Trainingsplan gemischt OK lastig für 4 bis 5 Mal die Woche

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
KK7
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1998
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 84
KFA: 22
Lieblingsübung: Kreuzheben

Trainingsplan gemischt OK lastig für 4 bis 5 Mal die Woche

Hallo zusammen,

lese ja schon länger still mit und war früher auch bei Team Andro aktiv, habe mir damals mit Techniktipps via für Beugen und Heben geholt.

Habe damals vor allem viel nach DZAs-Plänen trainiert und nach dem 5x5 Starting Strength Prinzip (bissl angepasst).
Nach einer längeren Pause habe ich im Juli letzten Jahres wieder im Gym angefangen, Midlife-Crisis...wollte wieder in meine alte Form kommen.
Wobei ich schon immer eher der hybrid "Athlet" war, also mach gerne Ausdauer, Kraft und im Sommer kommt auch viel Tennis dazu.

Will bis April gerne im Gym richtig durchziehen, da ab April Fokus etwas mehr auf auf Rad geht, da ich im Juli dieses Jahr bei der Challenge Roth Radfahrer bei der Staffel bin und die 180 KM Rad gerne einer einer guten Zeit absolvieren möchte (mindestens unter 5:30 H)

Eckdaten: 50 Jahre alt, 177cm groß, 84 KG schwer.

Als ich letztes Jahr angefangen hab ich erst mit Ganzkörper angefangen, dann auf Push-Pull-Legs und später Push-Fullbody und Pull-Fullbody gewechselt. Alle eigentlich stark an DZAs-Plänen angelehnt. Zielsetzung war anfangs die Human Flag zu schaffen...ist auch immer ein Traum.

Hat auch alles super funktioniert, hab mir dann nur in der linken Schulter bissl Probleme eingefangen, obs Übrbelastung war oder schlechte Ausführung bei zu viel Gewicht, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute letzteres, da es wirklich nur auf der linken Seite war...entweder mal beim Schrägbank wo ich mal bei der letzten Wiederholung ziemlich unsauber hochgedrückt habe oder bei Kurzhantel-Flys. Hab das Monate mit rumgezogen, aber nie richtig pausiert, sondern eher weniger gedrückt...bis auf Anfang des Jahres, mal 2 Wochen keine Oberkörper trainiert, jetzt passt es eigentlich.

Das bissl alles zur Vorgeschichte. Plan soll eher OK fokussiert sein, da ich schon versuche 2 Cardio-Einheiten in der Woche einzubauen, die allerdings im lockern Bereich, dafür aber lange.
Dachte an Push-Pull-Legs und dann OK/UK oder GK...je wie es mit zeitlich reinpasst und ob ich das Volumen so schaffe.
Hab mit auch gedacht, evtl. neben den Kreuzheben noch ein paar andere Übungen im 5x5 durchzuführen? Sinnvoll?
Zielsetzung: möchte einfach noch fittere aussehen, also Optik wichtig, aber trotzdem auch Kraft aufbauen....Gute Mischung halt.

Hier jetzt mal Plan den ich mir so gedacht habe, ist sehr nahe an DZAs....bin offen für Ideen, Vorschläge, aber auch...nee, geht ja gar nicht....völliger Quatsch.

Montag Push:
Bankdrücken 3x6-8 (evtl. 5x5?)
Schrägbankdrücken 3x8-10
Fliegende am Kabel von oben für untere Brust 2x10 bis 12
Schulterdrücken 3x8-10 (evtl. 5x5?)
Trizeps am Kabel 3x8-10

Dienstag Pull:
Klimmzüge weit Griff 4xmax (evtl. 5x5?)
Rudern Maschine (breiter Griff) 3x8-1
Latzug enger PG 2-3x10-12 W
Rudern am Seilzug (enger Griff) 2x10-12
Butterfly Reverse 3x12-15
LH Curls 3x6-8 W

Mittwoch Beine:
Kniebeugen 4x6-8 (evtl. 5x5?)
Beinstrecker (liegend oder stehend je nachdem welche Maschine frei ist) 2-3x12-15
Abduktoren-Maschine 2x12-15
Adduktoren- Maschine 2x12-15
Wadenübung

Freitag Oberkörper
Brustübung?
Klimmzüge im Hammergriff 3xmax
Klimmzüge im engen Untergriff 3xmax
LH-Rudern 3x8-10
Schulterübung?
Dips 3xmax
KH-Curls sitzend schräg 3x10-12

Samstag Unterkörper
Kreuzheben 5x5
Hip-Thrust? Oder was anderen für den Hintern
Beinpresse 3x8-10
evtl. Skill-Übungen Calisthenics

Donnerstag und Sonntag jeweils Cardio (Sonntag dann dann schon im Bereich von 2 bis 3 Stunden bei leichter Belastung)
Bauch immer mal sporadisch nach Lust und Laune am Ende.

Wenn es zuviel wird, würde ich dann am ehesten die UK einheit am Samstag sein lassen...und dann am 4. tag OK plus Kreuzgeben trainieren (ich liebe Kreuzheben).

