Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
nn-
Edler Spender

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

ich übelege seit längerem ob ich in die PKV oder GKV gehe nach meinem umzug nach deutschland.
während der recherche in den letzten wochen ist mir klar geworden, dass der abzug der GKV+PV auf der gehaltsabrechnung nicht den effektiven kosten entspricht.

d.h. wenn in der monatlichen lohnabrechnung 380€ GKV beitrag steht, ist das der betrag, der noch von der steuer abgezogen werden kann. sehe ich das richtig?
d.h. effektiv zahlt man in dem beispiel nur ~250 für die GKV? (nachdem es von der steuer abgesetzt wurde).

beispiel, alter lohnzettel.

was ich nicht verstehe: warum wird es auf dem lohnzettel so dargestellt, dass sich die lohnsteuer vom gesamt-brutto errechnet? damit würde der GKV beitrag eben vom NETTO weggehen. KI sagt dazu folgendes:
Auf dem Papier wird meist nur das ursprüngliche Steuer-Brutto (4.442,00 €) und die daraus resultierende Steuer (827,41 €) gedruckt. Der Zwischenschritt, bei dem die GKV-Beiträge abgezogen werden, findet „unsichtbar“ im Rechenkern der Software statt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nn-
Edler Spender

ich war mir nicht sicher, da es ja eher rund ums geld geht und nicht unbedingt um PKV. aber gut, habe es dort geposted.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 08:26
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 08:02
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 13:15

Rip wie kommt es?
Keine Ahnung, WISO sagt das :-)

Badumbau leider nicht mehr absetzbar da schon KfW Zulage bekommen und ansonsten habe ich nur ein paar Versicherungen sowie Pendlerpauschale anzugeben. Ansonsten verdiene ich wohl schon zu viel und meine Frau zu wenig:D
Steuerklasse 3/5 oder? Wird bei uns dieses Jahr auch kommen, vermutlich sogar mehr. 2021-2023 haben die Krippengebühren die Nachzahlung verhindert und letztes Jahr eine OP von meiner Frau, die die Kasse nicht gezahlt hat. 2025 hab ich leider nichts :-)
Hab den Beitrag mal hierhin übernommen.

Ich warte noch auf meinen Bescheid von 2024. Liegt beim Steuerberater.
Das war mein letztes Jahr mit 4/4 und gleichzeitig auch eins der einkommensstärksten.
Dürfte also hoffentlich eine gute Erstattung geben.

Nett, wie mein Steuerberater ist, hat er mich mit der langen Bearbeitungszeit auch davor bewahrt, dass ich das Geld in Krypto verbrennen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Vorgestern erst die letzten Unterlagen zum Steuerberater gegeben für 2024 nachdem der schon 2x nachgefragt hat. Motivation war nicht sehr hoch da wahrscheinlich mittlere 4stellige Nachzahlung :cry:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

2025 wird hoffentlich wie 2024 mit stabiler Nachzahlung.
Sind jetzt auf 3/5 gewechselt
Blubbs
Lounger

Wir bleiben bei 4/4 obwohl ich deutlich besser verdiene. Finde das nett da nochmal 5k immer zurück zu bekommen. Und mit 3 Konten Modell will ich auch nicht, dass bei meiner Frau noch weniger ankommt als jetzt. Sie tat sich auch sehr schwer Geld von mir anzunehmen in der Elternzeit als das elterngeld aus war.
GoldenInside
Lounge Ultra

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 11:07 Wir bleiben bei 4/4 obwohl ich deutlich besser verdiene. Finde das nett da nochmal 5k immer zurück zu bekommen. Und mit 3 Konten Modell will ich auch nicht, dass bei meiner Frau noch weniger ankommt als jetzt. Sie tat sich auch sehr schwer Geld von mir anzunehmen in der Elternzeit als das elterngeld aus war.
Kann sowas srs nicht nachvollziehen. Sie hat ja kein Geld, weil sie „unentgeltlich“ für dich arbeitet.

Auch mit Drei-Konten-Modell kann man da etwas faireres aufsetzen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wir machen das prozentual vom Haushaltsnetto, das klappt eigentlich ganz gut
Harun
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 11:26
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 11:07 Wir bleiben bei 4/4 obwohl ich deutlich besser verdiene. Finde das nett da nochmal 5k immer zurück zu bekommen. Und mit 3 Konten Modell will ich auch nicht, dass bei meiner Frau noch weniger ankommt als jetzt. Sie tat sich auch sehr schwer Geld von mir anzunehmen in der Elternzeit als das elterngeld aus war.
Kann sowas srs nicht nachvollziehen. Sie hat ja kein Geld, weil sie „unentgeltlich“ für dich arbeitet.

Auch mit Drei-Konten-Modell kann man da etwas faireres aufsetzen.
Was genau? Dass sie sich damit schwer tut?

War bei uns auch ein endloser Eiertanz, bis wir einen Betrag fix hatten.
Das + Kindergeld geht jetzt an meine Frau. Sie kauft gelegentlich Klamotten für die Kinder, der Rest läuft dann über mein Konto.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Finde auch die % Methode super.
Man hatte das Gesamtbrutto und die gesamten Ausgaben.
Mann verdient x % vom total netto, trägt die gleichen % der Ausgaben.
Frau verdient y% vom total netto, trägt die gleichen % der Ausgaben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stewardess
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 12:38 Finde auch die % Methode super.
Man hatte das Gesamtbrutto und die gesamten Ausgaben.
Mann verdient x % vom total netto, trägt die gleichen % der Ausgaben.
Frau verdient y% vom total netto, trägt die gleichen % der Ausgaben.
Dieses.
Case closed.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bei uns behält jeder Betrag X und restliches Geld geht aufs gemeinsame Konto. Hat/hatte jemand weniger als Betrag X im Monat verdient wurde die Differenz vom gemeinsamen Konto überwiesen.
Certa
Lounge Inventar

Einfach ein Konto. Fertig
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:09 Einfach ein Konto. Fertig
Kann einem dann ggf. als Schenkung ausgelegt werden.
Antworten