Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Gehe in normalen Laufschuhen :up: bei Easy Pace auch kein Problem, da es ja auf den Effort und nicht die Pace ankommt. Da kann man abbremsen und entspannt machen. Werde heute wahrscheinlich auch wieder 12 km Laufband machen, da ich erst spät Zeit finde
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gehe aktuell gar nicht, finde es zu eklig und risky.
Dann lieber irgendwas daheim.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Meine Frau hat ihre ABF zu Besuch (ebenfalls 3 Kinder) und ist mit der + unseren bei ihrer Mutter heute vormittag. Hab also Zeit zu recherchieren.

Ich hatte ja mal überlegt mir ein "smartes" Laufband zu holen, um es mit der Uhr koppeln und das Training drinnen tracken zu können. Platz und Sinnhaftigkeit für ein Band sind gegeben, da meine Frau dann im Winter auch mehr laufen würde und mich das Wetter gerade final überzeugt hat, dass so ein Ding besser ist als sich draußen bei schnelleren Einheiten auf die Fresse zu legen. Vermute außerdem dass es nützlich sein könnte für Läufe, die in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit schwerem Heben und Beugen stehen könnten (also z.B. ein Lauf Freitags nach dem schweren UK-Tag Donnerstags). Entsprechende Hinweise gibts auch bei Crawley et al.

Die Smarten sind aber arschteuer (auch gebraucht) und ich fand die Usability z.B. mit einem höherwertigen Technogym im Sommerurlaub gar nicht mal so geil. Ich denke also ich werde den @Tobeass machen und mir den RUNN Sensor zusammen mit einem gebrauchten, dummen Studioband holen. Laut deren Website und Reddit kann man das auch problemlos mit der AW koppeln und die Daten fließen dann. Sollte ich die Schnauze voll von Apple haben und zu Garmin oder Coros wechseln, funktioniert das auch.

Jetzt erst mal UK leicht und noch ein bisschen weiter schauen, bevor es gegen 2pm mit den beiden Damen und dann 9 (ja richtig gelesen, Cousins kommen auch mit, ohne Eltern) Kindern ins Hallenbad geht.

Ladies and Gentlemen, welcome to Jackass.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Gibts für die AW vielleicht eine passende Laufband App?

zB
‎Virtual Treadmill App - App Store https://share.google/bB8vis5CYm3fr0nKx
Maxim
Lounge-Legende

10102026pm

Mal wieder bisschen Filmchen von den BSS gemacht, freue mich wieder über Technikkritik wer Böcke hat.

Krafttraining

UK

BSS
40kg x8
► Text anzeigen
60kg x5
► Text anzeigen
Habe mir mal die Tipps zu Herzen genommen und versucht tiefer zu gehen. Bin jetzt mit den meisten Reps unten mit dem Knie am Boden gewesen, noch Tiefer geht also nicht in dem Stand. Muss nach wie vor aktiv aufpassen, nicht mit dem anderen Bein zu helfen.

Hab aber das Gefühl, deutlich stabiler zu werden und besser damit zu fahren, den Standfuß quasi gerade zu lassen. Hatte den bisher wie bei regulären Squats nach außen gedreht. Nachdem der Satz mit 40kg gut ging, mal 60kg drauf gelegt.

Rechts deutlich wackliger, aber ich merke, dass es nicht am Gewicht / der Kraft liegt sondern eher an Gleichgewicht und Koordination. Außerdem hab ich mich glaub leicht verdreht. Naja, finde es wird insgesamt besser.

SLRDL
60kg x8
x8

Werde damit irgendwie nicht warm. Werd mich mal damit beschäftigen, ob die überhaupt sinnvoll sind oder ob ich einfach normale RDL mache.

Power Clean
60kg x3
x3
x3

Hopse immer noch. Kann jemand n gutes Lehrvideo empfehlen?

Jump Squat
BW x10
x10
x10

Split Jumps
BW x10
x10
x10
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:03 10012026am

Lauftraining

Easy Run
~6km Easy Pace

Frische Schneedecke auf altem Schneematsch. Also wie gestern, nur dass man nicht sehen kann, wo es richtig rutschig ist. Den ersten Hang runter bin ich geslidet :-)

Geht Ihr eigentlich alle in Trailschuhen bei solchen Bedingungen? Erwarte jetzt nicht, dass man dann "normal" läuft, aber diese Rutschpartie auf den Straßenschuhen ist schon teilweise nervig. Habe aber eigentlich wenig Bock auf ein viertes Paar Schuhe.

