Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:32 Beidseitig Schmerzen am Brustmuskelansatz (Übergang zur Schulter).
Hatte ne Weile Recht breit gegriffen beim Bankdrücken wegen Ellenbogenproblemen.
Leider trotz wieder engerem Griff weiter schlechter geworden, merke es auch bei Klimmzügen mittlerweile.

Jemand schonmal sowas gehabt?
Wie lange dauert das?
Einfach nur alle schmerzenden Übungen weglassen nehme ich an?
Buzepssehne ist es nicht?
Wäre beidseitig natürlich Schmutz.

Wenn du dauernd irgendwo Probleme hast würde ich mir aber allgemein mal Gedanken un Ausführung, Variation, Load Management etc machen
Log sponsored by Bild
Sarvadon
Top Lounger

Glaube es ist die Sehne vom Brustmuskel, bin aber auch nicht 100% sicher.
Hat sich halt zuerst bei Bankdrücken und Liegestützen geäußert, beides mit breitem Griff. Später dann auch bei den Klimmzügen.

Gestern nur Schulterdrücken und rudern gemacht, war schmerzfrei. Werde ich erstmal so beibehalten, Klimmzüge und Bankdrücken nehme ich dann erst wieder rein wenn es schmerzfrei geht.
Bisschen nervig aber wird schon wieder.
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Wie unterscheidet sich das reine Muskelaufbautraining vom reinen Kraftaufbautraining?
Nicht nur bezogen auf Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen sondern am besten auf jede Übung.
Das Aussehen ist nicht relevant.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:15 Wie unterscheidet sich das reine Muskelaufbautraining vom reinen Kraftaufbautraining?
Nicht nur bezogen auf Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen sondern am besten auf jede Übung.
:o … das ist doch wohl eine deutlich zu komplexe Fragestellung für diesen Thread, oder?
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:18
FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:15 Wie unterscheidet sich das reine Muskelaufbautraining vom reinen Kraftaufbautraining?
:o … das ist doch wohl eine deutlich zu komplexe Fragestellung für diesen Thread, oder?
Weiß ich nicht.
Wollte dafür nicht einen extra Thread eröffnen. Wenn das Thema sehr komplex ist, dann kann ich gerne einen eröffnen.
Moseltaler
Lounge-Legende

FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:20 Weiß ich nicht.
Wollte dafür nicht einen extra Thread eröffnen. Wenn das Thema sehr komplex ist, dann kann ich gerne einen eröffnen.
Lies deine Fragestellung und dann schaust du auf den Threadtitel … bin mir sicher, dass du den Widerspruch erkennst.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:18
Ja.

Gutes Beispiel für eine kurze Frage auf die eine schnelle Antwort vorhanden ist @Moseltaler. :pepelift:
Log sponsored by Bild
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Für die meisten die hier eine Frage stellen, ist die Länge und Schnelligkeit der Antwort nicht bekannt.
Und meine Frage war dem Thread entsprechend kurz. Die weitere Beschreibung der Frage ist ja keine Frage :D
Aber ich werde einen Thread eröffnen, keine Sorge :)
n0_one
Lounger

Kraft: Weniger Wiederholungen (dafür ggfs mehr Sätze), nicht ausbelasten.
Hypertrophie: Tendenziell mehr Wiederholungen, kürzere Pausen, alles geben.
Jenz
Lounger

@Netzokhul Ohne witz, ich bin das nicht.
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:58
Kraft: Weniger Wiederholungen (dafür ggfs mehr Sätze), nicht ausbelasten.
Hypertrophie: Tendenziell mehr Wiederholungen, kürzere Pausen, alles geben.
Jetzt stelle ich mal eine gemeine Frage:
In der Diät sollte man ja möglichst die Kraft behalten für Muskelerhalt. Ich hab bei mir das Problem, dass in der Diät eigentlich nur die Kraft von Druckübungen sinkt.

Kein Kraftverlust bei Isos und Beinübungen oder Rücken. Wieso ist das so? Kann zu viel Volumen der Grund sein?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:22 Glaube es ist die Sehne vom Brustmuskel, bin aber auch nicht 100% sicher.
Hat sich halt zuerst bei Bankdrücken und Liegestützen geäußert, beides mit breitem Griff. Später dann auch bei den Klimmzügen.

Gestern nur Schulterdrücken und rudern gemacht, war schmerzfrei. Werde ich erstmal so beibehalten, Klimmzüge und Bankdrücken nehme ich dann erst wieder rein wenn es schmerzfrei geht.
Bisschen nervig aber wird schon wieder.
Check mal ob es vom Pec Minor kommt.

xForenClownx
Lounger

Moin, früher hieß es ja immer das man den booster auf nüchternen Magen einnehmen soll. Ich ch trainiere vor der Arbeit und gönne mir immer einen booster frühs.
Jetzt wollte ich aber noch eine Banane vorher essen, also erst Banane oder erst booster?
Moseltaler
Lounge-Legende

xForenClownx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 18:33 Moin, früher hieß es ja immer das man den booster auf nüchternen Magen einnehmen soll. Ich ch trainiere vor der Arbeit und gönne mir immer einen booster frühs.
Jetzt wollte ich aber noch eine Banane vorher essen, also erst Banane oder erst booster?
:o … komplett scheißegal
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Denk ich auch, aber warum versuchst du's nicht ne Woche so, die andere Woche andersherum?
xForenClownx
Lounger

Hab ich mir schon gedacht. Mach das jetzt mal einfach
Antworten