Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 130
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Re: Homegym Kaufberatung

Der Preis ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten…
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!Bild
TaiiTv
Neuer Lounger

Ja den Preis fand ich auch hoch.
Aber würdet ihr sagen, diese Art von Multipresse könnte ein Gamechanger sein?

Da könnte ein Kabelzug oder sogar ein Dualer Kabelzug mehr Mehrwert bringen als so eine Multipresse oder was sagt ihr?

Latzug ist ja sowieso eigentlich Pflicht.
Sarvadon
Top Lounger

Hast du denn schonmal mit einer 2d Multipresse trainiert?
Einfach auf Verdacht würde ich mir sowas nicht kaufen
TaiiTv
Neuer Lounger

Nein, ich habe an so einer 2D Multipresse noch nie trainiert.
Ich habe nur an einer normalen Multipresse trainiert und fand es für manche übungen gar nicht schlecht (zb Schrägbankdrücken)

ich wüsste aber auch nicht wo ich das ausprobieren könnte die Studios bei mir in der Nähe haben sowas nicht (sind eher die günstigen Ketten, die haben nur die normale Multipresse)
Chavo666
Lounge Ultra

Habe öfter an so einer trainiert…wenn die erstmal in Position ist ist die super ,allerdings dahin zu kommen gestaltete sich immer schwierig. Bankdrücken war noch relativ einfach umzusetzen aber Nackendrücken zb absolute Katastrophe.

Fürs Homegym würde ich mir so eine nicht kaufen…
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Mich würde interessieren, wie geschmeidig in der in der Führung läuft.
Sieht ja schon schwer aus.
TaiiTv
Neuer Lounger

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2026, 13:27 Habe öfter an so einer trainiert…wenn die erstmal in Position ist ist die super ,allerdings dahin zu kommen gestaltete sich immer schwierig. Bankdrücken war noch relativ einfach umzusetzen aber Nackendrücken zb absolute Katastrophe.

Fürs Homegym würde ich mir so eine nicht kaufen…
Was meinst du mit erstmal in Position kommen?
meinst du damit das die Perfekt ausgerichtet sein muss aber der Boden usw. absolut eben sein muss?

Ja wie leichtgängig die nach vorne und hinten geht ist auch die Frage, hat man das gefühl als wäre man Frei oder merkt man schon noch deutlich das man geführt wird?
Ich hatte halt vorgestellt Kniebeugen so auch sicher und geführt machen zu können zb als 2. Beinübung nach der normalen Kniebeuge aber halt geführt um den Muskel auszupowern und die Ausführung dann einfacher wird da man geführt ist

Oder halt auch normales Bankdrücken dann an der Multipresse möglich ist da man den Bogen ja machen muss und nicht nur gerade nach oben
Chavo666
Lounge Ultra

Ich meine die Bank brauch die richtige Position ,da du nicht einfach auslockst sondern die Stange aus dem lock von hinten nach vorne holen musst. Bei Bankdrücken ist das wie gesagt noch relativ leicht umzusetzen aber bei Nackendrücken als bsp furchtbar und alles andere als angenehm.

An sich ist das Gefühl sehr gut ,du kannst halt nicht nach links oder rechts sondern nur nach vorn und nach hinten ,es stabilisiert eben du bist aber trotzdem sehr frei.

Bei manchen Übungen top bei anderen wiederum flop ,mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
TaiiTv
Neuer Lounger

Beim ATX Gerät fahren die Lock Halterungen immer mit.
Man kann die Stange nach vorne und hinten Schieben und die Pins wo man die Multipresse einhaken kann fahren immer mit und man dreht die Multipresse einfach nur ein.

(Ich hoffe es war verständlich)
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 76
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2026, 13:33 Mich würde interessieren, wie geschmeidig in der in der Führung läuft.
Sieht ja schon schwer aus.
Zum verlinkten Modell kann ich nichts sagen, wir hatten eine reine 2D MP im Studio. Schwer ja, lief aber geschmeidig. Gerade das Gewicht und die damit verbundene Trägheit fühlt sich bei schweren UK Übungen wie RDL gut und gerade so frei an, dass man sich mit schwerem Gewicht sicher wähnt. Und beim Unlock ist man ja schon in bester Position.

