Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Starke Overhead Press. Ist deine ROM bei den Liegestützen so viel kleiner als bei der Bench?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 15:06 Starke Overhead Press. Ist deine ROM bei den Liegestützen so viel kleiner als bei der Bench?
Habe sie nicht bis ganz runter gemacht :)

02022026pm

Lauftraining

Interval Run
WU
4x800m, 4:10 /km (2min Pause)
4x400m, 4:10 /km (1min Pause)
CD

Bild
Bild
Bild

Uhr hat heute Nacht aus irgendeinem Grund nicht geladen. Die Kinder stecken gerne mal die Ladestation aus. Ja ja, ich weiß, was haben Apple User und ihre Uhren gemeinsam? Schlechte Laufzeiten!

Jedenfalls ist das Ding nach dem sechsten Intervall abgekackt. Bin dann einfach mit der Stoppuhr vom Handy noch mal 2x1:40min mit ner Minute Pause gelaufen und hab versucht über Effort die Pace zu schätzen. War ja dieselbe Strecke aufm Rückweg, laut Wegmarken hats grob gepasst.

Recht harte Einheit, aber zum ersten Mal durchgängig laut Vorgabe. Bei den zwei letzten weiß ich es natürlich nicht sicher, aber es war in jedem Fall drin. Nachmittags taugt mir null, war schlapp nach dem Tag am Schreibtisch und unterer Rücken war bisschen zickig. Was solls, abgehakt.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Ich finde Nachmittagstraining auch maximal doof, lieber direkt morgens. Dann hat man eine To-Do (im besten Sinne gemeint) schon abgehakt.
Maxim
Lounge-Legende

03022026am

Deshalb heute wieder morgens.

Lauftraining

Easy Run
~8km Easy

Bild

-3 Grad und wieder mal streckenweises Eislaufen. No me gusta.

Gerade festgestellt, dass ich in 10 Tagen schon fliege. Werde versuchen, zumindest alle Tempoeinheiten bis dahin unterzubringen.

Wie es in Sri Lanka wird, kann ich noch nicht sagen. Am ersten Stop scheints schon mal zumindest ne Straße am Meer zu geben, aber halt mit asiatischem Verkehr. Sind dann auch auf ~2000m Höhe später und die Unterkünfte werden sehr wahrscheinlich keine Laufbänder haben. Werde ein Paar Laufschuhe mitnehmen und einfach schauen, was geht, und wenns ein paar Bergsprints sind. Danach hab ich dann noch gut 4 Wochen Zeit, noch einen Mesozyklus durchzuziehen vor dem 10er.
Maxim
Lounge-Legende

03022026pm

Krafttraining

Pull

Partial Pull Ups NG
BW x10
x10
x10

Hab gelesen, dass man das probieren könnte, weil man die untere Positon vermeidet. Also mit hochspringen. Bin gespannt, währenddessen is nix.

Ordentlich Durchblutung oben drauf:

Latziehen mit Seil
20kg x35
x35
x35

buuuuurrrrrrrnnn

Kabelrudern NG
60kg x16
x15
x15
x15
x15

Rudern mit Seil zum Hals
10kg x30
x25
x25

im SS mit

Isometric Bicep Holds
10kg x60s
x60s
x60s

Einarmiges KB Rudern
22kg x15
x15
x15

im SS mit

Einarmige Bizeps Curls partiell
7kg x35
x35
x35

Noch so ein bisschen Scheiß mit nem Band (external, internal rotation static holds) und ein paar dynamische Stretches.

Nervt schon langsam. Andererseits werd ich wohl ein paar so Schultersachen ins normale Training aufnehmen, dat Alter und so.
Bin zwar nach wie vor der Ansicht dass OHP die beste Übung für die Rotatorenmanschette ist, aber ist trotzdem sicher sinnvoll auch andere Sachen zu machen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 08:41 Ich finde Nachmittagstraining auch maximal doof, lieber direkt morgens. Dann hat man eine To-Do (im besten Sinne gemeint) schon abgehakt.
Finds maximal doof das so selten an einem Tag beides geht. :pepelift:
Log sponsored by Bild
gewichtsgauner
Neuer Lounger

Wegen OHP-Liebe in
Maxim
Lounge-Legende

04022026

Lauftraining

Long Run
17km Grundlage

Bild

Weiß noch nicht, ob ich die nächsten 2 Wochen zu einem weiteren komme (werde TDL und Intervalle priorisieren), also noch einen eher am oberen Ende der Distanz eingelegt. "Halbmarathonbeine" sind jedenfalls noch da, war kein Problem.

War gut, atmungstechnisch gefühlt noch an der "ersten" Schwelle, die sich dann laut HF aber schon mächtig verschoben hätte. Naja, egal, Grundlage wars in jedem Fall.

Was auf jeden Fall echt rein haut ist, Samstags keine zweite UK Einheit mehr zu machen. Heute waren die Beine fit und ich konnte die Laufform fast so halten wie nach nem Taper, während sonst die Pumpe immer mehr gekonnt hätte, aber der Kadaver bei den Long Runs einfach zerschlagen war. Das haut zumindest bei mir auch nur da so rein, Intervalle waren, obwohl viel näher an der UK Einheit, nie das Problem. Wahrscheinlich halt wieder das Thema, dass das Gewicht umso mehr rein haut, je länger ich laufe.

Dann noch bisschen Bankdrücken mit dem neuen Block versucht.

Paar Tests mit Stange, 40kg und 60kg. Läuft, also:

Bankdrücken Block
100kg x5, Check:
► Text anzeigen
x5
x5
x5
x5

Mal sehen, was das macht. Währenddessen ist es komplett schmerzfrei. Ganz praktisch dieses Block-Attachement.

In den Satzpausen und drum herum noch ein bisschen Band-Pull-Aparts und Isometric Holds.

Ab hier ein tl;dr für Schulterinteressierte.
► Text anzeigen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kenne das Problem mit der Schulter, könnte auch ähnlich sein wie bei mir.
Ich habe auch das Problem, dass es nicht richtig weh tut, aber auch nicht richtig rund läuft.
Antworten