Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
stabil
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

geil, bei dem Ausmaß an Vetternwirtschaft kann selbst die CDU/CSU noch was dazu lernen :kekw:

Steuergeld für Ehefrau und Ex
Nächster AfD-Landeschef in Erklärungsnot

Eltern, Ehefrau, Ex: In der AfD werden immer mehr fragliche Anstellungen publik. Nach Recherchen von t-online ist Spitzenpersonal aus vier Landesverbänden betroffen. Auch die aktuelle und die ehemalige Ehefrau von Niedersachsens Landeschef Schledde arbeiten in AfD-Büros.

Seit Tagen schon wühlt die Vetternwirtschafts-Affäre die AfD auf. Nun zieht sie weitere Kreise: Nach Recherchen von t-online beschäftigen AfD-Abgeordnete und -Landtagsfraktionen mehrere Angehörige führender Parteipolitiker aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz auf Kosten der Steuerzahler. Wie bereits in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg ist dort das Spitzenpersonal betroffen.

Sowohl die aktuelle als auch die frühere Ehefrau des niedersächsischen AfD-Landeschefs Ansgar Schledde arbeiten in AfD-Büros. Schleddes aktuelle Ehepartnerin ist beim Bundestagsabgeordneten Danny Meiners angestellt, der ebenfalls aus Niedersachsen stammt. Meiners zog erst 2025 in den Bundestag ein und stellte danach Schleddes Frau an. Schledde ist seit 2024 Vorsitzender des Landesverbands, bereits seit 2022 war er Vizechef. Schledde und Meiners stehen sich nahe: Beide kommen aus dem Kreisverband Ems-Vechte, Schledde ist dort der Vorsitzende, Meiners sein Stellvertreter.

Schleddes Ex-Frau wiederum arbeitet nach Informationen von t-online für die AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag. Schledde selbst gehört der Fraktion dort als Abgeordneter an und ist ihr stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Posten für Mutter und Vater von Lohr
Ähnlich läuft es in Rheinland-Pfalz: Hier beschäftigt die Landtagsfraktion in Mainz die Mutter von Damian Lohr. Er ist Abgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, gilt zudem auf Landes- wie Bundesebene als wichtiger Strippenzieher in der AfD. Lohrs Stiefvater ist zudem Büroleiter der AfD-Rathausfraktion im nahegelegenen Wiesbaden. Die Familie dominiert den Kreisverband Donnersbergkreis – Lohrs Mutter ist dort die Vorsitzende, Lohr ihr Stellvertreter, der Stiefvater Schriftführer im Vorstand.

Lohr äußerte sich auf Anfrage von t-online nicht. Jan Bollinger, Fraktionschef und Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl, teilte hingegen mit, Lohrs Mutter sei bereits seit zehn Jahren beschäftigt. Sie sei die einzige Bewerberin für die öffentlich ausgeschriebene Stelle gewesen. Lohr sitzt seit zehn Jahren für die AfD im Landtag, er zog damals als bis dahin jüngster Abgeordneter ein.

Schleddes Ehefrau "aufgrund fachlicher Eignung" eingestellt
Schledde und Meiners bestätigten t-online die Anstellung von Schleddes aktueller Partnerin in Meiners Bundestagsbüro. Absprachen zwischen ihnen habe es dazu nicht gegeben. "Die Mitarbeiterin wurde zu Beginn der Legislatur nach einem normalen Bewerbungs- und Auswahlverfahren ausschließlich aufgrund ihrer fachlichen Eignung eingestellt", sagte Meiners.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nd-ex.html
maximised
Top Lounger

Img_2026_02_16_18_21_11.jpeg
Sie haben es aber vorher gesagt gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linksanwalt
Top Lounger

Soll hier wieder künstlich ein Skandal erzeugt worden oder raff ichs einfach nicht?
Vom Gesetz her ist es nicht verboten, Verwandte und direkte Familie bei sich anzustellen.
Was spricht denn grundsätzlich dagegen, die eigene Familie bei sich anzustellen? Sofern die fachliche Voraussetzungen gegeben sind und sie ihren Job auch ausführen wie es gedacht ist, sehe ich hier wirklich kein Problem oder Skandal wie es seitens Medien wieder versucht wird. Das gilt übrigens für die anderen Parteien genauso falls mir hier wieder einseitige Schlagseite unterstellt wird.

