Wenn Automotive so weiter macht kommen sie da auch nicht mehr raus. Einfach keine Innovationen mehr.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:00Aufträge aus dem Ausland sind aber auch gestiegen, das ist eher nicht das Sondervermögen. Beim Inland kann es sein, wobei ich auch da etwas skeptisch wäre - wie man anderer Stelle sieht, stocken die Investitionen weiter bzw. hängen oftmals noch im deutschen bürokratischen Wasserkopf fest. Aber zumindest im Bereich Rüstung geht was.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 19:38Müsste der impact vom Sondervermögen sein oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 17:30 Auch mal positive Nachrichten:
Wer btw. weiterhin im Minus ist, ist der Automotive-Bereich...
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
maximised
- Top Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Neulich habe ich von beheizten Gurten gelesen. Wenn das kein USP ist für den doppelten/dreifachen Preismaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:03Wenn Automotive so weiter macht kommen sie da auch nicht mehr raus. Einfach keine Innovationen mehr.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:00Aufträge aus dem Ausland sind aber auch gestiegen, das ist eher nicht das Sondervermögen. Beim Inland kann es sein, wobei ich auch da etwas skeptisch wäre - wie man anderer Stelle sieht, stocken die Investitionen weiter bzw. hängen oftmals noch im deutschen bürokratischen Wasserkopf fest. Aber zumindest im Bereich Rüstung geht was.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 19:38
Müsste der impact vom Sondervermögen sein oder?
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Naja für die s klasse soll leute dazu bringen ihre dicken winterjacken abzulegen
Also schn ein plus für sicherheit
Also schn ein plus für sicherheit
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Frag mich aber auch, wieviel Wärme schon über einen Gurt übertragen werden kann, ohne dass es unangenehm heiß wird. Ich nehme mal an, dass es diese Idee schon vorher gab aber keiner es für sinnvoll gehalten hat 
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Hatte auch schon einmal 7000 Euro pro Eidechse bei einem Bv. Meine Anfrage, ob der Landkreis zu diesem Satz gerne 100 zur Ansiedelung an geeigneter Stelle erwerben möchte, blieb leider unbeantwortet.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:23 Egal welches Bauvorhaben. Irgendwo taucht ein Feldhamster, eine Eidechse und sonst was auf.
Das ganze Thema ist mittlerweile eine Art Industrie geworden und hat mit Arten- oder Naturschutz nur noch herzlich wenig zu tun. Das sind ABM-Maßnahmen für die sich wie die Karnickel mehrenden Beamten der Unteren und Oberen Naturschutzbehörden, Mittel zum Zweck, um den Nachbarn beim Bau seines Hauses oder den Investor beim Bau seiner Windkraftanlagen zu ärgern und nicht zuletzt eine Gelddruckmaschiene für eine ganze Menge Leute, die keinen Bock auf richtige Arbeit haben. Zum Kotzen und definitiv ein Punkt, wo man bezgl Gesetzen und Verordnungen mit der Kettensäge durchkann, ohne dass es auch nur ein Stück schlechter für die Natur wird. Bin selbst im Artenschutz tätig und hab kein Problem auch mal privat einen Tausender zu investieren, wo es sinnvoll ist, aber das, was hier als Naturschutz verkauft wird, damit will ich zum Großteil so wenig wie möglich zu tun haben.
Ähnlicher Mist wie der aktuell überregulierte Denkmalschutz.
-
maximised
- Top Lounger
Da sie schon beheizte Armauflagen in den Türen und der Mittelarmlehne haben.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:14 Frag mich aber auch, wieviel Wärme schon über einen Gurt übertragen werden kann, ohne dass es unangenehm heiß wird. Ich nehme mal an, dass es diese Idee schon vorher gab aber keiner es für sinnvoll gehalten hat![]()
Dazu schon lange Sitz und Lenkrad.
Es muss doch was dazu kommen
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Hatten mal ein BV direkt neben einem Fluss da wurde dann beids. Sperrnetze gestellt, damit kein Fisch mehr durchschwimmen kann und täglich mussten 2 Personen mit Elektronetzen die knapp 200m ablaufen bzw. abfischen, ob doch einer hineingekommen ist.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:22 Das ganze Thema ist mittlerweile eine Art Industrie geworden und hat mit Arten- oder Naturschutz nur noch herzlich wenig zu tun.
