Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BREITLING
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 06:15 Wie soll ich denn als Vermieter das auf den Mieter umlegen? Man kann doch Mieten nicht nach belieben erhöhen, das verhindern gesetzliche Vorgaben, welche zum Beispiel in Berlin kürzlich auch von der linken/sozialistischen CDU verlängert worden sind (Mietpreisbremse).
Altbestand wird sich durch den schneller steigenden Mietspiegel schon angleichen, klar dauert es in diesen Regionen länger aber mittelfristig wird dieser Zuschlag in den Mieten berücksichtigt werden. Man kann nicht ignorieren, dass der Standort für Vermieter und Investoren immer unattraktiver wird.

Wer möchte sich das heute noch freiwillig antun? Die Entwicklung der letzten Jahre ist eindeutig. Der Wohnungsneubau wird mit solchen Vorhaben ganz sicher nicht angekurbelt :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die Frage ist, was überhaupt noch zugelassen wird.

Vermieten wird unattraktiver, ETFs immer stärker besteuert und viele andere Vehikel sind für die meisten aufgrund der hohen Eintrittsbarrieren gar nicht greifbar #05#
Wie stellt sich die Politik das denn vor?

Ich bekomme keine Rente, kann aber auch nicht mehr vorsorgen :pepetype:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:03 Die Frage ist, was überhaupt noch zugelassen wird.

Vermieten wird unattraktiver, ETFs immer stärker besteuert und viele andere Vehikel sind für die meisten aufgrund der hohen Eintrittsbarrieren gar nicht greifbar #05#

Erben ist steuerlich sehr attraktiv.
Certa
Lounge Inventar

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 08:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 06:15 Wie soll ich denn als Vermieter das auf den Mieter umlegen? Man kann doch Mieten nicht nach belieben erhöhen, das verhindern gesetzliche Vorgaben, welche zum Beispiel in Berlin kürzlich auch von der linken/sozialistischen CDU verlängert worden sind (Mietpreisbremse).
Altbestand wird sich durch den schneller steigenden Mietspiegel schon angleichen, klar dauert es in diesen Regionen länger aber mittelfristig wird dieser Zuschlag in den Mieten berücksichtigt werden. Man kann nicht ignorieren, dass der Standort für Vermieter und Investoren immer unattraktiver wird.

Wer möchte sich das heute noch freiwillig antun? Die Entwicklung der letzten Jahre ist eindeutig. Der Wohnungsneubau wird mit solchen Vorhaben ganz sicher nicht angekurbelt :-)
Für den Bestand kann man halt maximal die 15 Prozent alle 3 Jahre erhöhen, unabhängig was passiert. Was du meinst ist neu Vermietung, wo man die ortsübliche Vergleichsmiete plus 10 Prozent aufrufen darf. Bei Neubau oder Sanierung gilt die Bremse ja nicht und man kann die Miete verlangen, die ein Mieter bereit ist zu bezahlen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:09
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:03 Die Frage ist, was überhaupt noch zugelassen wird.

wenn niemand mehr vermögen anhäufen kann, hat sich das in ferner zukunft auch von selbst erledigt - zumindest für den normal Bürger.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Pensionen. Da traut sich keiner ran. :kruemel:
Zuletzt geändert von Quickhatch am 16. Feb 2026, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Einfach selbstständig machen/über der jae verdienen und privat versichern. Dann ist man in Sicherheit.
Quickhatch
Gulo Gulo

Auf selbstständig und privat versichern würde ich nicht 100% setzen. Das hängt letztendlich davon ab, wie konkret die Sozialabgaben auf Mieten oder auch Kapitalerträge rechtlich umgesetzt und abgerechnet werden. Wenn es wie die Sozialabgaben aktuell abgerechnet wird, sind die privat versicherten Selbstständigen sicher, wenn es z.B. wie der Soli abgerechnet wird, sind sie es nicht, zumindet nicht bei Erträgen aus dem Inland. Bei Mieteinnahmen oder Kapitalerträgen im Ausland dürfte das wegen der Doppelbesteuerungsabkommen dann wieder besser aussehen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:15
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:09

wenn niemand mehr vermögen anhäufen kann, hat sich das in ferner zukunft auch von selbst erledigt - zumindest für den normal Bürger.
Es hat sich jetzt schon erledigt, 75% des Vermögens in Deutschland wurde geerbt und nur 25% wurde selbst aufgebaut. Wer aktuell schon reich ist, wird in DE nämlich steuerlich protegiert.
Quickhatch
Gulo Gulo

