Die Templates sind nicht ausm "alten" Buch sondern von hierCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 10:10 Von wann ist denn der Plan, den du jetzt machst? Gehört der schon zu dem neuen Material aus dem aktuellen Buch oder ist der schon älter?
Eigentlich ist es (innerhalb gewisser Grenzen) eher umgekehrt: Man benötigt bei geringerer Intensität und höherem Volumen weniger Regenerationsaufwand für dieselben Anpassungen als bei höherer Intensität und geringerem Volumen. Entscheidend ist hier oft der Zeitfaktor, denn wenn das Volumen zeittechnisch nach oben begrenzt ist, ist es sinnvoller, die Intensität zu erhöhen, auch wenn das mehr Regenerationsaufwand mit sich bringt. Genau das ist z.B. auch der Hintergrund im Training der Norweger (von Bakken bis Blumenfelt), die ihr Volumen bei submaximalen Intensitäten (zwischen LT1 und LT2, grob bei 3mmol Laktat) maximieren.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 09:29 Ich vermute sehr stark, weil das an vielen Stellen auch bei anderen Hybriden immer mehr durchscheint, dass Intensität als Haupttreiber fürs Training in solchen Hybridplänen genutzt wird, weil man ähnliche (!) Resultate im Vergleich zu Volumen mit weniger Regenerationsaufwand erreichen kann.
Aber zurück zum Alter des Plans ... ich bin im neuen Viada noch nicht bei den Plänen angekommen, aber bisher habe ich den Eindruck, als würde er mittlerweile eher weniger auf hohe Intensität (jenseits von LT2) setzen, dafür aber auf Sweetspot-/Subthreshold-Training.
https://www.completehumanperformance.com/Templates
Die neueren Versionen dürften so 1-2 Jahre alt sein.
Ich hatte die erste Version auch mal vor 4 jahren oder so..die unterscheiden sich aber nur minimal.
Die Pläne im alten Buch, sind ja nicht so spezifisch.
Im neuen Buch ist es ja eher ein Baukasten mit ziemlich genauen Vorgaben und auch unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Läufe und auch bei der Übungsauswahl beim Krafttraining.



