Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/fir ... dbe0a0dcf6
Umfrage unter 15.000 Betrieben: Höherer Mindestlohn treibt Preise hoch und kostet Jobs
:spika:
schlimmfinger
Lounger

Der Staat schmeißt unser Geld zum Fenster raus. Radwege Peru usw.
Finanzamt: Selbst auf Medikamente sind 19% Mehrwertsteuer drauf, das gibt es in keinem EU Land. Dazu Erbschaftssteuer, usw....
Hat die Rentenkassen sehr oft geleert für Fremde Leistungen, das bereits seit 1970. Dann auch in 1990 mit der DDR. Und Ukrainer bekommen nun Rente in Deutschland gezahlt, deutlich bevor Sie 67 Jahre als sind. Und er Staat wird auch das in Zukunft so machen, die Vergangenheit zeigt das eindrucksvoll. Deshalb wird es auch hier KEIN wirkliche Änderung geben!
Weil die Regierung das NICHT will. So kann man Geld verschieben und die Menschen sind dumm und merken das gar nicht.

Krankenkassen: Mit Coronatests, Masken usw. finanziell geschwächt. Dazu extrem hohe Kosten durch Menschen die Einwandern und die Kosten nicht gedeckt sind. Staat zahlt nur ca. 130 pro Monat, sind jedoch mehr als 400 € nötig pro Person... dazu hat J. Spahn die Finanzpuffer - einige Milliarden - der Krankenkassen vor Jahren auf nahezu NULL runtergefahren. Jetzt ist Ende.

Sozialkosten steigen bis 2029 und sind dann nicht mehr bezahlbar. Ist offiziell errechnet worden. Zinskosten und Sozialkosten fressen alle Staatlichen Einnahmen (= Steuereinnahmen) dann auf.
Und der Staat wird noch mehr brauchen, viel mehr. Unvorstellbar mehr. Bis das Geld alle ist. Der Moloch frisst dann alle seine Einwohner, bis keiner mehr übrig bleibt.

Der Sozialismus endet erst dann, wenn das Geld alle ist.
--> Kauft Gold, Silber und Bitcoin. Schafft euer Geld ausser Landes, solange ihr noch könnt.

Nur die ganz dummen denken dann so : Wie soll ich das machen? Bin doch keine Firma.. habe ja kein Geld ... mir wird auch nix passieren hö hö..
Ok Vollidiot. TikTok kannste bedienen. Dein Gehirn langt somit nicht für mehr. Dein Problem.
Abraxas
Lounger

https://www.welt.de/wirtschaft/plus696e ... inanz.html
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Jetzt beendet China in der nächsten Schlüsselbranche Deutschlands globale Dominanz

Deutschlands Werkzeugmaschinenhersteller haben 2025 ihren Titel als Exportweltmeister an China verloren. In der Heimat steht die Branche ebenfalls unter Druck. Das ist kein gutes Zeichen – auch für die anderen Schlüsselindustrien der deutschen Volkswirtschaft.
stabil
Top Lounger

Frau Reiche scheint ja eher Mikromanagement zu betreiben als das man sich um die wirklichen Probleme kümmert. Das wirklich schlimme ist,ich erkenne so einige (ehemalige und aktive) Chefs in diversen Firmen in diesem Artikel wieder.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche steht für ihren Führungsstil in der Kritik. Selbst zur Formatierung von Dokumenten soll sie ihren Mitarbeitern genaue Anweisungen erteilen. Unterdessen wächst die Ungeduld der Wirtschaft.

Die Kritik an der Amtsführung von Katherina Reiche wächst offenbar innerhalb und außerhalb des von ihr geführten Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). Laut einer „Spiegel“-Recherche beklagen sich Kritiker über Mikromanagement und fehlende Einbindung von Fachleuten. Demnach kursiere im Ministerium ein Dokument, das minutiös vorschreibe, wie die Reden der Ministerin vorzubereiten seien.

Die Anweisungen betreffen sowohl die Einordnung der Rede („Was erwarten die Zuhörenden?“) als auch kleinste technische Details – etwa dass die Begrüßung des Publikums „ohne Aufzählungszeichen, linksbündig“ und der Redetext in „ausführlicher Punktation“ aufzuschreiben seien. Klammern seien nur zu benutzen, wenn sie „unverzichtbar“ seien. Alle Dokumente seien in A4 Hochformat, Schriftsatz Arial 16 Punkt, Zeilenabstand 1,5 zu formatieren.