Denke auch mal wieder an ein Laufband lol

Intervalle / TDL jedenfalls natural unmöglich so.
Weiß bei dem Wetter ehrlich gesagt kaum was, wo ich laufen kann...
Bevorzugte Waldwege sind komplett zugeschneit und gescheit geschobene Fußwege wo man mal durchgängig eine ordentliche Oberfläche hat gibts auch nicht wirklich.
Wobei das die einzige Möglichkeit ist die bleibt, aber auch nur mit Trailschuhe geht.
Bei -5 oder kälter reizt es mich eh nicht so...

Würde auch Laufband wenn Platz und passende Wohnung. ;)
Log sponsored by Bild
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kannst dir das Laufband, was ich bei mir gepostet habe, anschauen. Ich glaube, außer Intervalle würde ich da nichts mehr machen, finde es dann doch irgendwie zu monoton.
Im Studio kann man wenigstens Leute beobachten :-)
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:48

Lauftraining

Easy Run
~6km Easy Pace

Frische Schneedecke auf altem Schneematsch. Also wie gestern, nur dass man nicht sehen kann, wo es richtig rutschig ist. Den ersten Hang runter bin ich geslidet :-)

Geht Ihr eigentlich alle in Trailschuhen bei solchen Bedingungen? Erwarte jetzt nicht, dass man dann "normal" läuft, aber diese Rutschpartie auf den Straßenschuhen ist schon teilweise nervig. Habe aber eigentlich wenig Bock auf ein viertes Paar Schuhe.

Bevorzugte Waldwege sind komplett zugeschneit und gescheit geschobene Fußwege wo man mal durchgängig eine ordentliche Oberfläche hat gibts auch nicht wirklich.
Wobei das die einzige Möglichkeit ist die bleibt, aber auch nur mit Trailschuhe geht.

Mich wundert es dass ihr Läufer da so wählerisch seid. Selbst ich bin die Woche im Dunkeln bei Schnee easy meine 5km gelaufen :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 15:38

Lauftraining

Easy Run
~6km Easy Pace

Mich wundert es dass ihr Läufer da so wählerisch seid. Selbst ich bin die Woche im Dunkeln bei Schnee easy meine 5km gelaufen :guenni:
Komm ran du Clown.
Hier im Mittelgebirge liegen ja nicht nur 5cm. :kekw:

Edit:
BSS sehen besser aus. :thumbup:
Zuletzt geändert von Netzokhul am 10. Jan 2026, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Sorrow66
Zercher Titan

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:25 10102026pm

Mal wieder bisschen Filmchen von den BSS gemacht, freue mich wieder über Technikkritik wer Böcke hat.

Krafttraining

UK

BSS
40kg x8
► Text anzeigen
60kg x5
► Text anzeigen
Habe mir mal die Tipps zu Herzen genommen und versucht tiefer zu gehen. Bin jetzt mit den meisten Reps unten mit dem Knie am Boden gewesen, noch Tiefer geht also nicht in dem Stand. Muss nach wie vor aktiv aufpassen, nicht mit dem anderen Bein zu helfen.

Hab aber das Gefühl, deutlich stabiler zu werden und besser damit zu fahren, den Standfuß quasi gerade zu lassen. Hatte den bisher wie bei regulären Squats nach außen gedreht. Nachdem der Satz mit 40kg gut ging, mal 60kg drauf gelegt.

Rechts deutlich wackliger, aber ich merke, dass es nicht am Gewicht / der Kraft liegt sondern eher an Gleichgewicht und Koordination. Außerdem hab ich mich glaub leicht verdreht. Naja, finde es wird insgesamt besser.

SLRDL
60kg x8
x8

Werde damit irgendwie nicht warm. Werd mich mal damit beschäftigen, ob die überhaupt sinnvoll sind oder ob ich einfach normale RDL mache.

Power Clean
60kg x3
x3
x3

Hopse immer noch. Kann jemand n gutes Lehrvideo empfehlen?

Jump Squat
BW x10
x10
x10

Split Jumps
BW x10
x10
x10
Tiefe ist gut, sieht aber aus als würdest du sehr viel aus dem hinteren Bein machen.

Probier mal etwas mehr zu hingen, also den Hintern beim herablassen etwas mehr nach hinten zu schieben.

Damit kannst du mehr auf das vordere bein laden und bekommst auch noch etwas mehr Rom in der Hüfte.

Dabei würde ich versuchen möglichst viel Belastung auf das vordere Bein zu bringen. Ich sehe das hintere Bein gedanklich nur zur Stabilisierung und um das hintere Bein "zu mobilisieren ", also die Hüfte Beim hinteren Bein zu dehnen.

