Tracking: Gewichtsverlust bei Lebensmitteln nach Zubereitung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Tracking: Gewichtsverlust bei Lebensmitteln nach Zubereitung

Auch Nährstofftabellen von Lebensmitteln stimmen eben nicht immer mit dem Lebensmittel überein.
+-20% Abweichung sind da rechtlich erlaubt. Kann also sein das du, an einem Tag, an dem du vorhattest getrackte 2500kcal zu dir zu nehmen tatsächlich irgendwo zwischen 2000-3000 landest.
Nur als Extrembeispiel. Im Mittel gleicht sich das vermutlich aus.

Wichtig ist weniger was du machst sondern eher das du es konstant machst.
Log sponsored by Bild
ibra9
Neuer Lounger

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:57 Mach dich nicht irre. Nimm die Rohmasse, trags in die App ein und lass es gut sein.
Etwaige Ungenauigkeiten sind völlig irrelevant da es da um 20, 30 kcal hin oder her geht, oder um 1-4g Protein weniger...is einfach scheißegal.
Du klingt wie ich damals in meiner harten Zeit der Ernährungsstörung, also lass den Quatsch.
Haha nein alles gut, wegen Ernährungsstörungen mache ich mir keine Sorgen und ich werde es, dank euren Ratschlägen, auch mir einfach machen und die Roh-Werte eintragen, aber mich hätte einfach etwas offtopic interessiert ob und wieviel Nährstoffe bei der Zubereitung verloren gehen #05#
Six
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:15
ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:53 Ok, mache ich dann in Zukunft.
Aber nur fürs Verständnis: Wenn ich jetzt ein 200g Stück roh nehme wird es ja zu einem ca. 150g gebratenen Stück.
Das 150g gebratene Stück hat laut Yazio aber wesentlich weniger Kalorien und Eiweiß?
Morgen machst du den Test:
- 200g Hähnchen 2min braten
- 200g Hähnchen 20min braten
- 100g Reis mit 100ml Wasser 10min kochen
- 100g Reis mit 1000ml Wasser 10min kochen
Guter Ansatz 👍🏻

Und je nochmal eine Portion roh aufheben (aber unbedingt von der gleichen Charge/Hähnchen)!

Das schickst Du alles ins Labor und lässt eine Analyse machen. Das Ganze wiederholst Du drei Monate lang täglich und nimmst den Durchschnitt, um auch wirklich jegliche Varianz zu erfassen. Diesen Mittelwert nimmst Du fürs Tracking.
ibra9
Neuer Lounger

Six hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 06:44
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:15
ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:53 Ok, mache ich dann in Zukunft.
Aber nur fürs Verständnis: Wenn ich jetzt ein 200g Stück roh nehme wird es ja zu einem ca. 150g gebratenen Stück.
Das 150g gebratene Stück hat laut Yazio aber wesentlich weniger Kalorien und Eiweiß?
Morgen machst du den Test:
- 200g Hähnchen 2min braten
- 200g Hähnchen 20min braten
- 100g Reis mit 100ml Wasser 10min kochen
- 100g Reis mit 1000ml Wasser 10min kochen
Guter Ansatz 👍🏻

Und je nochmal eine Portion roh aufheben (aber unbedingt von der gleichen Charge/Hähnchen)!

Das schickst Du alles ins Labor und lässt eine Analyse machen. Das Ganze wiederholst Du drei Monate lang täglich und nimmst den Durchschnitt, um auch wirklich jegliche Varianz zu erfassen. Diesen Mittelwert nimmst Du fürs Tracking.
:D
Oder vllt bin ich nicht der erste Mensch den es interessiert und es gibt schon aussagekräftige Studien *thinkabout*
Antworten