Es wurden in 100 Tagen nichts gefangen, hat aber Geld ohne Ende gekostet.
Bin mir ziemlich sicher das mit der Maßnahme und Störung durch Unterbrechung mehr Schaden angerichtet wurde als durch die Baustelle selbst.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Mein Schwager ist Bauingenieur und Projektleiter bei einem großen Übertragungsnetzbetreiber. Der erzählt auch immer Stories der not-in-my-backyard-Gemeinde, wenn es um neue Trassen geht oder sogar auch um bestehende Baustellen. Da finden die immer was für einen Aufschub.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:22Hatte auch schon einmal 7000 Euro pro Eidechse bei einem Bv. Meine Anfrage, ob der Landkreis zu diesem Satz gerne 100 zur Ansiedelung an geeigneter Stelle erwerben möchte, blieb leider unbeantwortet.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:23 Egal welches Bauvorhaben. Irgendwo taucht ein Feldhamster, eine Eidechse und sonst was auf.
Das ganze Thema ist mittlerweile eine Art Industrie geworden und hat mit Arten- oder Naturschutz nur noch herzlich wenig zu tun. Das sind ABM-Maßnahmen für die sich wie die Karnickel mehrenden Beamten der Unteren und Oberen Naturschutzbehörden, Mittel zum Zweck, um den Nachbarn beim Bau seines Hauses oder den Investor beim Bau seiner Windkraftanlagen zu ärgern und nicht zuletzt eine Gelddruckmaschiene für eine ganze Menge Leute, die keinen Bock auf richtige Arbeit haben. Zum Kotzen und definitiv ein Punkt, wo man bezgl Gesetzen und Verordnungen mit der Kettensäge durchkann, ohne dass es auch nur ein Stück schlechter für die Natur wird. Bin selbst im Artenschutz tätig und hab kein Problem auch mal privat einen Tausender zu investieren, wo es sinnvoll ist, aber das, was hier als Naturschutz verkauft wird, damit will ich zum Großteil so wenig wie möglich zu tun haben.
Ähnlicher Mist wie der aktuell überregulierte Denkmalschutz.
-
martin1986
- Top Lounger
Würde ich jetzt nicht so sagen, zumindest nicht für die OEMs.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:03Wenn Automotive so weiter macht kommen sie da auch nicht mehr raus. Einfach keine Innovationen mehr.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:00Aufträge aus dem Ausland sind aber auch gestiegen, das ist eher nicht das Sondervermögen. Beim Inland kann es sein, wobei ich auch da etwas skeptisch wäre - wie man anderer Stelle sieht, stocken die Investitionen weiter bzw. hängen oftmals noch im deutschen bürokratischen Wasserkopf fest. Aber zumindest im Bereich Rüstung geht was.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 19:38
Müsste der impact vom Sondervermögen sein oder?
Die deutschen Autobauer haben strategische Fehler gemacht in Sachen E-Mobilität. Das hat dazu geführt, dass viel Zeit verloren gegangen ist, 1-2 Generationen deutscher Elektroautos technologisch hintendran waren und ein Marketing- und Kommunikationsdesaster entstanden ist.
Mittlerweile sieht das wieder etwas anders aus: Mercedes (z.B. CLA), BMW (neue Klasse), VW (z.B. ID7) und sogar Audi (z.B. Q6 e-tron) haben BEVs, die wieder im Bereich state-of-the-art sind.
Das ist eine positive Entwicklung, aber sie muss noch weitergehen: Die Autos sollten nicht nur zu den Besten gehören, sondern die Maßstäbe setzen. Das enorme Entwicklungs- und Innovationstempo der Chinesen muss in den teils eher traditionellen Konzernen dauerhaft adaptiert werden. Und es muss eine Antwort auf die aggressive Preispolitik der Chinesen geben: Hier muss die EU unterstützen, die Autobauer müssen besser und effizienter werden und es wird vermutlich auch im chinesischen Markt, nach der zu erwartenden Konsolidierung, nicht ewig derartige Kampfpreise geben.
