Markt und ein riesiges Vertriebsnetz.
> Fazit: Wenn du auf schnelle Verfügbarkeit und einfache Handhabung schaust, ist Lilly der Favorit. Geht es um die maximale Kilo-Reduktion, könnte Novos Amycretin langfristig gewinnen, braucht aber noch mehr Zeit in der Entwicklung.
>
Soll ich dir zu einem der spezifischen Wirkstoffe (z.B. wie genau Amycretin im Körper wirkt) mehr Details heraussuchen?
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:38 RIP Novo *professor*
Stefan@05
Top Lounger

Gerne! Amycretin ist aktuell das „Kronjuwel“ in der Forschungspipeline von Novo Nordisk. Um zu verstehen, warum das Medikament so besonders ist und welche strategischen Vorteile es Novo gegenüber Eli Lilly verschafft, muss man sich die Wirkweise und die Marktpositionierung genauer ansehen.
1. Was ist Amycretin genau? (Die biologische Wirkung)
Im Gegensatz zu den bisherigen Medikamenten wie Wegovy oder Ozempic (die nur den GLP-1-Rezeptor aktivieren), ist Amycretin ein Co-Agonist. Das bedeutet, es wirkt an zwei Stellen gleichzeitig:
* GLP-1-Rezeptor: Reguliert den Blutzucker, verlangsamt die Magenentleerung und signalisiert dem Gehirn Sättigung.
* Amylin-Rezeptor: Amylin ist ein Hormon, das zusammen mit Insulin von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Es steuert das Sättigungsgefühl noch direkter im Gehirn und unterdrückt das Hungergefühl (Appetithemmer) massiver als GLP-1 allein.
Der Clou: Amycretin kombiniert beide Wirkstoffe in einem einzigen Molekül.
2. Die Vorteile für Novo Nordisk (Strategisch & Wirtschaftlich)
Novo Nordisk zieht aus Amycretin drei entscheidende Vorteile, besonders im Hinblick auf den Konkurrenzkampf mit Eli Lilly:
A. Überlegene Gewichtsreduktion (Die "13%-Marke")
In einer Phase-1-Studie verloren Teilnehmer mit Amycretin-Tabletten in nur 12 Wochen rund 13,1 % an Gewicht. Zum Vergleich: Bei Wegovy (Spritze) sind es in der gleichen Zeit nur etwa 6 %. Wenn sich diese Daten in Phase 3 bestätigen, hätte Novo die stärkste Abnehmpille am Markt, die sogar viele Injektionspräparate in den Schatten stellt. Das ist das stärkste Argument gegen Lillys Orforglipron.
B. Schutz des Patentschutzes ("Life Cycle Management")
Die Patente für Semaglutid (Wegovy/Ozempic) werden in den nächsten 10 Jahren auslaufen. Indem Novo Amycretin entwickelt, schaffen sie einen Nachfolger, der besser wirkt und neu patentiert ist. So kann Novo Patienten von den "alten" Medikamenten auf das neue Amycretin umstellen, bevor günstigere Nachahmerprodukte (Generika) auf den Markt kommen.
C. Produktion und Logistik (Die Tabletten-Form)
Amycretin wird als Pille entwickelt. Das löst das größte Problem von Novo: die Lieferengpässe.
* Spritzen (Pens) sind extrem aufwendig herzustellen und steril abzufüllen.
* Tabletten können in viel größeren Mengen in klassischen Pharma-Fabriken produziert werden.
* Für den Patienten ist die Hemmschwelle, eine Pille zu schlucken, viel geringer als sich selbst zu spritzen. Das öffnet den Massenmarkt (z. B. für Menschen mit moderatem Übergewicht).
3. Vergleich zu Eli Lilly: Der "Amylin-Vorsprung"
Während Eli Lilly mit Tirzepatid (Mounjaro/Zepbound) den Markt für GLP-1/GIP-Kombinationen dominiert, setzt Novo mit Amycretin auf die Amylin-Schiene.
* Lillys Vorteil: Aktuell bessere Daten bei der Kombination GLP-1/GIP.
* Novos Chance: Amylin gilt in der Forschung als der "stärkere" Hebel für das Sättigungsgefühl im Gehirn. Wenn Amycretin weniger Nebenwirkungen (wie Übelkeit) verursacht als Lillys Präparate, aber mehr Gewicht reduziert, gewinnt Novo die Oberhand im Premium-Segment.
Zusammenfassung der Chancen für Novo:
Mit Amycretin hat Novo Nordisk die Chance, Eli Lilly technisch zu überholen. Während Lilly derzeit bei der Produktion und der einfachen Handhabung (Orforglipron) punktet, könnte Novo mit Amycretin die effektivste Pille der Welt liefern.
Der Zeitplan: Da Amycretin erst Ende 2025/Anfang 2026 in die großen Phase-3-Studien geht, wird es vermutlich erst 2027 oder 2028 marktreif sein. Bis dahin muss Novo den Markt mit "Oral Wegovy" verteidigen.
Möchtest du wissen, wie sich diese Entwicklungen auf die Aktienkurse oder die Verfügbarkeit in Deutschland auswirken könnten?
Linksanwalt
Top Lounger

Novo war damals ne große Wette darauf, dass sie mit ihrem Abnehmzeugs das dicke Cash machen. Ich hatte dazu mal ein gutes Video gesehen, das finde ich aber nicht mehr. Die Quintessenz daraus war aber, dass Novo ihren Hauptumsatz mit den Abnehmspritzen machen wird und wenn man daran glaubt, man investieren kann.

Ich hatte davor schon Ende 24 gewarnt, dass ich den Use Case nicht aufgehen sehe.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:09 Habt ihr euch mal tiefer mit Novo auseinander gesetzt oder wird hier blind reingekauft, weil der Kurs auf den ersten Blick attraktiv erscheint?

Der Umsatz von Novo Norddisk hängt in den nächsten Jahren maßgeblich von den Abnehmspritzen ab. Neben der Konkurrenz im Westen (Eli Lilly, Roche etc.) gibt es auch welche aus China. Zudem die "Unsicherheit" mit RFK, der a) die Pharmabranche generell aufmischen will (ob das so kommt sei mal dahin gestellt) und b) generell gegen die Fettleibigkeit der Amis vorgehen will.

Wenn ihr euch dem Risiko bewusst, go for it.
Ich warte hier lieber mal an der Seitenlinie...
Wäre auch nett wenn wir wenigstens hier die riesen KI-Texttapeten weglassen könnten.
Antworten