Habe aktuell 2 Sparpläne
All World ETF und Alphabet
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Welche hohen Margen?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:02Ich sehe Amazons Rolle im KI-Hype aktuell eher kritisch.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 23:55Ich würde Amazon nie im Leben verkaufen.
Eher massiv nachkaufen zu jeder Zeit.
Für mich neben Alphabet und Meta der klarste zukünftige KI Gewinner.
Aber Buffet will halt noch bissel was erleben mit seiner Kohle. Absolut verständlich![]()
Anders als Google (Gemini) fehlt Amazon ein eigenes, führendes KI-Modell. Sie setzen fast nur auf Partner wie Anthropic. Damit riskieren sie, zum reinen Stromlieferanten der Cloud degradiert zu werden, während die hohen Margen bei den Modell-Besitzern hängen bleiben.
Die Capex-Ausgaben explodieren zwar förmlich, fressen aber den freien Cashflow auf.
Eine Minderheitsbeteiligung an Anthropic ist keine strategische Kontrolle. Google hat DeepMind komplett im Haus und kontrolliert die gesamte Pipeline von der Hardware bis zum Endnutzer. Amazon ist hier eher Beifahrer als Fahrer.
Amazon läuft Gefahr, zwischen den Hardware-Giganten (Nvidia) und den Software -Schmieden(OpenAI/Anthropic) zerrieben zu werden, wenn sie nicht bald ein eigenes technologisches Ausrufezeichen setzen.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
wo risiko?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:07 Habe aktuell 2 Sparpläne
All World ETF und Alphabet
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Du redest von Nvidia?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:52Welche hohen Margen?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:02Ich sehe Amazons Rolle im KI-Hype aktuell eher kritisch.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 23:55
Ich würde Amazon nie im Leben verkaufen.
Eher massiv nachkaufen zu jeder Zeit.
Für mich neben Alphabet und Meta der klarste zukünftige KI Gewinner.
Aber Buffet will halt noch bissel was erleben mit seiner Kohle. Absolut verständlich![]()
Anders als Google (Gemini) fehlt Amazon ein eigenes, führendes KI-Modell. Sie setzen fast nur auf Partner wie Anthropic. Damit riskieren sie, zum reinen Stromlieferanten der Cloud degradiert zu werden, während die hohen Margen bei den Modell-Besitzern hängen bleiben.
Die Capex-Ausgaben explodieren zwar förmlich, fressen aber den freien Cashflow auf.
Eine Minderheitsbeteiligung an Anthropic ist keine strategische Kontrolle. Google hat DeepMind komplett im Haus und kontrolliert die gesamte Pipeline von der Hardware bis zum Endnutzer. Amazon ist hier eher Beifahrer als Fahrer.
Amazon läuft Gefahr, zwischen den Hardware-Giganten (Nvidia) und den Software -Schmieden(OpenAI/Anthropic) zerrieben zu werden, wenn sie nicht bald ein eigenes technologisches Ausrufezeichen setzen.![]()
Srs. Die Musik spielt bei der vertikalen Integration und da ist Amazon ohne Top-eigenes Modell nur der Vermieter.
Ging übrigens vorgestern hier auch genau um das, was wir hier besprechen inclusive Amazon.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Nvidia ist Chiphersteller, also rein Hardware-seitig involviert.
Dass irgendeine der KI-Buden ne Traummarge fährt wäre mir aber neu, nach meinem Wissen sind die sogar alle hart defizitär, weil sie von Nvidia ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse...
Dass irgendeine der KI-Buden ne Traummarge fährt wäre mir aber neu, nach meinem Wissen sind die sogar alle hart defizitär, weil sie von Nvidia ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse...
- Stefan@05
- Top Lounger
Ich finde es schon spannend wenn Firmen ihre eigene IT Infrastruktur komplett in AWS packen wollen. Und natürlich profitiert Amazon davonAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 13:23Du redest von Nvidia?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:52Welche hohen Margen?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 11:02
Ich sehe Amazons Rolle im KI-Hype aktuell eher kritisch.
Amazon läuft Gefahr, zwischen den Hardware-Giganten (Nvidia) und den Software -Schmieden(OpenAI/Anthropic) zerrieben zu werden, wenn sie nicht bald ein eigenes technologisches Ausrufezeichen setzen.![]()
![]()
Srs. Die Musik spielt bei der vertikalen Integration und da ist Amazon ohne Top-eigenes Modell nur der Vermieter.
Ging übrigens vorgestern hier auch genau um das, was wir hier besprechen inclusive Amazon.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
das wird laufen wie bei sap
haste das erst einmal, wirds schwer, da jemals wieder rauszukommen
haste das erst einmal, wirds schwer, da jemals wieder rauszukommen
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Bin vorgestern in Dassault Systemes bis auf ein paar Cent zum Tief rein.
Leider hatte ich in dem Moment nicht genug Geld auf dem richtigen Konto, deshalb eine zu kleine Position.
Das Geld ist jetzt da, und ich überlege nachzulegen.
Beobachtet die Aktie noch jemand oder ist jemand anderer Meinung?
Extremer
Burggraben
. Wer mit CATIA ein Flugzeug oder Auto entwickelt, wechselt nicht mal eben die Software. Die Umstellungskosten wären milliardenschwer und würden Jahre dauern. Das ist Kundenbindung auf Endlevel meiner Meinung nach und sie sind nach dem Abverkauf echt günstig bewertet.