Auch positiv ist, dass die Wertschöpfungskette von BEVs, die die dt. Hersteller zunächst - noch ein strategischer Fehler - im Bereich Batterietechnik viel zu stark outgesourced haben, ganz langsam wieder etwas mehr zu den Konzernen zurückkehrt. Am direktesten ist hier VW dran, die eigene Zellproduktionen aufbauen. BMW und Mercedes sind zumindest im Bereich Forschung sowie Beteiligungen wieder besser aufgestellt und hier auch wieder zu Innovation fähig. Auch in den Bereichen Software und autonomes Fahren wurden Schwächen behoben (z.B. VW durch Kooperation mit Rivian) und Stärken weiter ausgebaut (z.B. autonomes Fahren/Fahrassistenten bei Mercedes).
Außerdem muss das Thema Verbrenner gut gemanaged werden, hier haben wir weiterhin Spitzentechnologie und diese Kuh muss unbedingt weiter gemolken werden - nicht auf Kosten der E-Mobilität, sondern gerade um den nötigen Cash Flow zu haben, um in E-Mobilität investieren zu können.
Ich persönlich denke, die dt. OEMs haben weiter große Herausforderungen vor sich, aber es sind positive Trends erkennbar und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie es mittelfristig wieder in Sachen Technologie und Rendite an die Spitze schaffen - allerdings mit 3-4 großen, neuen Konkurrenten.
Was das ganze Ökosystem an Zulieferern angeht, trennt sich eben gerade die Spreu vom Weizen. Viele Unternehmen sind zu wenig diversifiziert und können sich nicht schnell genug transformieren, um den neuen Anforderungen eines größeren Anteils an BEVs gerecht zu werden. Allgemein sinkt der Bedarf an Zulieferteilen und wird dies auch noch weiter tun, von daher wird hier leider noch einiges passieren. Die besten Unternehmen passen sich an die neuen Marktbedingungen an - prinzipiell spricht nichts dagegen, dass deutsche Mittelständler und Ingenieure zukünftig eben nicht mehr Spaltmaße, Getriebe und Werkstoffe für Motoren und Karosserien perfektionieren, sondern Zellchemien und -designs optimieren und hier Innovation schaffen. Das ist aber natürlich eine riesige Umstellung und viele werden es nicht schaffen.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Wobei ich das Unmengen an Salz streuen auch für ein Unding halte. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass es im Winter glatt sein kann, dann muss man halt mal passendes Schuhwerk anziehen und das Auto für die 1km Fahrt zum Supermarkt stehen lassen, oder angepasst fahren.Ban hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:12 mirin erzählen können man hat 568 Mini Eidechsen mit Lasso gefangen hahaha
Sonst wird oft von einer "Wattebausch" Gesellschaft gesprochen, hier auf einmal nicht.
Edit:
Man muss sich aber schon fragen, warum in einer schrumpfenden bzw. konstanten Gesellschaft, ständig neuer Flächenfraß betrieben werden muss.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:23 Egal welches Bauvorhaben. Irgendwo taucht ein Feldhamster, eine Eidechse und sonst was auf.
Irgendeiner meinte doch mal, dass die extra Tiere dort aussetzen
Zuletzt geändert von Dreadlift am 6. Feb 2026, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Ich bin: Unterwegs
Danke Chat GPT.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:47Würde ich jetzt nicht so sagen, zumindest nicht für die OEMs.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:03Wenn Automotive so weiter macht kommen sie da auch nicht mehr raus. Einfach keine Innovationen mehr.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:00
Aufträge aus dem Ausland sind aber auch gestiegen, das ist eher nicht das Sondervermögen. Beim Inland kann es sein, wobei ich auch da etwas skeptisch wäre - wie man anderer Stelle sieht, stocken die Investitionen weiter bzw. hängen oftmals noch im deutschen bürokratischen Wasserkopf fest. Aber zumindest im Bereich Rüstung geht was.
Die deutschen Autobauer haben strategische Fehler gemacht in Sachen E-Mobilität. Das hat dazu geführt, dass viel Zeit verloren gegangen ist, 1-2 Generationen deutscher Elektroautos technologisch hintendran waren und ein Marketing- und Kommunikationsdesaster entstanden ist.
Mittlerweile sieht das wieder etwas anders aus: Mercedes (z.B. CLA), BMW (neue Klasse), VW (z.B. ID7) und sogar Audi (z.B. Q6 e-tron) haben BEVs, die wieder im Bereich state-of-the-art sind.
