Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 07:38 es gibt verschiedene darreichungsformen von vitc natürlich dann unterschiedliche kosten am günstigsten ist Ascorbinsäure, was tatsächlich auf den Magen gehen kann.
Außerdem hab ich eine von bis Range angegeben, wenn ich zB das Gefühl habe von Anflug einer Erkältung gibts täglich 3x 5g C + 30mg Zink

Gut möglich, dass ein Teil durch Urin ausgeschieden wird, aber man will in dieser Zeit (Wundheilung, Infekt etc.) eine permanente Überversorgung um bestmöglich Entzündungsprozesse und Immunsystem zu boosten.

Es gibt dazu Studien aus Coronazeiten, dort wurde es aufgrund der Verträglichkeit i.v. (experimentiert von 30-60g) gegeben und hat immense Besserung gebracht im Vergleich zu Patienten ohne Vit C
Ja. Auch Frau Dr. Mikronährstoffe Orfanos-Boeckel sagt das.

Es ist ein Riesenunterschied zwischen Versorgung die eine ärztlich festgestellte Mangelsituation verhindert und einer optimalen Versorgung. Und es ist auch kein Problem dass Vit. C rasch über die Nieren ausgeschieden wird, das macht trotzdem seinen Job und war in der Zeit wirksam. Das muss nicht einwirken.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Die Frage ist halt auch wofür das gut sein soll.
VitC ist ein Antioxidant und soweit ich das gelesen habe willst du nach einer OP die reaktiven Sauerstoffspezies aka Entzündungsreaktionen nicht reduzieren, da sie als Signalgeber dienen die Reparatur Prozesse voranzutreiben.

Zu viel Antioxidant verlangsamt die Wundheilung und sorgt für instabilere Narbenboldung welche das Mesh Netz stabilisieren soll.
Log sponsored by Bild
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 07:38
Gut möglich, dass ein Teil durch Urin ausgeschieden wird, aber man will in dieser Zeit (Wundheilung, Infekt etc.) eine permanente Überversorgung um bestmöglich Entzündungsprozesse und Immunsystem zu boosten.

Es gibt dazu Studien aus Coronazeiten, dort wurde es aufgrund der Verträglichkeit i.v. (experimentiert von 30-60g) gegeben und hat immense Besserung gebracht im Vergleich zu Patienten ohne Vit C
i.v. und oral sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Bis zu 200mg Vitamin C werden zu 100% resorbiert, danach nimmt es Stück für Stück ab, im Grunde genommen geht fast alles über 500mg in die Toilette (nicht über deinen Urin, dafür müsste es erstmal ins Blut kommen!)
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8623000/

Kannst die Dosen also getrost auf 200-500mg 3x/Tag absenken, da wird definitiv nicht weniger im Blut ankommen, aber deutlich weniger in deinem Stuhlgang.

Edit:
Solange wir hier nicht über eine i.v.-Gabe reden, brauchen wir über den Sinn oder Unsinn von Vitamin C Hochdosen gar nicht sprechen.
ImShy
Top Lounger

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der vor der Diskussion hier, also schon länger her geschrieben hat, dass er sich dies Intravenös verabreicht. Aber das kann der Herr @darkes7soul besser beantworten.
M. Cremaster
Top Lounger

Dann will ich nichts gesagt haben, hab mich mit Hochdosen nicht ausreichend weit beschäftigt.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

habe noch nie etwas i.v. genommen ich vertraue trotzdem mehr auf die praxis und was ich von aus meiner sicht als vertrauenswürdige quelle einschätze die es auch in der praxis nutzen.

bin bei täglich 3x1g vitc als tab weils die so günstig gibt (syglabs amazon) und in der praxis hat sich eben gezeigt das die erkältung schneller voirbei geht oder eben gar nicht schlimm wird wenn man die dosis hochfährt