Zugegeben, es hat immer 'n Gschmäckle wenn direkte Familienmitglieder in gut bezahlte Posten gebracht werden. Aber aus dem Artikel wird jetzt auch nicht wirklich ersichtlich, dass es hier rein ums Abschöpfen von Steuergeldern geht (also einstempeln und anschließend privater Dinge nachgehen wie die Kollegen im EU-Parlament z.B.), also wo ist hier der Skandal? #05#

Bei AfD-Politikern dürfte ja die Suche nach Personal generell etwas schwieriger sein (dank öffentlicher Brandmarkung wenn das im Lebenslauf steht) auch hinsichtlich Vertrauen/Loyalität.
Zuletzt geändert von Linksanwalt am 16. Feb 2026, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:01 geil, bei dem Ausmaß an Vetternwirtschaft kann selbst die CDU/CSU noch was dazu lernen :kekw:
Kann einfach auch bei der SPD lernen. Sieht mir nach "high income, low stress" aus.
Deutschland bekommt eine neue, hochbezahlte Immobilien-Chefin, die zufälligerweise Partei-Genossin und nach NIUS-Informationen auch persönliche Freundin von SPD-Finanzminister Lars Klingbeil ist.
https://nius.de/politik/news/300-000-eu ... e-freundin
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:30 Soll hier wieder künstlich ein Skandal erzeugt worden oder raff ichs einfach nicht?
Vom Gesetz her ist es nicht verboten, Verwandte und direkte Familie bei sich anzustellen.
Was spricht denn grundsätzlich dagegen, die eigene Familie bei sich anzustellen? Sofern die fachliche Voraussetzungen gegeben sind und sie ihren Job auch ausführen wie es gedacht ist, sehe ich hier wirklich kein Problem oder Skandal wie es seitens Medien wieder versucht wird. Das gilt übrigens für die anderen Parteien genauso falls mir hier wieder einseitige Schlagseite unterstellt wird.

Zugegeben, es hat immer 'n Gschmäckle wenn direkte Familienmitglieder in gut bezahlte Posten gebracht werden. Aber aus dem Artikel wird jetzt auch nicht wirklich ersichtlich, dass es hier rein ums Abschöpfen von Steuergeldern geht (also einstempeln und anschließend privater Dinge nachgehen wie die Kollegen im EU-Parlament z.B.), also wo ist hier der Skandal? #05#

Bei AfD-Politikern dürfte ja die Suche nach Personal generell etwas schwieriger sein (dank öffentlicher Brandmarkung wenn das im Lebenslauf steht) auch hinsichtlich Vertrauen/Loyalität.
Hast du das damals bei graichen auch so argumentiert? Da ging es ja nicht mal um einen Verwandten, sondern um einen Trauzeugen.

Die AFD macht sich den Staat zur Beute. So spektakulär oder unspektakulär wie bei den anderen Parteien auch.
grandepene
Top Lounger

Ich hab das AFD Thema jetzt nicht so genau verfolgt. Von was für Jobs reden wir hier eigentlich? Arbeiten die direkt für die AfD-Leute als Assistenten usw. Oder verschafft die AFD denen gut-bezahlte Jobs in NGO oder Spitzenpositionen in Unternehmen?
Linksanwalt
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:30 Das gilt übrigens für die anderen Parteien genauso falls mir hier wieder einseitige Schlagseite unterstellt wird.
Lesen kannst du Certa, oder?
Geh doch mal inhaltlich auf meine Punkte ein oder bestätigst du wieder einmal das, was Eric hier Tag und Nacht über dich predigt?

