Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Netzo kann dem @Leucko doch auch mal was von dem guten Zeug abgeben!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 19:48 Netzo kann dem @Leucko doch auch mal was von dem guten Zeug abgeben!
Stimmt, wäre nur fair.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 06:11
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 19:48 Netzo kann dem @Leucko doch auch mal was von dem guten Zeug abgeben!
Stimmt, wäre nur fair.
Leider ist das Regime so geplant das die Packung alle wird.
Log sponsored by Bild
Stewardess
Top Lounger

Up the cocaine 🆙
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 14:45 Gute Besserung für die Sehne!

Was für einen Gurt benutzt du denn? Mit meinem HRM-Pro von Garmin habe ich keine Probleme (und hatte auch mit meiner alten monochromen Forerunner in den 2000ern keine, als ich bei -20°C Draußen gelaufen bin.

Wie sieht es denn beim Thema Muscle up bei dir mit Dips aus? Ich nehme an, wir reden über Bar Muscle ups, oder?
Danke!

Dips mache ich normalerweise am Ende der Push-Einheit, hab sie aber noch nie fokussiert. Das andere Gedrücke hatte aber offenbar einen so guten Übertrag, dass ich frisch zumindest etwa 30 schaffen sollte.

Natürlich sind das aber keine Bar Dips, die werde ich üben müssen. An der Kraft sollte es aber nicht scheitern.
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 17:20 Natürlich sind das aber keine Bar Dips, die werde ich üben müssen. An der Kraft sollte es aber nicht scheitern.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen ... unser Calisthenics Coach in der Box meinte damals auch zu mir, dass er ja meine Pull ups und Ring Dips kennt und sich sicher ist, dass ich mehr als ausreichend Kraft haben sollte - und dann hat zumindest 1 Rep auch gleich auf Anhieb geklappt, aber die Transition ist eben noch mal ein eigenes Thema. Mit Monsterband ging aber auch das relativ easy und gut voran (bis ich mich mal wieder verletzt habe).

... ich habe eigentlich schon viel zu lange keine Muscle ups mehr geübt ... vielleicht kann ich gar keine mehr :-)
Maxim
Lounge-Legende

07012026am

Lauftraining

Long Run
~14km Grundlage

Bild

Hatte erst überlegt, mit 12km vorsichtig einzusteigen, aber das Gefühl war gut, also doch 14 draus gemacht.

Vom Gefühl her zufrieden. Die Pace war bei dem Effort und vergleichbarer HF vor 6 Wochen halt 5:45, aber Schnee (80% der Strecke) + Kälte + Covidpause erklären das denke ich ganz gut. Habe wenig Erfahrung mit Laufen bei echten Winterbedingungen, aber der Bot sagt, Schnee und Kälte kosten richtig Pace bei gleicher HF.

Denke ich zwei Wochen müsste ich eigentlich wieder in der Spur sein. Für wie viel das dann bis Ende März reicht, wird man sehen. Der 5k wird in dem Kontext nur bedingt als Kalkulationsgrundlage taugen, also schaue ich einfach mal, wie Intervalle + TDLs auf der 46:00 Basis als Annahme funktionieren.

Bisschen gedrückt wurde auch noch.

Bankdrücken leicht
100kg x5
x5
x5
x5
x5
Maxim
Lounge-Legende

08012026

Krafttraining

Hatte böse Bock zu laufen, hab es mir aber geklemmt nach dem längeren Lauf gestern. Leg Day ist Leg Day, Kopf sagt das gilt nach ner Krankheitspause noch mehr als sonst. Weil Montag schon gebeugt und gehoben bisschen weniger Volumen und bisschen filmen wegen Techkontrollski.

Legs

Habe mal wieder Beltless gebeugt. Schon deutlich schwerer.

Beuge
150kg x3
► Text anzeigen
140kg x3

War eigentlich okay unter den Umständen. Spannung war nicht perfekt (ist mit Gürtel deutlich einfacher), aber das Gewicht war wie man sieht auch eher schwer.

Memo: PISS UP THE FCKN WALL

Frontbeuge
100kg x5
x5
x5

RDL
160kg x7
► Text anzeigen
x5

Weniger zufrieden. Ablauf irgendwie unrund, zu viel unterer Rücken, zu wenig Hinterschinken. Einfach selten gemacht die letzten Wochen.