Was meint Ihr so?
Danke schon mal!
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Re: Trainingsplan gemischt OK lastig für 4 bis 5 Mal die Woche

5x5 brauchst du gar nicht machen. Die GÜ kannst du auch 2-3x 4-8 machen

Montag Push in einem Commercial Gym klingt nicht nach Spaß

Montag Push:
Bankdrücken 3x6-8 (evtl. 5x5?)
Schrägbankdrücken 3x8-10
Fliegende am Kabel von oben für untere Brust 2x10 bis 12
Schulterdrücken 3x8-10 (evtl. 5x5?)
Seitheben 2x
Trizeps am Kabel 3x8-10

Dienstag Pull:
Klimmzüge weit Griff 4xmax (evtl. 5x5?)
Rudern Maschine (breiter Griff) 3x8-1
Latzug enger PG 2-3x10-12 W
Rudern am Seilzug (enger Griff) 2x10-12

Rudern von schräg oben oder von vorne, am besten einarmig 2x8-12
Butterfly Reverse 3x12-15
LH Curls 3x6-8 W

Mittwoch Beine:
Kniebeugen 4x6-8 (evtl. 5x5?)
Beinstrecker (liegend oder stehend je nachdem welche Maschine frei ist) 2-3x12-15
Abduktoren-Maschine 2x12-15
Adduktoren- Maschine 2x12-15
Wadenübung

Addukotren 2x10-15
Abduktoren 2x10-15
Beinbeuger sitzend 2x8-10
Wadenheben im Stehen 2x 5-20
Kniebeuge
Hip Hinge 2x8-10
Beinstrecker 2x8-15

Freitag Oberkörper
Brustübung? Schrägbankmaschine
Klimmzüge im Hammergriff 3xmax
Klimmzüge im engen Untergriff 3xmax
LH-Rudern 3x8-10

Zug von vorne/schräg oben einarmig oder Latzug breiter Griff
Rudern mit ausgestellten Ellbogen
Schulterübung? Seitheben
Dips 3xmax
KH-Curls sitzend schräg 3x10-12

Samstag Unterkörper
Kreuzheben 5x5
Hip-Thrust? Oder was anderen für den Hintern
Beinpresse 3x8-10
evtl. Skill-Übungen Calisthenics

Den Sinn von Samstag verstehe ich nicht so ganz
KK7
Neuer Lounger

Danke schon mal für die Antworten.

Bin oft im Homeoffice, daher kann ich die Rushhour im Gym umgehen.

Rudern von schräg oben? Maschine oder am Kabel....Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Rudern einarmig von vorne könnte ich dann am Kabelturm machen.

Zum Freitag: Möchte Klimmzüge besser werden, daher die Idee mit anderen Griffvarianten

Samstag: Wollte halt unbedingt Kreuzheben im Plan haben, da einer meiner Lieblingsübung.

So?
Kreuzheben 5x5
Beinpresse 4x10 bis 12
Beinstrecker 2x12 bis 15
HipThrusts 3x10 bis 12
martin1986
Top Lounger

Also wenn ich deine Zielsetzung richtig verstehe, dann verfolgt du drei Ziele:
- Rundherum Maximalkraft verbessern
- Grundlegende Athletik für 180km Rad verbessern
- Fitteres Aussehen

...falls ist das richtig verstanden habe, würde ich dir eine etwas andere Ausrichtung des Trainings empfehlen, als hier vorgeschlagen:
Zunächst mal wäre mein Tipp, auf OK/UK zu gehen, wobei die optionale 5. Einheit auf Schwachstellen und OK ausgerichtet werden kann. Bei den Übungen würde ich einiges rausschmeißen und mich auf funktionalere Übungen fokussieren. Weiterhin würde ich dir ein sinnvolles Steigerungsschema für die Hauptübungen empfehlen, von einfach nur irgendwie 2-3x4-8 würde ich abraten.
KK7
Neuer Lounger

Bis April steht erst mal Krafttraining im Fokus. Ziel ist, fitter aussehen und stärker werden....Ab April kümmere ich mich dann ums Rad, Grundlagenausdauer baue ich nebenbei auf, wobei die eh schon ganz ist....bin heute 21 Kilometer gelaufen und das nach schweren Kreuzhebetag :jump:

Ja OK/UK hatte ich auch schon auf dem Schirm....

Bin für Vorschläge offen, deshalb hab ich hier ja um Rat gefragt.

Danke schon mal.
H_D
Lounge-Legende

Baust du Muskulatur auf, dann wirst du auch stärker oder willst du speziell Kraft aufbauen in Übung XY?
martin1986
Top Lounger

KK7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 13:08 Bis April steht erst mal Krafttraining im Fokus. Ziel ist, fitter aussehen und stärker werden....Ab April kümmere ich mich dann ums Rad, Grundlagenausdauer baue ich nebenbei auf, wobei die eh schon ganz ist....bin heute 21 Kilometer gelaufen und das nach schweren Kreuzhebetag :jump:

Ja OK/UK hatte ich auch schon auf dem Schirm....

Bin für Vorschläge offen, deshalb hab ich hier ja um Rat gefragt.