Sehe da zwar "kurzfristig" auch keinen Verdoppler, aus Gründen die ja jeder selbst googeln kann,aber 50 % sollten da schon relativ" zügig "noch gehen, wenn realisiert wird, dass KI kurzfristig solche Modelle nicht ersetzt und in manchen Bereichen wie Flugzeug/Raumfahrt sind die praktisch "alternativlos"
Leider hatte ich in dem Moment nicht genug Geld auf dem richtigen Konto, deshalb eine zu kleine Position.
Extremer
Sehe da zwar "kurzfristig" auch keinen Verdoppler, aus Gründen die ja jeder selbst googeln kann,aber 50 % sollten da schon relativ" zügig "noch gehen, wenn realisiert wird, dass KI kurzfristig solche Modelle nicht ersetzt und in manchen Bereichen wie Flugzeug/Raumfahrt sind die praktisch "alternativlos"
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Da wir in der gleichen Branche arbeiten (du vermutlich bei den Grünen) - stimme ich dir 100% zu. Da ich aber von AWS Abspaltung irgendwann ausgehe, will ich den Logistik und Buchhandel nicht.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 15:08Ich finde es schon spannend wenn Firmen ihre eigene IT Infrastruktur komplett in AWS packen wollen. Und natürlich profitiert Amazon davonAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 13:23Du redest von Nvidia?![]()
in x Jahren können die die Niere eines jeden CEOs monatlich dafür verlangen. Was soll er machen? Alles wieder auslagern?
![]()
- Stefan@05
- Top Lounger
Ich nix GrüneGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 16:07Da wir in der gleichen Branche arbeiten (du vermutlich bei den Grünen) - stimme ich dir 100% zu. Da ich aber von AWS Abspaltung irgendwann ausgehe, will ich den Logistik und Buchhandel nicht.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 15:08Ich finde es schon spannend wenn Firmen ihre eigene IT Infrastruktur komplett in AWS packen wollen. Und natürlich profitiert Amazon davonAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 13:23
Du redest von Nvidia?![]()
in x Jahren können die die Niere eines jeden CEOs monatlich dafür verlangen. Was soll er machen? Alles wieder auslagern?
![]()
Aber wo wäre das Problem? Dann hast du AWS, dass du behalten kannst und den Buchhändler verkaufst du. Oder hab ich da nen Denkfehler? Ich finde ja Beides geil. Amazon ist ja auch mehr als Buchhändler und AWS. Ist ja auch Rivian, Alexa und AST und ähnliches.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich kann mich natürlich täuschen, dass es wie GE ein Mischkonzern bleibt. Aber alle Mischkonzerne spalten sehr häufig ab. Siehe Siemens als weiteres Beispiel.
Rivian ist eigenständig.
Der Buchhändler ist sicherlich nicht so gut als Aktie. Aber hab Amazon auch aus dem Depot geworfen
Rivian ist eigenständig.
Der Buchhändler ist sicherlich nicht so gut als Aktie. Aber hab Amazon auch aus dem Depot geworfen
- Eric
- Administrator
Der Oberste Gerichtshof der USA hat die von Präsident Donald Trump verhängten Zölle am Freitag für unrechtmäßig erklärt. „Der Präsident beansprucht die außerordentliche Befugnis, einseitig Zölle in unbegrenzter Höhe, Dauer und Umfang zu erheben“, heißt es in der Begründung von Richter John Roberts. „Angesichts des Umfangs, der Geschichte und des verfassungsrechtlichen Kontexts dieser beanspruchten Befugnis muss er eine klare Genehmigung des Kongresses zur Ausübung dieser Befugnis nachweisen.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... oelle.html
- Linksanwalt
- Top Lounger
Und das bedeutet konkret nun was? Ist das ein rechtskräftiges Urteil?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 16:24
Der Oberste Gerichtshof der USA hat die von Präsident Donald Trump verhängten Zölle am Freitag für unrechtmäßig erklärt. „Der Präsident beansprucht die außerordentliche Befugnis, einseitig Zölle in unbegrenzter Höhe, Dauer und Umfang zu erheben“, heißt es in der Begründung von Richter John Roberts. „Angesichts des Umfangs, der Geschichte und des verfassungsrechtlichen Kontexts dieser beanspruchten Befugnis muss er eine klare Genehmigung des Kongresses zur Ausübung dieser Befugnis nachweisen.“
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Dass Trump nun seinen "backup plan" aus der Tasche holt.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 16:28Und das bedeutet konkret nun was? Ist das ein rechtskräftiges Urteil?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 16:24
Notwendige Mehrheiten kann er vermutlich auf sich vereinen.
In irgendeiner Form kommen die Zölle sicherlich wieder.
Markt reagiert entsprechend relativ verhalten
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 96
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
von Dimez
4. Feb 2026, 08:32
Forum: Arbeit, Studium & Finanzen
Thema: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Antworten: 16558
Zugriffe: 1827376
Hat jemand Dassault Systemes auf dem Schirm ?
Gab ja gestern u.a. ein Interview Mit Jensen + dem CEO von Dassault Systems über eine Partnerschaft.
4. Feb 2026, 08:32
Forum: Arbeit, Studium & Finanzen
Thema: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Antworten: 16558
Zugriffe: 1827376
Hat jemand Dassault Systemes auf dem Schirm ?
Gab ja gestern u.a. ein Interview Mit Jensen + dem CEO von Dassault Systems über eine Partnerschaft.
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 15:58 Bin vorgestern in Dassault Systemes bis auf ein paar Cent zum Tief rein.
ExtremerBurggraben
. Wer mit CATIA ein Flugzeug oder Auto entwickelt, wechselt nicht mal eben die Software. Die Umstellungskosten wären milliardenschwer und würden Jahre dauern. Das ist Kundenbindung auf Endlevel meiner Meinung nach und sie sind nach dem Abverkauf echt günstig bewertet.