Und ich glaube für die Abermilliarden die Ampel + Rot-Schwarz in den letzten Jahren versenkt haben (Spahns Maskenaffäre, Provisionen auf Steuerzahlerkosten für dubiose CDU-Geschäfte, Habecks dreistellige Millionen-Förderungen für Northvolt, Toll Collect von Scheuer etc.) müsste die AfD ziemlich lange und ziemliche viele Familienmitglieder anstellen, um da annähernd an die Summe ranzukommen.

Aber komm, is mir auch schon wieder zu doof und damit du nicht erneut in die Tastatur hauen musst, nehme ich dir deine Arbeit für die kommende Antwort ab. :up:
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 12:22Stimmt, der klassische move, wenn es Kritik am der AFD gibt: aber die SPD, aber die CDU :kappa:

Dann ist ja alles gut!
Certa
Lounge Inventar

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 19:12 Ich hab das AFD Thema jetzt nicht so genau verfolgt. Von was für Jobs reden wir hier eigentlich? Arbeiten die direkt für die AfD-Leute als Assistenten usw. Oder verschafft die AFD denen gut-bezahlte Jobs in NGO oder Spitzenpositionen in Unternehmen?
Es geht im Grunde um sowas:

Wenn du meine Frau bei dir anstellst, dann kriegst du meinen Support wenn es um die Listenplätze in der Partei geht. Der Vater von dem Spitzenkandidaten ist für 7k angestellt und hat wohl recht wenig bis nix dafür gemacht
grandepene
Top Lounger

Danke für die Erklärung. Also macht die AfD jetzt das gleiche, wie alle anderen Parteien auch.
Sarvadon
Top Lounger

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 19:12 Ich hab das AFD Thema jetzt nicht so genau verfolgt. Von was für Jobs reden wir hier eigentlich? Arbeiten die direkt für die AfD-Leute als Assistenten usw. Oder verschafft die AFD denen gut-bezahlte Jobs in NGO oder Spitzenpositionen in Unternehmen?
Die arbeiten als Mitarbeiter für Abgeordnete der AfD oder AfD-Fraktionen.
Mit der Affäre Graichen also nicht wirklich zu vergleichen.
Certa
Lounge Inventar

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 19:22 Danke für die Erklärung. Also macht die AfD jetzt das gleiche, wie alle anderen Parteien auch.
Meine Rede, deshalb schrieb ich ja: Die AFD macht sich den Staat zur Beute. So spektakulär oder unspektakulär wie bei den anderen Parteien auch.

Aber wo ist die AFD denn jetzt noch eine Alternative, wenn man ebenso verfilzt ist wie alle anderen Parteien auch?
maximised
Top Lounger

Die Relativierungen sind einfach zu köstlich.

Als das bei anderen Politikern und Parteien die letzten Jahre hier aufkam, Junge was war da für eine Stimmung.
Certa
Lounge Inventar

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 19:30 Die Relativierungen sind einfach zu köstlich.

Als das bei anderen Politikern und Parteien die letzten Jahre hier aufkam, Junge was war da für eine Stimmung.
Das muss diese Doppelmoral sein, von der man hier immer so viel liest.
Linksanwalt
Top Lounger

Schön, dass sich unsere linken Moralaposteln hier alle selbst demaskieren und null inhaltlich auf die Kritik am Artikel eingehen.
Hab mir schon gedacht, dass da nicht viel kommt. Ihr seid keinen Deut besser als diejenigen, denen ihr dauernd Empfänglichkeit für Rechtspopulismus vorwerft.
An diesem relativ nichtssagenden Artikel hat man wieder schön gesehen, dass ihr der linken Populismusflöte genauso hechelnd hinterhertanzt. Lächerlich.
Eric
Administrator

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 19:30 Die Relativierungen sind einfach zu köstlich.

Nur aus Neugier: Hast du etwas zur Causa Graichen geschrieben oder zu Klingbeils Freundin, die jetzt einen gut dotierten Posten bekommt?
Antworten