...und in Österreich erst.
Shivus
Moderator

Ist in DE aufgrund der Steuerbelastung ja auch unmöglich ein „Self-made“ Milliardär zu werden. Das war letztens erst im Wirtschaftspodcast von Stelter Thema: am Ende haben wir nicht zu viele Milliardäre, sondern zu wenige. Die, die es werden könnten, hauen auf dem Weg nämlich ab und gründen in anderen Ländern.
Ist ja aber auch logisch - hier in DE ist das aufgrund der Steuern, Bürokratie, usw. kaum möglich

Einfach mal anhören; da werden auch solche linkspopulistischen Sachen wie Mietpreisbremse für Dummis erklärt; sollten sich einige Politiker vllt mal anhören :3
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:49 Ist in DE aufgrund der Steuerbelastung ja auch unmöglich ein „Self-made“ Milliardär zu werden. Das war letztens erst im Wirtschaftspodcast von Stelter Thema: am Ende haben wir nicht zu viele Milliardäre, sondern zu wenige. Die, die es werden könnten, hauen auf dem Weg nämlich ab und gründen in anderen Ländern.
Ist ja aber auch logisch - hier in DE ist das aufgrund der Steuern, Bürokratie, usw. kaum möglich

Einfach mal anhören; da werden auch solche linkspopulistischen Sachen wie Mietpreisbremse für Dummis erklärt; sollten sich einige Politiker vllt mal anhören :3
Du meinst die linkspopulistische Mietpreisbremse, welche die CDU so geil fand, dass sie diese erst kürzlich um weitere 4 Jahre verlängert haben? Aber stimmt ja, links/sozialistisch ist es nur, wenn es andere machen :guenni:
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 13:02 Lass es einfach sein! Certa ist und war nie an einer wirklichen Diskussion interessiert. Er bezieht seine Daseinsberechtigung hier alleine aus seiner Trollerei beziehungsweise seinen Provokationen und euren Reaktionen darauf.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:56
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:49 Ist in DE aufgrund der Steuerbelastung ja auch unmöglich ein „Self-made“ Milliardär zu werden. Das war letztens erst im Wirtschaftspodcast von Stelter Thema: am Ende haben wir nicht zu viele Milliardäre, sondern zu wenige. Die, die es werden könnten, hauen auf dem Weg nämlich ab und gründen in anderen Ländern.

Du meinst die linkspopulistische Mietpreisbremse, welche die CDU so geil fand, dass sie diese erst kürzlich um weitere 4 Jahre verlängert haben? Aber stimmt ja, links/sozialistisch ist es nur, wenn es andere machen :guenni:
Genau die meine ich. Dich Grünenanhänger wird es verwundern, aber ich mag die CDU nicht. Von daher sind deine Provokationen eigentlich nur peinlich, weil man einfach immer noch sieht, wie butthurt du bist, weil die CDU nun regiert :-)
Bist du zufällig in einer Behörde unter schwarzer Führung? Muss hart sein :guenni:

Ich find die CDU genauso bescheuert wie deine Grünen, die SPD, die Linken und die AFD. Aber ich weiß, sowas geht einfach nicht in deinen Kopf rein; du steckst einfach zu tief in deiner politischen/linken Bubble, in der jeder, der Links kritisiert; automatisch CDU oder AFD wählt :ded:
Certa
Lounge Inventar

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 10:04
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 13:02 Lass es einfach sein! Certa ist und war nie an einer wirklichen Diskussion interessiert. Er bezieht seine Daseinsberechtigung hier alleine aus seiner Trollerei beziehungsweise seinen Provokationen und euren Reaktionen darauf.
Fakten=trollerei

Das Leben kann so einfach sein
Antworten