Kurze Frage, schnelle Antwort
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Wo lasst ihr die Hantel ab bei JM Press (in einer schrägen Multi)?
-
grepe
- Lounger
Mögliche Gründe aus meiner Sicht:Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30
Jetzt stelle ich mal eine gemeine Frage:
In der Diät sollte man ja möglichst die Kraft behalten für Muskelerhalt. Ich hab bei mir das Problem, dass in der Diät eigentlich nur die Kraft von Druckübungen sinkt.
Kein Kraftverlust bei Isos und Beinübungen oder Rücken. Wieso ist das so? Kann zu viel Volumen der Grund sein?
Du warst bei den Drückübungen eher an Deinem Limit.
Du wirst instabiler durch den Gewichtsverlust.
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Ich weiß nicht weshalb das so ist, tritt aber bei mir genau so auf. Wenn es einen Leistungsabfall gibt, dann merke ich das zuerst bei Druckübungen.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30 [...]
In der Diät sollte man ja möglichst die Kraft behalten für Muskelerhalt. Ich hab bei mir das Problem, dass in der Diät eigentlich nur die Kraft von Druckübungen sinkt.
Kein Kraftverlust bei Isos und Beinübungen oder Rücken. Wieso ist das so? Kann zu viel Volumen der Grund sein?
Hatte auch mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt, dass das nicht ungewöhnlich ist.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
ganz normalJenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30 @Netzokhul Ohne witz, ich bin das nicht.
Jetzt stelle ich mal eine gemeine Frage:n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:58Kraft: Weniger Wiederholungen (dafür ggfs mehr Sätze), nicht ausbelasten.FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:15 Wie unterscheidet sich das reine Muskelaufbautraining vom reinen Kraftaufbautraining?
Nicht nur bezogen auf Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen sondern am besten auf jede Übung.
Das Aussehen ist nicht relevant.
Hypertrophie: Tendenziell mehr Wiederholungen, kürzere Pausen, alles geben.
- Kibou
- Lounger
- Sportart: Bodybuilding
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Lauchig
Mal eine Zeitlang im Plan gehabt. Hätte die Hantel knapp unterhalb vom Hals.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 20:38 Wo lasst ihr die Hantel ab bei JM Press (in einer schrägen Multi)?
Muss aber auch sagen, dass ich bei JM und French Press erstmal ein für mich schmerzfreies Set-Up erstelle... Sonst bekomme ich sehr schnell Ellbogenschmerzen
-
Jenz
- Lounger
Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal) habe ich nur Kraft in Druckübungen verloren.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 20:59ganz normalJenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30 @Netzokhul Ohne witz, ich bin das nicht.
Jetzt stelle ich mal eine gemeine Frage:n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:58
Kraft: Weniger Wiederholungen (dafür ggfs mehr Sätze), nicht ausbelasten.
Auffällig war aber auch, dass sich bei der Kraft beim Aufbau von 8% auf 12% wirklich kaum was getan hat.
Ich denke der Körper hat wohl so eine Art Startpunkt wo er wirklich erst Muskeln anfängt aufzubauen, egal wie hoch der Überschuss ausfällt.
-
n0_one
- Lounger
Wie schwer bist du?Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 21:55 Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal)
-
Jenz
- Lounger
190cm 80kg.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 22:05Wie schwer bist du?Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 21:55 Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal)
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Du überdenkst alles viel zu sehr.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 21:55Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal) habe ich nur Kraft in Druckübungen verloren.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 20:59ganz normalJenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30 @Netzokhul Ohne witz, ich bin das nicht.
Auffällig war aber auch, dass sich bei der Kraft beim Aufbau von 8% auf 12% wirklich kaum was getan hat.
Ich denke der Körper hat wohl so eine Art Startpunkt wo er wirklich erst Muskeln anfängt aufzubauen, egal wie hoch der Überschuss ausfällt.
