Trainingsplan bei Problemen im unteren Rücken

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
grischan
Neuer Lounger

Re: Trainingsplan bei Problemen im unteren Rücken

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 14:57 Nun du hast Klimmzüge für den Lat und Kreuzheben trainiert den auch zu einem gewissen Teil
Würde den aber echt nicht machen, wenigstens den alternierenden GK

Wenn jemand in einem Training jedes Mal Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, KZ und Klimmzüge zusammen intensiv und progressiv ausführt, dabei relevante Gewichte bewegt und nach was aussieht fress ich n Besen...
Schon gar nicht wenn man mittendrin jetzt noch LH Rudern einschieben würde.

Sehe wirklich keinen Sinn dahinter insbesondere bei einem Anfänger
Ok danke für Deine Einschätzung! An was sollte ich mich stattdessen erstmal halten, an den "GK Plan mit Grund- und Verbundübungen" oder trainiere ich besser vorerst nach dem "Anfänger GK an Maschinen Plan" an (wobei ich nicht mehr blutiger Anfänger bin).?
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Die in den folgenden Posts in dem Thread
"Alternierender GK" oder "2er Split"
grischan
Neuer Lounger

Super, danke.
Ich nerve: Jetzt noch ein paar Wochen den "Anfänger GK an Maschinen" -Plan machen wenn man schon seit Juni 25 trainiert, macht keinen Sinn, oder?
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Sehe ich keinen Sinn dahinter. Die einzige Zeit wo ich genau das gemacht habe war als ich das erste Mal im Gym mit 15 angemeldet war und eben so einen Maschinen GK Plan bekam. Muskulatur wurde damit keine aufgebaut, wobei das auch noch andere Gründe hatte.

Du kannst und darfst ja trotzdem Maschinen verwenden wenn du möchtest, wie gesagt kein Problem Beinpresse statt Kniebeugen oder Brustpresse statt LH Bankdrücken, etc.
Wichtig ist einfach dass es intensiv (nah ans Muskelversagen bei möglichst gleichbleibender Technik, die letzten Wdh werden natürlich in der Regel langsamer) ist und du dich auf lange Sicht steigerst also stärker wirst
H_D
Lounge-Legende

grischan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 15:48
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 14:57 Nun du hast Klimmzüge für den Lat und Kreuzheben trainiert den auch zu einem gewissen Teil

Wenn jemand in einem Training jedes Mal Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, KZ und Klimmzüge zusammen intensiv und progressiv ausführt, dabei relevante Gewichte bewegt und nach was aussieht fress ich n Besen...

Ok danke für Deine Einschätzung! An was sollte ich mich stattdessen erstmal halten, an den "GK Plan mit Grund- und Verbundübungen" oder trainiere ich besser vorerst nach dem "Anfänger GK an Maschinen Plan" an (wobei ich nicht mehr blutiger Anfänger bin).?
Die Frage kannst nur du beantworten: Traust du dir freie Übungen zu oder hast du jemanden (am besten vor Ort), der dir die Ausführung zeigen kann?

Es gibt Anfänger, die starten neu mit Krafttraining aber haben ein super Körpergefühl und andere, die eher ein Körperklaus sind
grischan
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 19:29
grischan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 15:48

Die Frage kannst nur du beantworten: Traust du dir freie Übungen zu oder hast du jemanden (am besten vor Ort), der dir die Ausführung zeigen kann?

Es gibt Anfänger, die starten neu mit Krafttraining aber haben ein super Körpergefühl und andere, die eher ein Körperklaus sind
Ja, trau ich mir zu. Ich trainiere ja schon etwas mit freien Gewichten. Kreuzheben und KH Schrägbankdrücken. Bin halt nur unsicher mit dem Trainingsplan und einem vernünftigen Training allgemein. Und, dass mein aktueller Trainingsplan Verbesserungspotential hat, habt ihr mir ja hier mehr als bestätigt.
Hätte auch jemanden verfügbar zum Zeigen von Übungen. Bankdrücken und Kniebeugen mit LH habe ich z. B. noch nicht gemacht.
Antworten