Das Schreiben, das dem „Spiegel“ vorliegt, ging unter anderem an das Referat LB4, verantwortlich für „Reden und strategische Kommunikation“. Dort aber gibt es keine Redenschreiber mehr, wie mehrere Insider bestätigen. Die ehemalige Referatsleiterin, eingesetzt von Reiches Amtsvorgänger Habeck, sei direkt nach dem Regierungswechsel gegangen. Auch die beiden Redenschreiber, die unter ihr dienten, hätten die Abteilung verlassen. Ob und wann ihre Stellen neu besetzt werden, wollte das Ministerium auf Anfrage nicht verraten.

Das Dokument mit den Formatierungsregeln gilt manchen im Ministerium als Ausdruck von Reiches Hang zum Mikromanagement, der sich auch an anderen Stellen zeigt. Anfang Januar soll Beate Baron, Abteilungsleiterin für Industriepolitik, ihren Leuten erklärt haben, wie die Mappen für die Ministerin richtig zu packen seien und wie Reiche auf Themen vorbereitet werden müsse, heißt es aus dem Umfeld des Ministeriums.

Ähnliche Schulungen sollen auch in anderen Abteilungen stattgefunden haben oder geplant sein. Für die EEG-Novelle habe sich Reiche Input von den Chefs großer Energiekonzerne geholt, während ihre Fachabteilung teils parallel mit der Arbeitsebene derselben Konzerne gesprochen habe. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft habe der CDU-Politikerin bei einer Vorstands- und Präsidiumssitzung im Oktober nur vorab eingereichte Fragen stellen dürfen, berichten Beteiligte. Das Ministerium wollte diese Vorgänge nicht kommentieren.

Derzeit liegen mehrere wichtige Gesetzesvorhaben unter Federführung des BMWE hinter dem Zeitplan, darunter der Industriestrompreis und die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes. Auch die Aushandlung einer Kraftwerksstrategie für den Energiesektor zog sich länger hin als geplant.

In der Wirtschaft wächst die Ungeduld. „Von einem Aufbruch ist inzwischen immer weniger zu spüren“, sagte Johannes Gernandt, Chefvolkswirt des Maschinenbauverbands VDMA, dem „Spiegel“. „Es braucht echte Reformen und unbequeme Entscheidungen – jetzt!“

Auch Schleswig-Holsteins Energie- und Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) warnte vor den Folgen von Zögerlichkeit: „Zuletzt hat kein Unternehmen mehr auf Flächen für neue Windkraftanlagen auf See geboten, weil die Unsicherheiten zu groß sind.“ So sei unklar, mit welchen Finanzierungsbedingungen die Firmen rechnen könnten oder wie die Flächenverteilung künftig aussehen werde. Angesichts der Bedeutung der Offshore-Energie müsste Reiche eigentlich „schnellstens einen Krisengipfel aller Beteiligten einberufen, um den weiteren Ausbau sicherzustellen“, findet Goldschmidt. „Stattdessen geschieht nichts.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ner.free.1
Zuletzt geändert von stabil am 23. Jan 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:30 Frau Reiche scheint ja eher Mikromanagement zu betreiben als das man sich um die wirklichen Probleme kümmert.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche steht für ihren Führungsstil in der Kritik. Selbst zur Formatierung von Dokumenten soll sie ihren Mitarbeitern genaue Anweisungen erteilen. Unterdessen wächst die Ungeduld der Wirtschaft.
Ohne das jetzt zu rechtfertigen oder gut zu heißen:

Sowas ist relativ normal nach einem Führungswechsel. Ich hatte auch schon diverse Vorgaben wie keine Fremdwörter/englische Begriffe, nur noch onepager oder keine Sätze mehr sondern nur noch bulletpoints.

Ist in der Wirtschaft sicherlich auch so, dass jeder CEO da eigene Vorlieben hat für Vorlagen, Entscheidungsgrundlagen oder Präsentationen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehe ich jetzt auch nicht so kritisch. Ist vielleicht ne Eigenart, aber da könnte man über einige Politiker und Minister schlimmeres berichten.
ric505
Top Lounger

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -euro.html
4,33 Millionen Euro sind an Entwicklungshilfe zwischen 2019 und 2024 von Deutschland nach Kolumbien geflossen – für die Förderung von klimafreundlichen Kühlschränken.
dient das dem außenpolitischem überwachen? ich rede mir ein, dass man dadurch spioniert. aber ist das tatsächlich so? :-)
schlimmfinger
Lounger