Bei OK Übungen überwog die Kritik, die Chavo erwähnt hat. Gab natürlich auch Leute, die nur das Ungewohnte mieden. Nach anfänglicher Neugier wurde sie nur noch genutzt, wenn die konventionellen MP besetzt waren. Deshalb flog sie wieder raus. Niemand hat der nachgeweint.

Also 'Gamechanger' halte ich bei dem Prinzip für ein zu großes Wort. Aber das verlinkte Modell lässt sich ja auch starr nutzen. Wenn man Platz und Geld hat, warum nicht?
TaiiTv
Neuer Lounger

Danke für eure Einschätzungen also so wie ich das verstehe ist so eine Multipresse ganz nett aber ihr würdet die fürs Homegym soweit nicht nehmen soweit nicht Platz und Geld im Überfluss da ist?

Mal eine andere Frage zu Klimmzügen.
Bei einer Deckenhöhe von 236cm auf welcher Höhe darf die Stange maximal sein um noch Klimmzüge ausführen zu können? was würdet ihr da sagen?
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

TaiiTv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 10:53 Bei einer Deckenhöhe von 236cm auf welcher Höhe darf die Stange maximal sein um noch Klimmzüge ausführen zu können? was würdet ihr da sagen?
Kann doch keiner wissen, wie lang dein Schädel ist und wie du die machst. feelsweirdman

Nimm dir einen Besenstiel. Halte diesen ungefähr dahin, bis wohin du die Klimmzüge üblicherweise ausführst. Also Kinn, Adamsapfel, etc.. Messe die Strecke vom Stiel bis Oberkante Kopf. Füge eine Sicherheitsstrecke von x cm hinzu, damit du bei Schwung nicht unter die Decke dotzt.

Jetzt hast du deine individuelle Höhe.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
TaiiTv
Neuer Lounger

das sind dann so ungefähr 20-25cm die ich da brauche um das Kinn knapp über die Stange zu bekommen.
ich sag mal die Stange sollte dann so auf 210-215cm sein dann geht das noch so eben.

ich schaue mir da nochmal ein paar Racks an welche in frage kommen würden.
viele sind oft etwas hoch für meine Deckenhöhe in verbindung mit Klimmzügen.

Aber Klimmzüge sind schon nicht schlecht als Ergänzung zum Latziehen drauf verzichten will ich nicht unbedingt wenns nicht sein muss
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Man kann auch eine extra Klimmzugstange für die Wand kaufen falls dir das die Auswahl des racks erleichtert
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
TaiiTv
Neuer Lounger

nicht wirklich, da wir nicht so viel Freie Fläche an der Wand haben.

So ich habe mir mal alle ATX Racks angeguckt.
Alle Power Racks fallen raus wegen der Tiefe, ich brauche ein Rack mit möglichst kleinen Fußabdruck (vorallem in der Tiefe) aber die Hantelscheiben müssen auch daran gelagert werden.

es würden nur folgende Kombinationen passen.

1. Halfrack mit Multipresse
https://www.megafitness.shop/atx-multipresse-780.html
https://www.megafitness.shop/atx-power-smith-rack.html
+ Latzug
https://www.megafitness.shop/atx-latzug ... ichte.html

Die Frage ist ja auch bringt die Multipresse so ein großen Mehrwert und ist alles zusammen ja auch nicht günstig.

2. normales Halfrack
https://www.megafitness.shop/atx-half-r ... nsion.html
+ Latzug
https://www.megafitness.shop/atx-latzug ... ichte.html

Vorteil günstig aber in der Übungsauswahl begrenzt.
Man kann alle Langhantelübungen machen, aber in den Assistenzübungen ist man begrenzt, da ich keinen Platz für einen zusätzlichen Kabelzug habe.
Dann müsste ich noch zusätzlich ein paar verstellbare Kurzhanteln kaufen

3. All in One Half Rack
https://www.megafitness.shop/atx-hardco ... ation.html

Preis/Leistung top, da man sich dann den Latzug als extra Gerät (1499€) sparen kann.
sehr kompakt und man hat noch zusätzlich einen dualen Kabelzug für alle Assistenzübungen und man spart sich dadurch nochmal die Kurzhanteln.

Was wäre eure Entscheidung von diesen 3 Varianten und warum?

Ich würde hauptsächlich mit Grundübungen arbeiten Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Latzug(Klimzüge) Rudern am Kabelzug machen und dazu dann ein paar assistenzübungen für Arme, Seitliche Schulter, hintere Schulter zb am Kabel oder kurzhanteln
Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten