PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich spiele teilweise auch Indie Games mit absolut keinen Anforderungen wie Dead Cells oder Brotato, die würden wahrscheinlich auf meinem Kühlschrank laufen.

Die 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt tun mir nicht weh. Für ein CPU und Ddr5 Upgrade ist mir der Preis zu hoch und ich sehe kaum Mehrwert.

Ist auch einfach paradoxe Psychologie: Preise beim Ram sind hoch, zack will ich weichen, weil er weniger erreichbar erscheint :D
BFM
Lounger

glaubt ihr in absehbarer zeit gehen die ram preise wieder runter bzw kühlen auf "normal" ab?
Homelander
kein Moderator

Nein. Tendenz, eher steigend.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 07:11 Nutzen Spiele mehr Ram, wenn dieser verfügbar ist? Ich lese überall, dass KCD II zB viel Ram nutzt, aber bei mir sind es laut Task Manager nur 4-5Gb und ich nutze allenfalls 11 meiner 16Gb, trotz Browser im Hintergrund.
Sicher, dass von RAM die Rede ist? Oder eher VRAM?
"Only a Sith deals in absolutes."
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 07:11 Merkt man das in irgendeiner Art wenn mehr Ram zur Verfügung steht, auch wenn man vorher nicht im Limit ist?
Nutzen Spiele mehr Ram, wenn dieser verfügbar ist? .
Das wäre definitiv neu für mich.
Höchstens die Geschwindigkeit vom Ram
Log sponsored by Bild
Homelander
kein Moderator

Man merkt es eher, wenn man zu wenig RAM hat.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
Bb.adept
Moderator

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 10:52
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 07:11 Nutzen Spiele mehr Ram, wenn dieser verfügbar ist? Ich lese überall, dass KCD II zB viel Ram nutze, aber bei mir sind es laut Task Manager nur 4-5Gb und ich nutze allenfalls 11 meiner 16Gb, trotz Browser im Hintergrund.
Sicher, dass von RAM die Rede ist? Oder eher VRAM?
Ja, sicher.

Ich hätte schon Bock auf ein ddr5 Upgrade, die Kohle wäre gar nicht so das Problem, aber es wäre bei mir total unnötige Geldverschwendung da die Rtx immer im Limit ist. Ich hole mir für 50 Euro noch 2 Riegel dazu, dann habe ich 32Gb und warte einfach, bis irgendwann RAM wieder günstig ist oder bis ich tatsächlich eine neue CPU brauche und dann eben in den sauren Apfel beißen muss.

Irgendwie finde ich das Thema aktuell spannend und lese alle Berichte auf Comouterbase dazu.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wenn dein RAM nicht ausgelastet ist und dein Rechner keinen Swap Space benutzt, brauchst du nicht mehr RAM. Mit ungünstigen Timings machst du dir die Speicherzugriffe sogar eher langsamer. Würde nicht.
US_Citizen
Lounger

Können hier auch Fragen zu Bildschirmen diskutiert werden? Geht darum, dass ich fürs Homeoffice gerne einen Curved Screen hätte, da wir im Büro den Huawei Mateview GT nutzen. Es geht um „normale“ Office-Tätigkeiten, kein Grafikdesign oder Programmierung. Gaming ist bei mir privat eher kaum Thema, alle paar Wochen mal ne Runde Battlefield 3 oder GTA5. Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden LG-Geräten bis max. 300€:
1. 34" UltraWide 34WR50QK-B
https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/34wr50qk-b/

2. LG UltraGear 34G600A-B
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/3 ... HwQAvD_BwE

Wichtig wäre mir, dass man die Augen möglichst schonen und Kopfschmerzen vermeiden kann.
Hat jemand einen Ratschlag?
Zuletzt geändert von US_Citizen am 16. Jan 2026, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja4711
Top Lounger

Hast du bitte direkte Links zu den Bildschirmen?
US_Citizen
Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 10:11 Hast du bitte direkte Links zu den Bildschirmen?
Sorry, editiert #10#
Homelander
kein Moderator

QHD Curved Monitor gefällt mir von der Optiker besser. Für Excel tun sich beide nicht viel :sheep:
Homelander
kein Moderator

5090 bei 4k toplel wtf
UltraMotion
Lounger

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 15:08 5090 bei 4k toplel wtf
4k Preis? Neinnein, es gibt sie schon ab 3400€, dann kann man sich für 4k wenigstens noch einen halben RAM-Riegel dazu leisten. *professor* :-)
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Es ärgert mich immer noch dass ich im September meinen Geizhals Warenkorb gelöscht hab und meinte ich kauf nächstes Jahr :-)
Antworten