Das Geld aus der "Entwicklungshilfe" fließt von armen Leuten in reichen Ländern - wie uns - in reiche Taschen von Politikern in armen Ländern. Und deutsche Politiker bekommen sicherlich auch ein wenig davon ab. Keine Kontrolle ob das so umgesetzt wurde.
Radwege Peru: Youtuber fliegt rüber, schaut sich das. Aus Germanistan kommt kein bedauern, kein " oh, das müssen wir nun untersuchen". Nix. Nada. Alles so gewollt. Weggucken. Einsacken. Mund abputzen
Es gibt ein Fachwort dafür: Korruption
Als Dank bekommen wir erhöhte Abgaben in vielfältiger Weise und Entlassungen von großen Unternehmen.
Irgendwann trifft es hoffentlich auch die Beamten, die mitmachen oder wegschauen. Leider erst wohl ganz zum Schluss der Abwärtsspirale. Aber Karma regelt das auch.
stabil
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:33
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:30 Frau Reiche scheint ja eher Mikromanagement zu betreiben als das man sich um die wirklichen Probleme kümmert.

Sowas ist relativ normal nach einem Führungswechsel. Ich hatte auch schon diverse Vorgaben wie keine Fremdwörter/englische Begriffe, nur noch onepager oder keine Sätze mehr sondern nur noch bulletpoints.

Ist in der Wirtschaft sicherlich auch so, dass jeder CEO da eigene Vorlieben hat für Vorlagen, Entscheidungsgrundlagen oder Präsentationen
Mikromanagement sind typische Anzeichen für Vorgesetzte/Führer die ihrer Position nicht gewachsen sind. Ihre Unfähigkeit wird aber schon bald im Fokus stehen, der Winter ist gerademal zur Hälfte vorbei und die Gasspeicher sind nur noch zu 39% gefüllt, tägliche Abnahme 0.8-1%. Kann sich jeder ausrechnen wo wir in 4 Wochen stehen. Hat doch erst das Energiewirtschaftsgesetzt letztes Jahr angepasst wo es auch Anpassung bzgl. der Gasspeicher gab.

Gasmangellage beginnt ab <20%. pepcorn

Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich konnte mir das Video keine 10 Sekunden ansehen. Wie spricht sie bitte und warum hat sie kein Mikrofon?
Certa
Lounge Inventar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 09:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 15:33

Mikromanagement sind typische Anzeichen für Vorgesetzte/Führer die ihrer Position nicht gewachsen sind. Ihre Unfähigkeit wird aber schon bald im Fokus stehen, der Winter ist gerademal zur Hälfte vorbei und die Gasspeicher sind nur noch zu 39% gefüllt, tägliche Abnahme 0.8-1%. Kann sich jeder ausrechnen wo wir in 4 Wochen stehen. Hat doch erst das Energiewirtschaftsgesetzt letztes Jahr angepasst wo es auch Anpassung bzgl. der Gasspeicher gab.

Gasmangellage beginnt ab <20%. pepcorn

Gas sehe ich auch kritisch, habe ich auch schon im aktuelle Nachrichten Thread gepostet. Da kamen leider nur Habeck Sprüche als Reaktion. Ich glaube vielen ist nicht bewusst, wie eklig das werden kann
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Klimaerwärmung regelt. Die nächsten Wochen sollen doch schon wieder wärmer werden.
Certa
Lounge Inventar

Heizperiode geht in Deutschland bis April ungefähr. 38 Prozent Speicher heißt leider auch nicht, dass man diese 38 Prozent entnehmen kann, aber ungefähr 15-20 Prozent ist die Entnahme kaum noch möglich. Wir verbrauchen aktuell ca 1 Prozent Speicher pro Tag. Schauen wir Mal, wie es weiter geht
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Das passiert eben, wenn man quasi 1:1 die Stromerzeugung durch Atomenergie durch Stromerzeugung mit Erdgas ersetzt ohne dass man sehr viel zusätzliches Gas organisiert, um damit ausreichend Strom für Elektroautos und Wärmepumpen zu haben.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

@certa sehe ich auch so. Je nach ceo hast du so Dinge auch. Aber nicht nach fast einem Jahr noch.

Weiß auch nicht wieso hier über Klimakühler in Kolumbien diskutiert wird. Das ist schlicht Korruption, Schmiergeld für irgendwas.
Antworten