Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
-
H_D
- Lounge-Legende
-
Leoric
- Lounge-Legende
Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
Hi
Ich will den Thread mal wieder rauskramen, da ich heuer erneut damit begonnen habe.
Ich mache seit nunmehr 2 Wochen ein OMAD mit ketogener Ernährung und bin verblüfft wie gut das funktioniert. Mein Nahrungszufuhrfenster ist meistens 1 bis max. 2h. Aufgrund von sozialen Pflichten meistens zwischen 18-20 Uhr. Ich hätte es gern früher, damit ich mindestens 4h Abstand vor dem zu Bett gehen habe, aber derzeit geht es nur unter Mehraufwand anders.
Bevor ich gestartet habe bin ich schon mal seit der zweiten Januarwoche (also 3 Wochen pre) schon mal die kcal und carbs runtergefahren.
Training erfolgt auf nüchternen Magen zum Ende der Fastenperiode. Geht auch besser als erwartet, aber es gibt schon mal Situationen, in denen man vlt. nicht maximale Power erreichen kann (z.B. Beine am Ende eines 20h Fastenfensters). Hungergefühl mehr oder weniger nie. Mental clarity kann ich bestätigen. Kraftwerte bisher keinen Verlust, ganz im Gegenteil.
Ich habe nun eine Frage zur Unterbrechung der Ketose. Wir sind in 10 Tagen auf einer ganztägigen Hochzeit mit Übernachtung, privat im Hotel mit geschlossener Gesellschaft - wohlhabende Menschen die viel investiert haben - hochwertiges Essen etc. Was passiert wenn ich über 24h Diät / Fasten und ergo Ketose aussetze? Da ich unsagbar viel Nahrung zu mir nehmen kann wird der Tag gewiss etwas eskalieren, deshalb die Frage.
Ich will den Thread mal wieder rauskramen, da ich heuer erneut damit begonnen habe.
Ich mache seit nunmehr 2 Wochen ein OMAD mit ketogener Ernährung und bin verblüfft wie gut das funktioniert. Mein Nahrungszufuhrfenster ist meistens 1 bis max. 2h. Aufgrund von sozialen Pflichten meistens zwischen 18-20 Uhr. Ich hätte es gern früher, damit ich mindestens 4h Abstand vor dem zu Bett gehen habe, aber derzeit geht es nur unter Mehraufwand anders.
Bevor ich gestartet habe bin ich schon mal seit der zweiten Januarwoche (also 3 Wochen pre) schon mal die kcal und carbs runtergefahren.
Training erfolgt auf nüchternen Magen zum Ende der Fastenperiode. Geht auch besser als erwartet, aber es gibt schon mal Situationen, in denen man vlt. nicht maximale Power erreichen kann (z.B. Beine am Ende eines 20h Fastenfensters). Hungergefühl mehr oder weniger nie. Mental clarity kann ich bestätigen. Kraftwerte bisher keinen Verlust, ganz im Gegenteil.
Ich habe nun eine Frage zur Unterbrechung der Ketose. Wir sind in 10 Tagen auf einer ganztägigen Hochzeit mit Übernachtung, privat im Hotel mit geschlossener Gesellschaft - wohlhabende Menschen die viel investiert haben - hochwertiges Essen etc. Was passiert wenn ich über 24h Diät / Fasten und ergo Ketose aussetze? Da ich unsagbar viel Nahrung zu mir nehmen kann wird der Tag gewiss etwas eskalieren, deshalb die Frage.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Was soll passieren?
Du fliegst aus der Ketose und wirst ziemlich sicher wieder 1-3 Tage brauchen bis du wieder drin bist.
Halte das ganze jetzt eh nicht für was magisches oder erstrebenswert als bevorzugte Diätvariante...
Es wird sich einfach wieder ein bisschen wie der Anfangszustand anfühlen als du keine Carbs gegessen hast, aber noch nicht in Ketose warst.
Du fliegst aus der Ketose und wirst ziemlich sicher wieder 1-3 Tage brauchen bis du wieder drin bist.
Halte das ganze jetzt eh nicht für was magisches oder erstrebenswert als bevorzugte Diätvariante...
Es wird sich einfach wieder ein bisschen wie der Anfangszustand anfühlen als du keine Carbs gegessen hast, aber noch nicht in Ketose warst.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Don't know. Deswegen frage ich ja. Habe zuvor keine Erfahrungen mit ketogener Diät und "CheatDays" gemacht.
-
Maik
- Lounger
Einfach danach weiter machen wie gehabt. Das schöne an omad ist doch, dass man eigentlich weniger Gedanken verschwenden sollte wie bei anderen Ernährungsformen wo „wann ess ich was“ eher im Fokus steht.
(Zumindest meine Gedanken und mein Empfinden aus meiner damaligen omad Zeit)
-
Leoric
- Lounge-Legende
Machst du es noch bzw. warum hast du es gemacht und hast du vor es zu wiederholen?Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 12:00 Einfach danach weiter machen wie gehabt. Das schöne an omad ist doch, dass man eigentlich weniger Gedanken verschwenden sollte wie bei anderen Ernährungsformen wo „wann ess ich was“ eher im Fokus steht.