Danke schon mal.
Ich interpretiere das so, dass du stärker werden auf den ganzen Körper und insbesondere athletische Grundbewegungen (Knie strecken, Hüfte strecken, etwas schieben/drücken, etwas ziehen) beziehst. Und "fitter aussehen" auf einen athletischen Look, nicht unbedingt auf maximale Hypertrophie bis in die kleinste Muskelgruppe.

Dann würde ich OK/UK entsprechend ausrichten:
UK1 = Hauptübung Beuge, Nebenübung Hebevariante, 2 Ergänzungsübungen UK (Fokus Push)
OK1 = Hauptübung Drückübung (LH, frei), Nebenübung Zugübung, 2-3 Ergänzungsübungen OK (Fokus Push)
UK2 = Hauptübung Heben, Nebenübung Beugevariante, 2 Ergänzungsübungen UK (Fokus Pull)
OK2 = Hauptübung Zugübung, Nebenübung Drückvariante, 2-3 Ergänzungsübungen OK (Fokus Pull)
Tag 5 (optional) = Nach Belieben Seitheben, Arme, Waden, Bauch, Mobilität, etc.

Dazu ein sinnvolles Steigerungsschema für die Hauptübungen.
KK7
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 19:43 Baust du Muskulatur auf, dann wirst du auch stärker oder willst du speziell Kraft aufbauen in Übung XY?
genau, will einfach nur Muskeln aufbauen, Kraft kommt quasi ja als Nebeneffekt....will aber momentan keine spezielle Kraft aufbauen für Übung xy....steigere mich auch kontinuierlich, wobei ich bei Bankdrücken etwas stagniere, was aber auch mit den Schulterproblemen zu tu hatte.

Wenn ich speziell Kraft aufbauen will, dann vielleicht für ein paar coole Calisthenics-Übungen....ist aber noch nicht der Fokus. Momentan weiter Muskeln aufbauen, Fett verlieren. Fahre ja momentan auch ein Kaloriendefizit, daher sind jetzt eh nicht so große Sprünge zu erwarten.
KK7
Neuer Lounger

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 20:04

Ich interpretiere das so, dass du stärker werden auf den ganzen Körper und insbesondere athletische Grundbewegungen (Knie strecken, Hüfte strecken, etwas schieben/drücken, etwas ziehen) beziehst. Und "fitter aussehen" auf einen athletischen Look, nicht unbedingt auf maximale Hypertrophie bis in die kleinste Muskelgruppe.

Dann würde ich OK/UK entsprechend ausrichten:
UK1 = Hauptübung Beuge, Nebenübung Hebevariante, 2 Ergänzungsübungen UK (Fokus Push)
OK1 = Hauptübung Drückübung (LH, frei), Nebenübung Zugübung, 2-3 Ergänzungsübungen OK (Fokus Push)
UK2 = Hauptübung Heben, Nebenübung Beugevariante, 2 Ergänzungsübungen UK (Fokus Pull)
OK2 = Hauptübung Zugübung, Nebenübung Drückvariante, 2-3 Ergänzungsübungen OK (Fokus Pull)
Tag 5 (optional) = Nach Belieben Seitheben, Arme, Waden, Bauch, Mobilität, etc.

Dazu ein sinnvolles Steigerungsschema für die Hauptübungen.
Ja, hast du ganz gut erfasst.

Wollte zwar kein OK/UK machen, weil ich wirklich eher Fokus auf Oberkörper haben wollte, aber deine Aufteilung hat auch was.

Uk1: Kniebeuge, rumänisches Kreuzheben, Beinbeuger, Waden
OK1: Bankdrücken, Klimmzüge, Flys, Schrägbank, Schulterdrücken
Uk2: Kreuzheben, Ausfallschritte, Hip Thruts, Beinstrecker
OK2: Klimmzüge, Schrägbank, Butterfly Reverse, Ruder-Variationen

So ungefähr? Was meinst du mit sinnvollen Steigerungsschema? wenn ich z.B 3x8 trainiere, und ich alle 3 Sätze sauber die 8 schaffe, wird in der nächsten Einheit draufgepackt. Was emeinst du für ein Steigerungsschema?
KK7
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 12:20
Rudern von schräg oben oder von vorne, am besten einarmig 2x8-12
Meinst du so ein Ding?

https://www.lifefitness.com/de-de/produ ... l-high-row

Hab heute dann am kabel einarmig sitzend gerudert....

Also werde doch bei Push/Pull/Leg OK/UK bleiben....mag die Push und Pull Einheiten.

Hab gestern auch mal wieder die Arnold Press durchgeführt...was haltet ihr von der Übung. Sieht man ja doch eher selten...
H_D
Lounge-Legende

Ist so ziemlich die beschissenste Maschine für den Lat: wird oben sauschwer und unten leicht

KK7
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 20:01 Ist so ziemlich die beschissenste Maschine für den Lat: wird oben sauschwer und unten leicht

Ja, war einmal in dem Ding drin....hat mir gar nicht gefallen.

Danke für die Videos, ok, das ist machbar....Kabeltürme haben wir genug.
Antworten