Hallo,
mir ist seit einigen Tagen etwas im Kopf und das will irgendwie nicht rausgehen, weil ich halt keine Erklärung dafür finden kann.
Grundsätzlich heißt es ja, dass man Hamstrings und Po stärker trifft, wenn die Beine weiter vorne stehen (z. B. bei der Beinpresse) und die Quads mehr belastet, wenn die Beine weiter unten sind.
So ist es auch bei Bulgarian Split Squats: weiter vorne = mehr Hamstrings und Po, weiter hinten (mit aufrechterem Oberkörper) = mehr Quads.
Warum ist das bei Kniebeugen an der Smith Machine/Multipresse nicht so? Dort wird gesagt, dass man die Quads stärker trifft, wenn die Beine weiter vorne stehen und Hamstrings sowie Po mehr, wenn sie weiter hinten sind.
Oder lässt sich das nicht pauschal sagen und hängt eher von der Oberkörperneigung und der Fußstellung ab?
Ich weiß, ich denke über so etwas unnötiges viel zu viel nach, hab aber gerade voll den Brainfuq
Fußposition Quads vs. Hamstrings nicht immer gleiches Schema?
-
FrankPP
- Lounger
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Re: Fußposition Quads vs. Hamstrings nicht immer gleiches Schema
Du kannst, in der Smith Maschine, die Belastung zwischen Quads/Glutes/Hamstrings verschieben, indem du die Gelenk Winkel variierst.
Mehr RoM in den Knien -> Quad betont
Mehr RoM in der Hüfte -> Glutes/Hamstring betont
Die Gelenk Winkel kannst du, unabhängig davon, ob du weiter vorn, oder hinten stehst, variieren.
Aber: je weiter vorne du stehst, desto schwerer wird es.
Ist wie das Prinzip der 45⁰ Legpress, nur UMGEKEHRT.
LG
Mehr RoM in den Knien -> Quad betont
Mehr RoM in der Hüfte -> Glutes/Hamstring betont
Die Gelenk Winkel kannst du, unabhängig davon, ob du weiter vorn, oder hinten stehst, variieren.
Aber: je weiter vorne du stehst, desto schwerer wird es.
Ist wie das Prinzip der 45⁰ Legpress, nur UMGEKEHRT.
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Aha, ok … wer sagt das denn?FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 16:48 Warum ist das bei Kniebeugen an der Smith Machine/Multipresse nicht so? Dort wird gesagt, dass man die Quads stärker trifft, wenn die Beine weiter vorne stehen und Hamstrings sowie Po mehr, wenn sie weiter hinten sind.
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Dieselben, die sagen, dass man in der Smith-Machin den unteren Rücken schonen kann, wenn man weiter vorn steht
LG
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 17:02 Dieselben, die sagen, dass man in der Smith-Machin den unteren Rücken schonen kann, wenn man weiter vorn steht![]()
LG
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Bei Mehrgelenksübungen "trifft" man fast nur die Muskulatur, die als erstes versagt.
Ist bei allen Kniebeugen meistens der untere Rücken oder der Hintern. Wenn man es schafft, die Quads zu belasten( v.a. durch grossen kniewinkel, wie Golimoni sagte), ohne aus unterem Rücken und Hintern zu drücken, kann man die Quads überlasten( das fühlt man!)
Kommt tatsächlich sehr darauf an, wo Du die Füsse hinstellt und wie beweglich Du im Hüftgelenk bist, wie beweglich die Sprunggelenke sind, in welche Richtung Du drückst usw.
Bewegungseinschränkungen kannst durch Maschinen und Setup gerade beim Unterkörper gut manipulieren.
Mach mal Kniebeugen an der Multipresse mit erhöhten Fersen und ohne erhöhte Fersen!
Dann merkst den Unterschied.
Oder mach sissysquats, dann merkst wie Du gut die Quads belastest und musst Dir keine Gedanken mehr machen..
Ist bei allen Kniebeugen meistens der untere Rücken oder der Hintern. Wenn man es schafft, die Quads zu belasten( v.a. durch grossen kniewinkel, wie Golimoni sagte), ohne aus unterem Rücken und Hintern zu drücken, kann man die Quads überlasten( das fühlt man!)
Kommt tatsächlich sehr darauf an, wo Du die Füsse hinstellt und wie beweglich Du im Hüftgelenk bist, wie beweglich die Sprunggelenke sind, in welche Richtung Du drückst usw.
Bewegungseinschränkungen kannst durch Maschinen und Setup gerade beim Unterkörper gut manipulieren.
Mach mal Kniebeugen an der Multipresse mit erhöhten Fersen und ohne erhöhte Fersen!
Dann merkst den Unterschied.
Oder mach sissysquats, dann merkst wie Du gut die Quads belastest und musst Dir keine Gedanken mehr machen..