übrigens ist vitc bei hunderten stoffwechsel und enzymbildungsprozesen beteiligt ua auch kollagensynthese weshalb ich davon überzeugt bin das es für die wundheilung hilfreich ist, ergänzend könnte man noch 2x täglich 10g glycin dazu stacken
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Wenn Erkältung/Schnupfen sich anbahnt, dann auch 3x 1g
Was mich tatsächlich interessieren würde, in wie weit das mit der Aufnahme von maximal 200mg und Time-released ist und ob da wirklich was verloren geht
M. Cremaster
Top Lounger

Ah, ok.
Den Placebo darf man wirklich nicht unterschätzen, der ist definitiv besser, als keine Intervention - das zeigt sich auch ganz deutlich in der Praxis und ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:32 habe noch nie etwas i.v. genommen ich vertraue trotzdem mehr auf die praxis und was ich von aus meiner sicht als vertrauenswürdige quelle einschätze die es auch in der praxis nutzen.

bin bei täglich 3x1g vitc als tab weils die so günstig gibt (syglabs amazon) und in der praxis hat sich eben gezeigt das die erkältung schneller voirbei geht oder eben gar nicht schlimm wird wenn man die dosis hochfährt

übrigens ist vitc bei hunderten stoffwechsel und enzymbildungsprozesen beteiligt ua auch kollagensynthese weshalb ich davon überzeugt bin das es für die wundheilung hilfreich ist, ergänzend könnte man noch 2x täglich 10g glycin dazu stacken
Magnesium auch, nimmst du deswegen 3g?

Ich mein alles gut wenn du es verträgst...
Ich konnte keinen Nutzen feststellen und auf meine ursprüngliche Frage hin scheint es eher Kontraproduktiv.

Erfahrungsgemäß bekomme ich bei 4-6g VitC Aufwärts eben auch Durchfall.
Log sponsored by Bild
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

btw sollten wir nicht hier hin switchen?

viewtopic.php?t=43&hilit=gesundheit&start=435
ImShy
Top Lounger

viewtopic.php?p=107530&hilit=10g#p107530

Hier wurde das mal erwähnt. Sorry hatte dich @darkes7soul in Erinnerung :facepaln:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Naja, ne Studie von 1996. Damals glaubte man auch noch man könne nicht mehr als 30g Protein pro Mahlzeit verstoffwechseln.

Glaube da ehrlich gesagt der Ärztin mehr, zumal ich auch sehr gute Erfahrungen mit stündlich 1g bei drohenden Erkältungen o.ä. gemacht habe.
darkes7soul
Oarbreaker

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:57 Magnesium auch, nimmst du deswegen 3g?
passt für mich, habe morgens und post je 1g elementar und teilweise auch mehr nach empfinden oder sehr schweren Einheiten.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:57 Erfahrungsgemäß bekomme ich bei 4-6g VitC Aufwärts eben auch Durchfall.
Wenn dir das auf den Magen schlägt, ist es wie bei Magnesium meistens die Verbindung, sehr oft bei Citrat aufgrund der Zitronensäure zu beobachten sowie bei anorganischen Verbindungen wie Oxid und Carbonat, am magenverträglichen ist Malat danach Bisglycinat.

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:47 Placebo darf man wirklich nicht unterschätzen.
Wäre es, wenn es keine Wirkung hätte, aber du knallst hier eine uralte Studie hin, die im Grunde nur von einem diminishing return spricht, was meine Praxiserfahrung bestätigt, das mehr auch mehr Wirkung hat und in diesem Fall auch keinen Schaden anrichten kann, dann lieber den benefit mitnehmen und evtl. wieder teilweise ausscheiden als nicht den maximal möglichen nutzen haben.
H_D
Lounge-Legende

Äpfel und Birnen: Vit C dauerhaft vs Vit C bei Erkältung vs Vit C bei OPs
darkes7soul
Oarbreaker

Übrigens ist auch der entzündungshemmende Effekt nicht zu berücksichtigen da sowieso minimalst und du mit 800er ibus vollgepumpt sein wirst nach der OP
Antworten