Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Falls es ein Mietshaus ist: Vorsicht mit der Afa.

Die läuft bei Schenkung einfach weiter, was im Klartext heißt:
Hat der Schenker das Ding schon Jahrzehnte vermietet und abgeschrieben, werden der restliche Buchwert (nicht: Aktueller Marktwert) und damit die eigenen Abschreibungsmöglichkeiten möglicherweise sehr gering sein.

Zusammen mit einem möglicherweise ungünstigen Mieterbestand (relativ geringe Mieten senken den Marktwert bei Verkaufsabsicht mitunter massiv) ist das schnell nicht mehr so erfreulich.
Mattheo
Neuer Lounger

Wichtig zum Thema Gutachten für die Schenkungsteuer:

Der Gutachter muss nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert sein, sonst wird das Gutachten vom Finanzamt gar nicht angeschaut.

Edit: Oder wie oben einer erwähnte vom Gutachterausschuss der jeweiligen Stadt.
Matt-Eagle
Top Lounger

Weil es hier rein passt, ich hatte das Thema ja mal angeschnitten.
Stiefvater verstorben, das Haus seiner Mutter wurde vorher nicht unterschrieben. Diese lebt aber noch im Altersheim.
Das Haus ist alt, nicht im besten Zustand egal ob von außen oder innen. Ist aber mit dem Anbau meines Stiefvater/Mutter verbunden mit Heizung etc.
Dieses Haus möchte jetzt die Mutter meines Stiefvaters überschreiben lassen auf mich.
Mittlerweile sehe ich das aber ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Hier die Fakten

Aktuell nicht abbezahlt 10k Rest
Schlechter Zustand aber oben wurde renoviert es lebt eine Ukrainische Familie drin Miete kommt vom Jobcenter (900 warm/650 kalt)
Ich müsste eine Schätzung zahlen
Hohe Erbschaftssteuer ca. 40k weil kein Freibetrag
Das Haus würde aktuell bei Tot an den nächsten Blutsverwandten gehen der auch verhältnismäßig alt
Heizung ist im "alten Haus" ist aber verbandelt mit dem neueren Anbau.

Nach langem Überlegen bin ich der Meinung das ich es eigentlich gar nicht möchte weil es fast sinnfrei ist oder übersehe ich etwas. Bin gespannt auf eure Meinung
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Keine Ahnung kann ich nicht bewerte

Haus in münchen oder stg machen

Haus in syrien / pampa in ost de lass es sein
Matt-Eagle
Top Lounger

Ländlich Nähe Hanau
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 17:00 Weil es hier rein passt, ich hatte das Thema ja mal angeschnitten.
Stiefvater verstorben, das Haus seiner Mutter wurde vorher nicht unterschrieben. Diese lebt aber noch im Altersheim.
Das Haus ist alt, nicht im besten Zustand egal ob von außen oder innen. Ist aber mit dem Anbau meines Stiefvater/Mutter verbunden mit Heizung etc.
Dieses Haus möchte jetzt die Mutter meines Stiefvaters überschreiben lassen auf mich.
Mittlerweile sehe ich das aber ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Hier die Fakten

Aktuell nicht abbezahlt 10k Rest
Schlechter Zustand aber oben wurde renoviert es lebt eine Ukrainische Familie drin Miete kommt vom Jobcenter (900 warm/650 kalt)
Ich müsste eine Schätzung zahlen
Hohe Erbschaftssteuer ca. 40k weil kein Freibetrag
Das Haus würde aktuell bei Tot an den nächsten Blutsverwandten gehen der auch verhältnismäßig alt
Heizung ist im "alten Haus" ist aber verbandelt mit dem neueren Anbau.

Nach langem Überlegen bin ich der Meinung das ich es eigentlich gar nicht möchte weil es fast sinnfrei ist oder übersehe ich etwas. Bin gespannt auf eure Meinung
Deine Mutter ist bereits verstorben?
Sie könnte steuerfrei erben.

Wie viel ist die Bude wert?
Matt-Eagle
Top Lounger

Nein Mutter lebt und bekommt laut Testament ganz normal das neuere Haus von meinem Stiefvater

Nein meine Mutter kann nicht steuerfrei das ältere Haus von ihrer Schwiegermutter geschenkt , vererbt oder sonst etwas bekommen.

Ich denke mal das ältere wird vielleicht 150-180k Wert sein,
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Mein Fehler. War durcheinander.
50% an dich und deine Frau schenken? Wären immerhin 40k Freibetrag

Persönlich würde ich eher zum Verkauf raten und sie soll das Geld so verteilen. Würde mir den Stress nicht antun.
Matt-Eagle
Top Lounger

Dann müsste definitiv eine Heizung und mehr in das Haus meiner Mutter eingebaut werden. Was Mann dann aber natürlich bei der Steuer wieder spart
Seltser
Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 18:00 Dann müsste definitiv eine Heizung und mehr in das Haus meiner Mutter eingebaut werden. Was Mann dann aber natürlich bei der Steuer wieder spart
Wenn deine Mutter nicht bereit ist auch ihren Teil zu verkaufen, habt ihr letztlich eh nur die Wahl ob das "Haupthaus" an dich oder deine Mutter übertragen wird.
Das Haupthaus fremd zu verkaufen und den Anbau versuchen autark zu machen, wird vermutlich einen größeren Ratenschwanz und Aufwand verursachen als die Erbschaftssteuer zu bezahlen. Wenn ihr dann auch noch Pech habt und den falschen Käufer erwischt, wird es sich auch noch negativ auf die Wohnqualität deiner Mutter auswirken.

An deiner Stelle würde ich die paar € in ein Erstgespräch mit einem Anwalt für Erbrecht besprechen. Es gibt immer Mittel und Wege den Wert von einem Objekt weiter zu senken, sodass die Schenkungssteuer auf ein minimum reduziert werden kann. Je nach aktuellem Vermögen deiner Mutter wäre auch eine Teilschenkung an jeweils dich und deine Mutter ne Option um die Steuer zu senken.

Auch solltest du das ganze langfristig betrachten. Irgendwann bekommst du auch den "Anbau" vererbt und kannst ggf. dann beides im Paket deutlich profitabler veräußern.

Edit:

Noch ein weiterer Gedanke:
Selbst wenn du 40k€ Schenkungssteuer und noch 10k€ Restkredit, also 50k€ investieren müsstest. Du erhälst im Gegenzug ein Objekt welchem aktuell bereits ~15% Rendite von deinem eingesetzten Kapital abwirft, mit Potential nach oben, wenn man noch die untere Wohnung vermietet. Eigentlich ein No-Brainer.
Antworten