Die Sache funzt nämlich auch umgekehrt einwandfrei: je schwerer du bist, umso mehr drückst du. Auf der Bank ist Masse einfach Macht.
-
Jenz
- Lounger
Das ist kein überdenken. Ich mein nur, dass bei Druckübungen schneller die Kraft flöten geht als bei anderen Übungen.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 22:28Du überdenkst alles viel zu sehr.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 21:55Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal) habe ich nur Kraft in Druckübungen verloren.
Die Sache funzt nämlich auch umgekehrt einwandfrei: je schwerer du bist, umso mehr drückst du. Auf der Bank ist Masse einfach Macht.
Nur sollte das schwerer werden im Rahmen bleiben. Sprich nicht mehr als 1% der Körpergewichts pro Monat.
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
JM-Press ist auf ner Flachbank mit ner Langhantel. Die Hantel wird dabei mehr oder weniger auf Schulterhöhe abgelassen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 20:38 Wo lasst ihr die Hantel ab bei JM Press (in einer schrägen Multi)?
Aber sowas ähnliches geht auch an der Mulipresse auf ner Flachbank.
Mit ner Schrägbank hast aber mehr Stress auf den Ellbogen und ein weniger geiles Widerstandsprofil. Entspricht in etwa skullcruschers.
Der Sinn von JM-Presses ist v.a. dass man nicht zu viel Last in der gedehnten Position hat auf die Ellbogen sondern ein
optimales Widerstandsprofil für den Trizeps.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Hab exakt genauso und auch fast jeder aus meinem Bekanntenkreis.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 22:30 @Netzokhul Ohne witz, ich bin das nicht.
Jetzt stelle ich mal eine gemeine Frage:n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:58Kraft: Weniger Wiederholungen (dafür ggfs mehr Sätze), nicht ausbelasten.FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:15 Wie unterscheidet sich das reine Muskelaufbautraining vom reinen Kraftaufbautraining?
Nicht nur bezogen auf Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen sondern am besten auf jede Übung.
Das Aussehen ist nicht relevant.
Kenne auch keinen, der das gut begründen konnte.
Ich würde in den ersten Jahren auch nicht allzu viel rumdiäten, die Handbremse zwischendurch ist schon ok, aber 8% KFA ist schon sehr sportlich.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bei sinkendem und auch steigendem Gewicht ändern sich die Hebel und die ROM
Je nach Übung und Fettverteilung merkt man das dann unterschiedlich stark.
Gleichzeitig ist eine Stabilisierung eines Gewichts mit weniger Eigengewicht schwieriger.
Klassisch eben beim Bankdrücken. Weniger Weichteilhemmung, mehr ROM, etc
Je nach Übung und Fettverteilung merkt man das dann unterschiedlich stark.
Gleichzeitig ist eine Stabilisierung eines Gewichts mit weniger Eigengewicht schwieriger.
Klassisch eben beim Bankdrücken. Weniger Weichteilhemmung, mehr ROM, etc
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
n0_one
- Lounger
Den dürftest du aber nach meiner Rechnung keine 55 kg wiegen, wenn alles optimal gelaufen wäre, sonst noch weniger.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 22:26190cm 80kg.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 22:05Wie schwer bist du?Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 21:55 Bei meiner letzten Diät von 15% Körperfett auf 8% (ca. 45 Tage Defizit 800kcal)
Ist jetzt nicht spitzfindig gemeint aber 800kcal ist schon ein signifikantes Defizit und für die Zahlen oben müsstest du mindestens bei 1250 kcal Defizit liegen. Das ist halt schon relevant dafür, wie sich eine Diät auswirkt.
Oder es war falsch gemessen. Wenn du dann bei "8 auf 12" Aufbau nur Wasser gezogen hast, muss die Kraft auch nicht steigen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Das ist absolut alles hier keinen kurze Frage mehr aber ich Zweifel auch einfach mal die 8% KFA an.