Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 04:52
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 19:37
Sind Laufpläne nicht so aufgebaut das man sich nach und nach steigert in Intensität und Volumen?
Der Plan ist eh so aufgebaut.
Er startet halt auch schon hart.
Wobei Maxim ja nur die Laufkomponente ausm Plan übernimmt und sein eigenes Krafttraining macht.
Aber keine Ahnung, ob es dadurch schwerer oder leichter wird.
Kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Complete Human Performance / Viada Pläne gerade bei den Intervallen echt brutal sind.
Die Pläne haben halt generell mehr Tempotraining drinnen als andere. Und das echt bei jedem Plan von 5km - Marathon.
Funktionieren tun sie überraschenderweise trotzdem, auch wenn man das Gefühl hat, dass man sich durchgehend abschießt.
Da kommt man schon rein, wenn man sich dran gewöhnt hat
Ich denke dass CHP / Viada den Hybridanspruch so erfüllt, dass die Leistungssteigerung im Vergleich zu vielen reinen Laufplänen zu 80% über die Intensität kommt und viel weniger über das Volumen. Wenn ich den Plan über 12 Wochen durchgehe, ist es im Grunde nur a) ein A/B Schema bei Intervallen, wo sich nur die Vorgaben bei der Pace steigern und b) ein Steigerungsschema bei den TDLs von 1x15min bei etwa 10k Tempo über 2x10, 2x12 usw. bis 2x15min, die man in w12 etwa 10-15s /km schneller läuft als in w1.
Der "Long Run" steigert sich über die 12 Wochen nur von 40 auf 55 Minuten und es gibt sonst nur 1-2 kleine Easy Einheiten pro Woche, von denen nur einer ein Lauf ist (30 Minuten Easy).
Ich vermute sehr stark, weil das an vielen Stellen auch bei anderen Hybriden immer mehr durchscheint, dass Intensität als Haupttreiber fürs Training in solchen Hybridplänen genutzt wird, weil man ähnliche (!) Resultate im Vergleich zu Volumen mit weniger Regenerationsaufwand erreichen kann. Ich kenne mich da bei Kraft etwas besser aus, und da kommen die richtig hochvolumigen Pläne ja vor allem aus dem Profibereich, wo die Regeneration bekanntlich ein bisschen anders funktioniert als bei uns.
Bei Kraft macht Viada 2x OK/UK. Ich mache PPL+UL, was im Grunde aufs gleiche raus läuft, nur dass ich durch das PP am Anfang mehr Volumen für den OK fahren kann, weil ich es antagonistisch aufteile. Volumen Viada vs. ich:
Code: Alles auswählen
8 Push
7 Pull
6 Squat
4 DL
12 Push
5 Pull
4 DL
6 Squat
7 Pull
6 Push
=
26 Push (ich: 25-30)
19 Pull (ich: 24-28)
12 Squat (ich: 8-11)
8 DL (ich: ~10 mit Reverse Hypers)
Ich mache also nur bei OK etwas mehr, dafür nutze ich ne höhere Frequenz.
Mein Volumen stellt sich tendenziell etwas mehr aus Grundübungen zusammen v.a. beim OK, und da ist auch das Volumen höher. Denke aber das geht schon klar, dafür steigert Viada in allen GÜ über den Plan, während ich bei UK und OK alles außer Bank nur halte und auch da sehr langsam steigere.
Das größere Thema ist sicher, dass ich im Vergleich zum Originalplan, der vllt. 25km Wochenvolumen umfasst, noch einiges an Easy KM drauf knalle und eigentlich 50km laufen will. Hoffe dass das nicht zum Problem wird und dass ich das kompensiere, indem ich v.a. bei UK Kraft nur Maintenance mache.