-
Maik
- Lounger
Ne aktuell mache ich es nicht. Habe es aber als positiv empfunden und würde es jederzeit wieder machen. Hatte aufgehört, weil dann irgendwie immer mal wieder Thema war das es möglicherweise nicht gut für den Hormonhaushalt sei, da es den Körper stresst und mehr cortisol entstehen würde etc. Hatte hier auch mal danach gefragt, wie aktuell die Lage ist zwecks gesundheitsfördernd oder nicht. Aber wie so oft in diesem Forum waren die Antworten nicht sehr hilfreich
Habe damals aber omad nicht im Defizit betrieben bzw. als Diät genutzt, sondern einfach meine normalen tageskalorien auf 2 Mahlzeiten die ich innerhalb von 2 Stunden konsumiert habe aufgeteilt, die Form war subjektiv trotzdem besser und an meiner Leistungsfähigkeit hatte sich nichts geändert. (Ja ich weiß, dass das o für one steht und ich 2 Mahlzeiten gegessen habe falls jemand klugscheissen will
)
Habe damals aber omad nicht im Defizit betrieben bzw. als Diät genutzt, sondern einfach meine normalen tageskalorien auf 2 Mahlzeiten die ich innerhalb von 2 Stunden konsumiert habe aufgeteilt, die Form war subjektiv trotzdem besser und an meiner Leistungsfähigkeit hatte sich nichts geändert. (Ja ich weiß, dass das o für one steht und ich 2 Mahlzeiten gegessen habe falls jemand klugscheissen will
-
Maik
- Lounger
Vielleicht noch als Ergänzung, wenn jemand Geburtstag hatte und zum Frühstück eingeladen hat oder Ähnliches wie bei dir mit der Hochzeit, dann habe ich da ganz normal gegessen. Finde nicht das man dann übertreiben sollte und sich dort dann akribisch an das essensfenster halten muss, dass hat dem Ganzen nie geschadet.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Ja, mach ich auch so. Bin ja kein Wettkampfathlet.
Ich habe 3 Mahlzeiten auf 1-2h verteilt. 3k kcal in einer Mahlzeit wäre auch ganz schön pervers. Naja, mit Keto gehts, da kannst viel kcal haltige fettige Lebensmittel reinballern. Gorgonzola / Hackfleisch füllt schnell auf.
Ich habe 3 Mahlzeiten auf 1-2h verteilt. 3k kcal in einer Mahlzeit wäre auch ganz schön pervers. Naja, mit Keto gehts, da kannst viel kcal haltige fettige Lebensmittel reinballern. Gorgonzola / Hackfleisch füllt schnell auf.
-
Maik
- Lounger
Ja stimmt sicherlich. Hackfleisch ist eh immer geil egal ob keto oder nicht 
Bin aktuell nicht drin in dem Thema, wie stehen denn aktuelle Studien zum Thema omad. Goeerki betreibt das ganze ja schon über viele Jahre und ist ja immer fit und leistungsfähig, auch wenn er natürlich aufgrund einer Darmkrankheit ursprünglich damit begonnen hatte.
Bin aktuell nicht drin in dem Thema, wie stehen denn aktuelle Studien zum Thema omad. Goeerki betreibt das ganze ja schon über viele Jahre und ist ja immer fit und leistungsfähig, auch wenn er natürlich aufgrund einer Darmkrankheit ursprünglich damit begonnen hatte.
-
H_D
- Lounge-Legende
Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 13:45 Hatte hier auch mal danach gefragt, wie aktuell die Lage ist zwecks gesundheitsfördernd oder nicht. Aber wie so oft in diesem Forum waren die Antworten nicht sehr hilfreich![]()
Habe damals aber omad nicht im Defizit betrieben bzw. als Diät genutzt, sondern einfach meine normalen tageskalorien auf 2 Mahlzeiten die ich innerhalb von 2 Stunden konsumiert habe aufgeteilt,
Wie gesundheitsförderlich wird das wohl sein?Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 14:00 Ich habe 3 Mahlzeiten auf 1-2h verteilt. 3k kcal in einer Mahlzeit wäre auch ganz schön pervers. Naja, mit Keto gehts, da kannst viel kcal haltige fettige Lebensmittel reinballern. Gorgonzola / Hackfleisch füllt schnell auf.
-
Maik
- Lounger
Wie gesundheitsförderlich sind 3 bis 6 Mahlzeiten am Tag ?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Kommt mitunter darauf an wie die Mahlzeiten aussehen...
Gorgonzola und Vollfetthack sind es jedenfalls eher nicht.
Ich halte aber auch nicht viel davon sich Omad mäßig 3000kcal in diesem kurzen Zeitpunkt reinzuknallen.
Aber um das zu diskutieren sind wir vermutlich im falschen Thread.
Gorgonzola und Vollfetthack sind es jedenfalls eher nicht.
Ich halte aber auch nicht viel davon sich Omad mäßig 3000kcal in diesem kurzen Zeitpunkt reinzuknallen.
Aber um das zu diskutieren sind wir vermutlich im falschen Thread.
-
H_D
- Lounge-Legende
Kommt drauf an wie es gestaltet wird, aber es wurden ja konkrete Beispiele von euch genanntMaik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2026, 20:51 Wie gesundheitsförderlich sind 3 bis 6 Mahlzeiten am Tag ?
-
Maik
- Lounger
Stehe gerade aufm Schlauch.
Gibt es einen gesundheitlichen Unterschied zwischen mehreren Mahlzeiten zu „einer“ bei gleicher lebensmittelauswahl/ Menge?
Oder hatte ich falsch verstanden was du sagen wolltest?
Gibt es einen gesundheitlichen Unterschied zwischen mehreren Mahlzeiten zu „einer“ bei gleicher lebensmittelauswahl/ Menge?
Oder hatte ich falsch verstanden was du sagen wolltest?