Servus,
hat sich jemand schon mal einen individuellen TP von der KI erstellen lassen und auch danach "erfolgreich" trainiert?
Beruflich darf ich die KI nicht nutzen und privat brauche ich die nicht.
Hab dennoch heute mal ein paar Sachen bzgl. TPs ... ausprobiert und bin positiv erstaunt, was da so rauskommt.
Grüße
KI-Trainingspläne
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: KI-Trainingspläne
So verzweifelt bin ich glücklicherweise noch nicht, dass ich mir von KI mein Training schreiben lassen muss 
- Lifter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
Hier im Forum gibt es verschiedene gute Pläne, je nachdem, was für Ziele du hast und wie oft du trainern kannst / willst.
Zu meiner Anfangszeit gab's noch keien KI, jedoch die Musterpläne der Flex. Naja, das ist ein Thema für sich...
Gib halt mal paar Infos von dir bekannt, wir können dich bestimmt besser unterstützen als KI.
Zu meiner Anfangszeit gab's noch keien KI, jedoch die Musterpläne der Flex. Naja, das ist ein Thema für sich...
Gib halt mal paar Infos von dir bekannt, wir können dich bestimmt besser unterstützen als KI.
-
H_D
- Lounge-Legende
Nicht persönlich gemeint, aber hast du wirklich das Wissen um beurteilen zu können ob da was Gutes oder Schlechtes rausgekommen ist?yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 22:17 Servus,
hat sich jemand schon mal einen individuellen TP von der KI erstellen lassen und auch danach "erfolgreich" trainiert?
Beruflich darf ich die KI nicht nutzen und privat brauche ich die nicht.
Hab dennoch heute mal ein paar Sachen bzgl. TPs ... ausprobiert und bin positiv erstaunt, was da so rauskommt.
Grüße
- powertube
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2004
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
Die Qualität der Antworten steht und fällt mit dem Prompting. Gerade als unbedarfter User sollte man sich nicht blind drauf verlassen,
da die KI schlußendlich ja nichts anderes macht, als die Surchergebnisse / Lerndaten zu deiner Fragestellung zu einer vermeintlich richtigen Antwort aggregiert wiederzugeben.
edit: Ich hab gerade mal spaßeshalber mit dem Otto-Normal Prompt "Erstelle bitte einen Ganzkörper.Trainingsplan fürs Fitnesstudio für einen absoluten Anfänger. Bitte nur mit Übungen die an Maschinen / Geräten ausführbar sind" folgendes Ergebnis bekommen:
da die KI schlußendlich ja nichts anderes macht, als die Surchergebnisse / Lerndaten zu deiner Fragestellung zu einer vermeintlich richtigen Antwort aggregiert wiederzugeben.
edit: Ich hab gerade mal spaßeshalber mit dem Otto-Normal Prompt "Erstelle bitte einen Ganzkörper.Trainingsplan fürs Fitnesstudio für einen absoluten Anfänger. Bitte nur mit Übungen die an Maschinen / Geräten ausführbar sind" folgendes Ergebnis bekommen:
Ganzkörper-Trainingsplan (nur Maschinen)
Trainingshäufigkeit: 2–3× pro Woche
Dauer pro Einheit: ca. 60–75 Minuten
Ziel: Hypertrophie (Muskelaufbau)
Allgemeine Vorgaben
Sätze: 3 pro Übung
Wiederholungen: 8–12
Pausen: 60–90 Sekunden
Tempo: kontrolliert (2 Sek. konzentrisch / 2–3 Sek. exzentrisch)
Gewicht: so wählen, dass 1–2 Wiederholungen „im Tank“ bleiben (kein Muskelversagen)
Aufwärmen (5–10 Minuten)
5 Minuten leichtes Cardiogerät (z. B. Ergometer oder Crosstrainer)
1–2 sehr leichte Aufwärmsätze an der ersten Bein- und Oberkörpermaschine
Beine & Gesäß
Beinpresse
Beinstrecker (Quadrizeps)
Beinbeuger sitzend oder liegend (Hamstrings)
Wadenheben an der Maschine
Rücken
Latzug (weiter oder neutraler Griff)
Ruderzugmaschine (sitzend, Brust gestützt)
Brust
Brustpresse
Butterfly / Pec-Deck
Schultern
Schulterpresse Maschine
Seitheben Maschine
Arme
Bizepscurls Maschine
Trizepsdrücken Maschine
Core
Bauchpresse / Crunch-Maschine
(optional) Rückenstrecker Maschine – 2–3 Sätze × 12–15 Wdh.
Progression (sehr wichtig)
Sobald du in allen 3 Sätzen 12 saubere Wiederholungen schaffst → Gewicht leicht erhöhen
Fokus auf saubere Technik, nicht auf maximale Last
Optionaler Split innerhalb der Einheit
Falls die Einheit zu lang wird:
Training A: Beine, Brust, Rücken, Bauch
Training B: Beine, Schultern, Arme, Rückenstrecker
(A/B im Wechsel trainieren)
Cool-down (5 Minuten)
Lockeres Ausradeln oder Gehen
Leichtes Dehnen der trainierten Muskelgruppen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Sehe dafür keine Gründe. Für 95% der Leute reichen fertige Pläne aus. Die gibt es auf entsprechenden Websites, u.a. hier.
Die langweilige Wahrheit ist imho, dass es für die allermeisten nicht mehr als vielleicht 5 oder 6 Pläne bräuchte und schon gar keine Individualisierung. Wer die braucht, kommt selber zurecht oder hat nen Trainer der es für ihn tut.
In Zukunft wird es halt so laufen, dass GPT den Kids ihren GK ausspuckt statt Google und die dort gefundenen Seiten. Vielleicht machen sie ihn dann auch statt Markus Rühls 6er Split, das wäre dann eine klare Verbesserung.
Die langweilige Wahrheit ist imho, dass es für die allermeisten nicht mehr als vielleicht 5 oder 6 Pläne bräuchte und schon gar keine Individualisierung. Wer die braucht, kommt selber zurecht oder hat nen Trainer der es für ihn tut.
In Zukunft wird es halt so laufen, dass GPT den Kids ihren GK ausspuckt statt Google und die dort gefundenen Seiten. Vielleicht machen sie ihn dann auch statt Markus Rühls 6er Split, das wäre dann eine klare Verbesserung.
-
disorder
- Neuer Lounger
Die Qualität der Antworten steht und fällt mit den Trainingsdaten der KI.powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 12:42 Die Qualität der Antworten steht und fällt mit dem Prompting.
Und da ChatGPT die beim Thema Training wahrscheinlich aus Reddit Foren o.ä. nutzt, wird die Antwort entsprechend sein.
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Jetzt kennt schon ein menschlicher Trainer meine täglich wechselnden Befindlichkeiten, und nur nach denen richte ich mich, nicht, wie soll eine KI die kennen?