Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sf2driver
Community Manager

Re: Homegym Kaufberatung

xSkylordx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 07:03 @MethodMan Moin, danke für deine Tipps

Bei dem Rack:
https://www.megafitness.shop/atx-half-r ... ichte.html
Da sind die Spotterarme irgendwie lächerlich, 36cm lange spotterarme sind doch viel zu kurz die trifft man doch nie, das wäre mir viel zu unsicher
ich hatte bei 50cm lange spotterarme schon bedenken und hätte am liebsten 60cm lange

Das Rack ist in ordnung:
https://www.megafitness.shop/atx-power- ... ichte.html

Aber das ist ja quasi Baugleich zum Atletica Daemon
bei Atletica ist die Multipresse viel besser da sind die haken für die Multipresse fest eingebaut und man muss nicht ein paar auswählen

an den hinteren Balken kann man auch schlecht trainieren da man mit der Bank nach hinten nicht genug Platz hat
Diese kurzen Spotter hatte ich die ersten Jahre.
Gehen tut das schon, wenn man sich gut positioniert.
50cm Spotter habe ich aktuell und damit hat man auf jeden Fall genug Luft, um ohne großartig drauf zu achten, ablegen zu können.

Wie groß ist denn der Raum den du zur Verfügung hast?
xSkylordx
Neuer Lounger

Ja mit den Spottern bin ich etwas übertrieben lieber etwas länger als zu kurz

36 sind mir aber deutlich zu kurz ist ja nur bisschen länger als ein Lineal :D

50cm sind schon minimum für mich, 60cm wäre optimal aber nicht unbedingt ein muss (wenn der Rest stimmt würde ich auch 50cm lange spotter arme nehmen)

Der Raum ist 3,20cm Breit und 3,20cm tief
aber die Tiefe darf nur bis 1,50cm bis absolut maximal 2m dauerhaft blockiert werden (durch Rack oder Front stabilisatoren, abnehmbare Spotterarme zählen nicht zu dauerhaft blockiert) inkl spotterarme aber auch nicht über 2m tiefe hinaus
untenlinks im Raum habe ich noch zusätzlich 55cm breit und 150cm tief zusätzlich platz

so wie hier auf dem Bild (hatte ich schonmal gepostet)

in der Tiefe darf ich nicht weiter hinaus da man wenn man rein kommt sofort vorm Rack stehen würde
Rot ist ein Vorratsschrank an den man noch regelmäßig gut dran kommen muss
Rot und Grün könnte man bei bedarf auch tauschen

Mein gedanke war Blau das Rack und grün Latzug/verstellbarer Kabelzug

Optimal wäre es die gold lösung wenn ich ein Rack mit spotterarme habe mit Multipresse, Latzug/rudern und Kabelzug für Iso

Wenn ich auf eins verzichten muss weil es einfach nicht geht dann ist das am ende so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hummel040
Neuer Lounger

Wenn man die Halterung der Bänder am Kabelzug entfernt , gewinnt man noch paar cm zur Rückwand. Die Länge des Racks ist ja am Fuß gemessen, die Spotter setzen dann ja nicht zusätzlich 60cm auf, vielleicht die Hälfte.
Wenn ich nicht vergesse, Messe ich heute Abend mal.

Mit spotter sind es bei mir knapp 1,80cm, durch das demontieren des Kabelzugs.
xSkylordx
Neuer Lounger

Danke da ich aber handwerklich nicht so begabt bin würde ich schon mich an die Anleitung halten wollen und keine Eigenkonstruktion erstellen es soll ja hinterher noch einwandfrei funktionieren
Hummel040
Neuer Lounger

xSkylordx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:34 Danke da ich aber handwerklich nicht so begabt bin würde ich schon mich an die Anleitung halten wollen und keine Eigenkonstruktion erstellen es soll ja hinterher noch einwandfrei funktionieren
Ja ich weiß, ich meinte das Maß im original Zustand.
xSkylordx
Neuer Lounger

Achso jetzt habe ich es verstanden, habe ich nicht richtig gelesen

Ja beim Daemon meinst du das?
Wenn da der Fuß noch ist sehe ich das auch als blockiert am da man zb die Bank nicht daher schieben kann und man wahrscheinlich immer über den Fuß stolpern wird

Von Atletica gibts aber auch kaum alternativen vielleicht das Atletica Nemesis aber da hat man auch nicht viel gewonnen an Platz

vielleicht noch das R8 Bradley da hätte ich den doppelten Kabelzug anstatt Latzug
Hummel040
Neuer Lounger

Es sind ca 2,05m.
Der Block hat dann noch ca 2,5cm Platz zur Wand.

Alle Angaben ohne Gewähr. 😁
Antworten