Im Urlaub immer Wein am kaufen als Mitbringsel, aber trinken wir irgendwie niepushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 12:04 Der Rest steht unangetastet im Keller
Für schwere Zeiten
Cardio Thread
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Re: Cardio Thread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Du kannst mir mal was mitbringenBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 18:0420260103_212810.jpgpushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 12:04 Der Rest steht unangetastet im Keller
Für schwere Zeiten
Im Urlaub immer Wein am kaufen als Mitbringsel, aber trinken wir irgendwie nie![]()
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
-
friedrich_n
- Lounger
Intervalle im freien irgendwie schon hart scheiße. Hab mir die Intervalle immer aufs Laufband gelegt bisher, aber jetzt mal wieder gebockt nach draußen zu gehen.
Kann es sein, dass der Pace am Laufband die echte Leichtung schon signifikant verfälscht? z.B. ein 3:55/km Pace am Laufband fühlt sich für mich komplett anders an als IRL (lass mal etwaige Fehlmessungen aussen vor der Uhr).
War echt überrascht das die Leistung deutlich schlechter war draussen. Also rede hier echt von Paces die ich am Laufband schon vor Ewigkeiten recht easy gelaufen bin, die draussen jetzt ein super stretch waren.
/// edit:
Und ich glaube sowohl das hat ne physische (kein Wind, besserer Untergrund, etc.) aber vor allem mentale/psychische Komponente. Finds einfach viel einfacher bei ner eingestellten Pace 4 Minuten durchzuballern ohne dem internen Ruf nachzugeben, den Pace runterzuschrauben. Im Freien reguliert der Körper unbewusst m.E. viel schneller runter.
Naja, vermutlich alles Gewöhungssache.
Kann es sein, dass der Pace am Laufband die echte Leichtung schon signifikant verfälscht? z.B. ein 3:55/km Pace am Laufband fühlt sich für mich komplett anders an als IRL (lass mal etwaige Fehlmessungen aussen vor der Uhr).
War echt überrascht das die Leistung deutlich schlechter war draussen. Also rede hier echt von Paces die ich am Laufband schon vor Ewigkeiten recht easy gelaufen bin, die draussen jetzt ein super stretch waren.
/// edit:
Und ich glaube sowohl das hat ne physische (kein Wind, besserer Untergrund, etc.) aber vor allem mentale/psychische Komponente. Finds einfach viel einfacher bei ner eingestellten Pace 4 Minuten durchzuballern ohne dem internen Ruf nachzugeben, den Pace runterzuschrauben. Im Freien reguliert der Körper unbewusst m.E. viel schneller runter.
Naja, vermutlich alles Gewöhungssache.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Laufband meiner Ansicht nach deutlich einfacher. Kann man nicht vergleichen mit Laufbahn.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
Running_Man
- Lounger
Ich finds irgendwie da anstrengender. Bin es aber auch nicht gewöhnt außer 2 x im Jahr Stufentest, aber vielleicht weil da immer eine gewissen Anspannung hinter steht und es drinnen warm ist.
- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
Ich finde draussen laufen einfacher, habs mir aber abgewöhnt, weil auf dem band nichts dazwischenkommt (hunde, die "nur spielen wollen", wildschweine, widrige witterung) und man weniger dreck und wäsche hat.
Gleichzeitig kann man direkt steigung, tempo und co. einstellen.
Für mich aber eh assistierendes HKS Training.
Haupttraining sind Gewichte.
Würde ich einen Marathon o.ä. anpeilen, würde das Training draussen stattfinden.
Würde ich einen Marathon o.ä. anpeilen, würde das Training draussen stattfinden.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.
same old story, always repeating itself.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sehe ich auch soZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 20:26 Laufband meiner Ansicht nach deutlich einfacher. Kann man nicht vergleichen mit Laufbahn.
Musst halt nur laufen
Kannst die Pace sehr genau gestalten
Kein Wind, keine Steine, Wurzeln oder Äste, keine Kurven, keine ungeplante Steigung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Würde nicht soviel leichtfertig das M-Wort verwenden.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:58 Ich finde draussen laufen einfacher, habs mir aber abgewöhnt, weil auf dem band nichts dazwischenkommt (hunde, die "nur spielen wollen", wildschweine, widrige witterung) und man weniger dreck und wäsche hat.
@Zotto ist nie weit weg.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Jeder Mensch sollte einen Marathon anpeilen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 18:04Würde nicht soviel leichtfertig das M-Wort verwenden.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:58 Ich finde draussen laufen einfacher, habs mir aber abgewöhnt, weil auf dem band nichts dazwischenkommt (hunde, die "nur spielen wollen", wildschweine, widrige witterung) und man weniger dreck und wäsche hat.
@Zotto ist nie weit weg.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- runn12
- Moderator
Bin zweimal den Berliner 42 gelaufen. Muss ich nie wieder haben.
Das erste Mal, weil ich am Abend davor eine Wette verloren habe.

skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
So nämlich.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 18:12 Bin zweimal den Berliner 42 gelaufen. Muss ich nie wieder haben.
![]()
Trainieren für Marathon bleibt albern.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- runn12
- Moderator
das war um 2000, damals wog ich ende 80 kg - knapp vor 90.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 18:15 und, wie lang haste gebraucht mit dem Läuferkörper?
![]()
ich weiss gar nicht mehr, wie lang ich gebraucht habe - das ist ja schon über 20 jahre her - aber ich war etwas über eine stunde nach dem ersten über die ziellinie.
war mir aber echt egal, ich wollte nur durchhalten. wirklich gut war ich sicher nie.
beim zweiten mal war ich etwas schneller und habe mich auch ein wenig vorbereitet, aber nicht viel; weil ich da schon anfang 90 wog, war ich nicht viel schneller. weiss gar nicht mehr, ob ich die urkunden noch habe.
ich fands halt - sorry - unfassbar langweilig, so wie die AMILAs bei der Bundeswehr, aber da musste ich wenigstens noch marschgepäck und ein leichtes MG tragen. Das hats für mich interessanter gemacht.
dieselbe leidenschaft wie fürs gewichttraining hatte ich da nie.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Und dann ist sein Name hier runn12 mit scharfem Zusatz n am Ende, für die Extraportion Läufergene.
Versteh das mal einer..
Genau so wild, als wenn ich plötzlich weiss wäre
Versteh das mal einer..
Genau so wild, als wenn ich plötzlich weiss wäre