Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Bei uns hat jeder sein eigenes Konto + das gemeinsame Konto für gemeinsame Ausgaben und Kind, auf das Gemeinschaftskonto überweist jeder eine anteilige Summe (aktuell 70-30), das klappt Stand Jetzt ganz gut.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Frau überweist ein kleinen Teil ihres Gehalts aufs Gemeinschaftskonto der Rest kommt von mir. Recht simpel ohne alles auseinander zu rechnen. Sie tankt auch vom Gemeinschaftskonto etc.
Unterm Strich hat sie bestimmt mehr "Taschengeld' im Monat als ich, ist mir aber auch egal, brauche tatsächlich nicht so viel
Unterm Strich hat sie bestimmt mehr "Taschengeld' im Monat als ich, ist mir aber auch egal, brauche tatsächlich nicht so viel
Log: viewtopic.php?t=3261
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
wie meinst?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:10Kann einem dann ggf. als Schenkung ausgelegt werden.
Wir werden höchstwahrscheinlich auf ein Konto switchen
Aktuell jeder eins und es wird halt bezahlt was bezahlt werden muss. Keine richtige Aufteilung.
Hausrate wird von meinem Konto abgebucht in ein paar Monaten.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Je nachdem, was über das Konto läuft, kann es als Vermögensübertragung gewertet werden.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:19wie meinst?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:10Kann einem dann ggf. als Schenkung ausgelegt werden.
Wir werden höchstwahrscheinlich auf ein Konto switchen
Aktuell jeder eins und es wird halt bezahlt was bezahlt werden muss. Keine richtige Aufteilung.
Hausrate wird von meinem Konto abgebucht in ein paar Monaten.
Unverheiratet liegt der Freibetrag auch nur bei 20k.
-
Blubbs
- Lounger
Wir haben die Summe fürs gemeinsame Konto auch Prozentual aufgeteilt. Und jeder hat absolut ca. gleichviel Geld aufm eigenen Konto danach.
Aber meine Frau freut sich, dass sie wieder "eigenes" Geld verdient und nicht auf mich angewiesen ist. Klar könnten wir nun auf Steuerklasse 3/5 wechseln und dann von 30/70 beim Gemeinschaftskonto auf 20/80 wechseln. Dann sagt meine Frau aber fühlt es sich für sie noch schlechter an, wenn sie noch weniger beiträgt und noch weniger Gehalt bekommt. Natürlich ist es im wenn man nur auf die Zahlen schaut kein Unterschied, aber mental natürlich schon.
Ich bin aber auch Schwabe und überlege eher 3x bevor ich was kaufe und sie eher 1x (oder machts einfach spontan
), da will sie sich dann nicht rechtfertigen müssen sondern einfach sagen "das hab ich von meinem Geld bezahlt!" und sich nicht schlecht dabei fühlen. Dass es seit der Ehe eine Zugewinngemeinschaft ist und damit immer "unser" ist spielt da keine Rolle in dem Moment.
Für uns passt das so und deshalb ist da 4/4 besser. Zumal es dann sicherlich keine Nachzahlung gibt sondern immer was on top, finde ich Mental auch immer besser so. Da gönnt man sich dann was tolles weils nicht einkalkuliert wird in die Jahresplanung.
Aber meine Frau freut sich, dass sie wieder "eigenes" Geld verdient und nicht auf mich angewiesen ist. Klar könnten wir nun auf Steuerklasse 3/5 wechseln und dann von 30/70 beim Gemeinschaftskonto auf 20/80 wechseln. Dann sagt meine Frau aber fühlt es sich für sie noch schlechter an, wenn sie noch weniger beiträgt und noch weniger Gehalt bekommt. Natürlich ist es im wenn man nur auf die Zahlen schaut kein Unterschied, aber mental natürlich schon.
