ich dachte mir, ebenfalls mal einen eigenen Trainings Log aufzumachen, in dem ich meinen Fortschritte dokumentieren kann.
1. Kurz zu mir:
Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Hamburg. Sportlich war und bin ich eigentlich immer sehr aktiv gewesen.
Momentan betreibe ich klassischen Kraftsport im Gym und Calisthenics, sofern es das Wetter es wieder zulässt. Ziemlich verschneit hier zur Zeit.
Zudem jogge ich gerne, momentan immer Bereich von 5-10 Km. Im Sommer mache ich zudem gerne sog. "Long Distance Cycling", also Tagestouren auf dem Fahrrad von bis zu 200Km.
Leider habe ich mir 2023 eine sehr starke Lungenentzündung eingefangen, welche Einlieferung in die Notaufnahme erforderlich machte wo innerhalb einer Woche meine Form praktisch ausradiert wurde. Danach kam dann erst mal eine erzwungene längere Pause und dadurch, dass mein Immunsystem sehr angeschlagen war habe ich mir fast monatlich irgendwelche Infekte eingefangen, was ein konstantes Training praktisch unmöglich gemacht hat.
Zudem habe ich 2024 dann geheiratet und bin 2025 Vater einer Tochter geworden, was unfassbar schön ist aber für die körperliche Fitness ebenfalls nicht förderlich.
Als Folge der oben genannten Gründen bin ich mittlerweile ziemlich verfettet.
Daher versuche ich nun, das Familienleben, das Arbeitsleben und den Sport wieder mehr in Einklang zu bekommen.
2. Ausgangssituation und Foto
Nachfolgend einmal Fotos des aktuellen Ausgangszustand Stand Ende Dezember 2025 einer meiner besten Formen 2023.
Aktuell Dezember 2025, ca. 85-86 KG:

2023, ca. 82 KG:

3. Was habe ich vor?
Ich möchte wieder zurück zur alten (Best)-Form. Da ich zeitlich etwas eingespannt bin, möchte ich einen 3-er Split trainieren.
Hin und wieder werde ich einige Calisthenics Einheiten einlegen und wöchentlich 1-2 Joggen, erst mal im Bereich von 5-10 Km.
Eventuell,je nachdem wie gut das Joggen läuft möchte ich dieses Jahr auch einen Marathon laufen. Das werde ich in 2-3 Monaten absehen können.
4. Ernährung
Meine Ernährung war stark ausbaufähig die letzte Zeit. (Kein Frühstück, zu wenig Protein, Fett- und Kolenhydratreiche Kost, Süssigkeiten hier und da, Weissbrot.
Mittlerweile habe ich da wieder mehr Kontrolle rein bekommen.
Kalorien Tracken habe ich mich allerdings ausdrücklich gegen entschieden. Bekomme ich im Familien- und Berufsalltag nicht unter.
Habe allerdings ein paar Grundpfeiler festgelegt: 2g Protein pro KG Körpergewicht, keine Süßigkeiten und Industriezucker, viel Obst und noch mehr bunt gemischtes Gemüse sowie komplexe Kohlenhydratquellen.
5. Supplements
Whey Protein
Creatin Monohydrat
Ashwaganda, Vitamin D3, Zink, Magnesium, Omega 3
5. Trainingsplan 3er Split
Aufwärmen immer 20 Minuten auf dem Stepper
A. Tag 1: Brust, Schultern, Trizeps (Push-Tag)
Bankdrücken (Langhantel) – 4 Sätze à 8–10 Wiederholungen (90 Sekunden Pause)
Schrägbankdrücken (Kurzhanteln) – 3 Sätze à 10–12 Wiederholungen (75 Sekunden Pause)
Schulterdrücken (Kurzhanteln) – 4 Sätze à 8–10 Wiederholungen (90 Sekunden Pause)
Seitheben (Kurzhanteln) – 3 Sätze à 12–15 Wiederholungen (60 Sekunden Pause)
Trizeps-Dips – 3 Sätze à 10–12 Wiederholungen (75 Sekunden Pause)
Trizeps-Überkopfdrücken (am Seilzug) – 3 Sätze à 12–15 Wiederholungen (60 Sekunden Pause)
B. Tag 2: Rücken, Bizeps (Pull-Tag)
Kreuzheben – 3 Sätze à 6–8 Wiederholungen (90–120 Sekunden Pause)
Klimmzüge – 4 Sätze à 8–10 Wiederholungen (mit Zusatzgewicht, falls möglich, oder assistiert) (90 Sekunden Pause)
Rudern am Kabelzug mit Breiten Griff – 3 Sätze à 8–10 Wiederholungen (90 Sekunden Pause)
Hammer-Curls (Kurzhantel) – 3 Sätze à 12–15 Wiederholungen (60 Sekunden Pause)
Einarmiges Kurzhantelrudern – 3 Sätze à 10–12 Wiederholungen pro Seite (75 Sekunden Pause)
Bizeps-Curls (Langhantel) – 3 Sätze à 12–15 Wiederholungen (60 Sekunden Pause)
C. Tag 3 Beine, Bauch
Kniebeugen (Langhantel) – 4 Sätze à 6–8 Wiederholungen (90–120 Sekunden Pause)
Beinpresse – 4 Sätze à 8–10 Wiederholungen (75–90 Sekunden Pause)
Rumänisches Kreuzheben (Langhantel) – 3 Sätze à 8–10 Wiederholungen (75 Sekunden Pause)
Ausfallschritte (Kurzhanteln) – 3 Sätze à 10–12 Wiederholungen pro Bein (75 Sekunden Pause)
Wadenheben – 3 Sätze à 12–15 Wiederholungen (60 Sekunden Pause)
Hanging Knee Raises - 3 Sätze à 10 Wiederholungen (120 Sekunden Pause)
Plank & Russian Twists im Superset
Plank: 3 Sätze à 1 Minute
Russian Twists: 3 Sätze à 20 Drehungen pro Seite mit Gewichtsscheibe
Mein Plan ist, nach jedem Training die Gewichte und Sätze zu protokollieren um dann nach ca. 8 Wochen mal einen guten Überblick zu haben über die Kraftsteigerungen.
Freue mich über Anregungen und damit, den Log zu starten!