Das ist eine positive Entwicklung, aber sie muss noch weitergehen: Die Autos sollten nicht nur zu den Besten gehören, sondern die Maßstäbe setzen. Das enorme Entwicklungs- und Innovationstempo der Chinesen muss in den teils eher traditionellen Konzernen dauerhaft adaptiert werden. Und es muss eine Antwort auf die aggressive Preispolitik der Chinesen geben: Hier muss die EU unterstützen, die Autobauer müssen besser und effizienter werden und es wird vermutlich auch im chinesischen Markt, nach der zu erwartenden Konsolidierung, nicht ewig derartige Kampfpreise geben.
Auch positiv ist, dass die Wertschöpfungskette von BEVs, die die dt. Hersteller zunächst - noch ein strategischer Fehler - im Bereich Batterietechnik viel zu stark outgesourced haben, ganz langsam wieder etwas mehr zu den Konzernen zurückkehrt. Am direktesten ist hier VW dran, die eigene Zellproduktionen aufbauen. BMW und Mercedes sind zumindest im Bereich Forschung sowie Beteiligungen wieder besser aufgestellt und hier auch wieder zu Innovation fähig. Auch in den Bereichen Software und autonomes Fahren wurden Schwächen behoben (z.B. VW durch Kooperation mit Rivian) und Stärken weiter ausgebaut (z.B. autonomes Fahren/Fahrassistenten bei Mercedes).
Außerdem muss das Thema Verbrenner gut gemanaged werden, hier haben wir weiterhin Spitzentechnologie und diese Kuh muss unbedingt weiter gemolken werden - nicht auf Kosten der E-Mobilität, sondern gerade um den nötigen Cash Flow zu haben, um in E-Mobilität investieren zu können.
Ich persönlich denke, die dt. OEMs haben weiter große Herausforderungen vor sich, aber es sind positive Trends erkennbar und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie es mittelfristig wieder in Sachen Technologie und Rendite an die Spitze schaffen - allerdings mit 3-4 großen, neuen Konkurrenten.
Was das ganze Ökosystem an Zulieferern angeht, trennt sich eben gerade die Spreu vom Weizen. Viele Unternehmen sind zu wenig diversifiziert und können sich nicht schnell genug transformieren, um den neuen Anforderungen eines größeren Anteils an BEVs gerecht zu werden. Allgemein sinkt der Bedarf an Zulieferteilen und wird dies auch noch weiter tun, von daher wird hier leider noch einiges passieren. Die besten Unternehmen passen sich an die neuen Marktbedingungen an - prinzipiell spricht nichts dagegen, dass deutsche Mittelständler und Ingenieure zukünftig eben nicht mehr Spaltmaße, Getriebe und Werkstoffe für Motoren und Karosserien perfektionieren, sondern Zellchemien und -designs optimieren und hier Innovation schaffen. Das ist aber natürlich eine riesige Umstellung und viele werden es nicht schaffen.
► Text anzeigen
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Das Thema betrifft nicht nur Neubaugebiete, sondern mindestens so sehr Bauen im Bestand. Also z.B. Abriss von Scheunen in Siedlungen und dafür Neubau von Wohnhäusern.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:49 Man muss sich aber schon fragen, warum in einer schrumpfenden bzw. konstanten Gesellschaft, ständig neuer Flächenfraß betrieben werden muss.
Hatte ich erst kürzlich bei mehreren Bauvorhaben. Einmal zunächst Gutachten zu Fledermäusen - wurden keine gesehen oder gemessen. Baubeginn aber nicht erlaubt, erst nach Brustsaison, könnten ja doch welche dasein oder kommen. Muss aber vor Überwinterung sein... Wozu war dann das Gutachten? Ahso, das muss man eh machen lassen. Zum Glück hat sich niemand die Grundmauern genauer angesehen, sonst hätte man vielleicht noch den Denkmalschutz am Arsch kleben gehabt. In einem anderen Fall musste nachts mit Flutlicht angeleuchtet werden, damit sich keine einnisten...
-
H_D
- Lounge-Legende
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Die faulen Schweine sollen mal ein bisschen Gas geben für unsere Rente!!11
wieso gibt es hier kein Boomer emoji? :/
wieso gibt es hier kein Boomer emoji? :/