Natürlich arbeitet das immer mit, aber ich versuche es gedanklich so weit wie möglich zu eliminieren.

Zusätzlich würde ich die Pausen im Stand weglassen. Bei Kniebeugen kann das Sinn machen, beim BSS würde ich aber eher auf konstante Spannung im Oberschenkel und flüssige Wiederholungen setzen.

Gemeinsamer Daddylog
Sorrow66
Zercher Titan

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 15:40
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 15:38

Komm ran du Clown.
Hier im Mittelgebirge liegen ja nicht nur 5cm. :kekw:
Selber Clown du Ente!!!einself.

Wo kommst du eigentlich her? Falls es nicht so weit ist gerne, müsstest allerdings deine Geschwindigkeit nach unten anpassen :-)

Gemeinsamer Daddylog
Maxim
Lounge-Legende

12012026

Gestern Restday, mal gar nix gemacht. RHF 39 und RHV 99 waren heute früh die Belohnung. Wäre gerne intervallieren gegangen und hatte es auch fest eingeplant, aber dann hat es bei 2 Grad auf den etwa -4 Grad kalten Boden drauf geregnet wie so ziemlich überall in dieser gesegneten Republik.

Hatte keine Lust mich aufs Fressbrett zu legen und werde daher morgen gehen. Wäre dann auch der Start in den 10k Block nach Viada, ergo 2x1200 + 3x800 in 4:04 /km.

Habe von meiner besten Alltagsbereicherung Freigang erhalten und werde Mitte Februar spontan meinen Cousin für knapp 9 Tage auf seiner Tour durch Sri Lanka besuchen. Laufschuhe kommen mit und gyms gibts da auch, mal schauen wie sich so ein Hitzecamp macht lol.

Krafttraining

Heute jedenfalls Einstieg in die nächste Wendlerei. Ich nehme wieder die Werte aus dem letzten Cycle Ende November und erwarte vllt. ne Rep weniger auf die Topsätze.

Push

Bankdrücken 531
90kg x5
100kg x5
115kg x8 (-1)

Passt so weit, denke ich bin schnell wieder drin.

Bankdrücken BBB
70kg x10
x10
x10
x10
x10

Nackendrücken
50kg x10
x8
x8

Check

Dips
BW x15
x15

Lange nicht gemacht, mal vorsichtig wieder rein. Schulter war d'accord.

Seitheben Kabelzug
10kg x12
x10
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:25 10102026pm

Naja, finde es wird insgesamt besser.

:up:
Maxim
Lounge-Legende

13012026am

Lauftraining

War Hyped und wollte gerne nach über 6 Wochen Abstinenz mit Intervallen in den 10km Block starten. Kalkulation bei Viada hatte ich ja auf 46:00 gesetzt, die daraus resultierenden Vorgaben kamen mir ambitioniert, aber nicht unmöglich vor.

Interval Run
WU
2x1200m + 4x800m at 4:04 /km
CD

Ergebnis:
Bild
Bild

Ernüchternd. Hab nach dem zweiten 800er abgebrochen, um mich nicht sinnlos wegzuschießen. Qualität war definitiv weg. Ich konnte mich nach dem zweiten 1200er nicht ausreichend erholen und war dann nach ~400m quasi platt.

Wahrscheinlich war es blauäugig anzunehmen, dass man nach der Pause direkt da weiterlaufen kann wo man vorher war. Bin ja kurz vor Weihnachten noch den 5er gelaufen und hatte gehofft, dass der mir die Form wenigstens ein bisschen konservieren würde.

Der Einstieg ins 10km Training ist damit erst mal vertagt. Werde jetzt mal sehen, wie mir die Einheit bekommen ist und ein bisschen Schwellentraining und langsamere Intervalle machen, um wieder rein zu kommen. Nach den ersten beiden 1200ern war einfach der Saft weg. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich einfach ~2 Wochen brauche, um wieder aufzusatteln und mir die Infektion nicht wirklich Substanz kaputt gemacht hat.

Hab keine Erfahrung mit solchen "Comebacks", aber aktuell wirken unter 45 auf 10km utopisch.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Was heißt der Saft war weg?

Haben es die Beine nicht gepackt oder die Pumpe?

Oder vielleicht auch einfach nur der Kopf, weil du dir zu bald eingeredet hast, dass es nichts wird?

Glaub es ist eher ein neurologisches Thema als wirklich mangelnde Fitness, wenn man länger keine Intervalle gelaufen ist.
Das legt sich sicher nach ein paar schnelleren Einheiten, wenn du dich wieder an das Laufen mit höherem Tempo gewöhnt hast.
Antworten