Ich bin aber auch Schwabe und überlege eher 3x bevor ich was kaufe und sie eher 1x (oder machts einfach spontan
Für uns passt das so und deshalb ist da 4/4 besser. Zumal es dann sicherlich keine Nachzahlung gibt sondern immer was on top, finde ich Mental auch immer besser so. Da gönnt man sich dann was tolles weils nicht einkalkuliert wird in die Jahresplanung.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Nur ein Konto zu haben, finde ich persönlich völlig wild. Irgendwo will ich doch mein eigenes haben, vor allem für Ausgaben die nur mich betreffen, würde mich bei einem Konto da immer schlecht bei fühlen. Meiner Frau geht es da ähnlich.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Sai
- Top Lounger
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Wir haben getrennte Konten und das wird sich zu meinen Lebzeiten auch nicht ändernNickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 15:15 Nur ein Konto zu haben, finde ich persönlich völlig wild. Irgendwo will ich doch mein eigenes haben, vor allem für Ausgaben die nur mich betreffen, würde mich bei einem Konto da immer schlecht bei fühlen. Meiner Frau geht es da ähnlich.
Bin aber ohnehin der Zahlmeister für fast alles
(Fixkosten aber ungefähr prozentual nach Netto verteilt)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ist soSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 15:46 Wir haben getrennte Konten und das wird sich zu meinen Lebzeiten auch nicht ändern
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Finde ein Konto besser.
Kein rumrechnen und kein Geld hin und her schieben.
Kein rumrechnen und kein Geld hin und her schieben.
- Certa
- Lounge Inventar
Wenn ich was haben , kaufe ich es mir.
Wenn meine Frau was haben will, kauft sie es sich.
Keine Probleme bisher. Ich gucke aber auch nur alle paar Monate Mal aufs Konto, um den Überschuss aufs Depot zu bringen
Wenn meine Frau was haben will, kauft sie es sich.
Keine Probleme bisher. Ich gucke aber auch nur alle paar Monate Mal aufs Konto, um den Überschuss aufs Depot zu bringen
- Eric
- Administrator
Nutzt hier jemand „Geld-zurück-Aktionen „ und funktioniert das ohne großen Aufwand?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Für Lebensmittelaktionen idR. nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 07:42 Nutzt hier jemand „Geld-zurück-Aktionen „ und funktioniert das ohne großen Aufwand?
Verkaufst quasi deine Daten und bekommst danach öfter mal Werbung.
Lohnt den Aufwand meist nicht.
Bei sowas wie Verträgen etc. schon.
Da wird mittlerweile immer Check24 bemüht.
Für 60-240€ Cashback und marginalen Aufwand schon lohnenswert.
- Certa
- Lounge Inventar
Nutze ich auch, wenn ich 1x im Jahr Verträge für Strom, Handy, Internet usw wechsel. Schon erstaunlich, was man da an Geld sparen kann für 5 Minuten AufwandNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 08:13Für Lebensmittelaktionen idR. nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 07:42 Nutzt hier jemand „Geld-zurück-Aktionen „ und funktioniert das ohne großen Aufwand?
- Eric
- Administrator
Für mich käme aufgrund meines Wohnortes nur ersteres in Frage. Deutsche Firmen ( egal ob Handy, Versicherung etc) schließen keine Verträge bei Leuten mit ausländischem Wohnsitz ab.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 08:13Für Lebensmittelaktionen idR. nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 07:42 Nutzt hier jemand „Geld-zurück-Aktionen „ und funktioniert das ohne großen Aufwand?
- loren
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 78
- Lieblingsübung: Ausschlafen
- Ich bin: dran
Nein, allerdings die Lidl App. Und diese lohnt sich meines Erachtens, da der Aufwand sehr gering ist und man wirklich Geld spart.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 07:42 Nutzt hier jemand „Geld-zurück-Aktionen „ und funktioniert das ohne großen Aufwand?
Zum einen gibt es mit der App immer wieder verschiedene Lebensmittel zum vergünstigten Preis, dazu kommt dass man 1 x Mal im Monat ca. 4-5€ Rabatt bekommt.
Wollte das lange nicht nutzen, inzwischen bin ich begeistert.
Meine "Daten" in Form einer Emailadresse... Bitte sehr