Reverse Hypers
40kg x20
x20
x20
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Gut gekämpft Bruder!!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:34
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:32 Stark!

Die Negative beim Kniebeugen machst du arg schnell, um nicht zu sagen, dass du dich gut reinfallen lässt. Machst du das immer so?
Mit Gürtel ists langsamer, aber ja, versuche das zur Zeit aktiv zu machen und den Rebound zu nutzen. Wenn ich langsamer runter gehe ist der Umkehrpunkt meistens höher (beuge also flacher), außer ich pausiere, aber dann natürlich weniger Leistung (Gewicht oder Reps).
Ein Freund hat jetzt neu mit Kniebeugen angefangen und ich habe hier und da recherchiert, um ihm ein paar Tipps mitgeben zu können. Dabei bin ich auch auf diese Zusammenfassung eines Vortrags gestoßen (Disclaimer: ich habe keine Quellenkritik betrieben): https://www.ifhias.com/downloads/2013_T ... ebeuge.pdf[/url]

Darin stand auch das hier, und da musste ich an dich denken:
Screenshot 2026-01-09 110719.png
(Seite 3)

Wobei unter Punkt 8 was von 2-3 Sekunden exzentrischer Phase steht und das passt ja auch bei dir, nur, dass du so arg in die Knie bounct. kA wie das für die ganzen Strukturen ist.

Ansonsten sah die Beuge schwer und schön aus *drehsmilie*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 11:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:34
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 12:32 Stark!

Die Negative beim Kniebeugen machst du arg schnell, um nicht zu sagen, dass du dich gut reinfallen lässt. Machst du das immer so?
Mit Gürtel ists langsamer, aber ja, versuche das zur Zeit aktiv zu machen und den Rebound zu nutzen. Wenn ich langsamer runter gehe ist der Umkehrpunkt meistens höher (beuge also flacher), außer ich pausiere, aber dann natürlich weniger Leistung (Gewicht oder Reps).
Ein Freund hat jetzt neu mit Kniebeugen angefangen und ich habe hier und da recherchiert, um ihm ein paar Tipps mitgeben zu können. Dabei bin ich auch auf diese Zusammenfassung eines Vortrags gestoßen (Disclaimer: ich habe keine Quellenkritik betrieben): https://www.ifhias.com/downloads/2013_T ... ebeuge.pdf[/url]

Darin stand auch das hier, und da musste ich an dich denken:

Screenshot 2026-01-09 110719.png (Seite 3)

Wobei unter Punkt 8 was von 2-3 Sekunden exzentrischer Phase steht und das passt ja auch bei dir, nur, dass du so arg in die Knie bounct. kA wie das für die ganzen Strukturen ist.

Ansonsten sah die Beuge schwer und schön aus *drehsmilie*
Ich mache das eigentlich schon immer so, hauptsächlich basierend auf Rippetoe, Thrall, Westside usw., von deren Materialien ich halt Beugen "gelernt" hab. So in die Richtung:

"Stretch-Shortening-Cycle" / SSC (aka Bounce) wird da immer bewusst genutzt.

Im Grunde ist die Argumentation, dass man a) mit SSC mehr Kraft und Stabilität hat und b) ohne SSC das Knie mehr Scherkräfte abbekommt, wenn man "abstoppt" statt den Stretchreflex bewusst zu nutzen und auf seine natürliche Tiefe zu beugen (die nicht zwangsläufig ATG sein muss!). Es ist halt wichtig, nicht unten rein zu krachen, sondern die Spannung zu halten und den Umkehrpunkt zu finden. Im Grunde wie das kontrollierte Einsinkenlassen beim Bankdrücken vs. Abprallen lassen im McFit-Style.

Das ist aber schon eine ziemlich alte Diskussion, verbunden mit anderen wie
"sind tiefe Squats schlecht für die Knie" (nein)
und
"ist vorbeugen beim Squat grundsätzlich schlecht" (jein, ohne halt weniger hintere Kette = weniger SSC).

Im Powerlifting entsteht manchmal der Eindruck, dass es keinen "Bounce" gäbe, aber die beugen ja low bar und lehnen sich einfach so weit vor, dass der schon knapp unter Parallel kommt (und sind oft so massig, dass man es nicht richtig sieht). Das andere Extrem wären dann wahrscheinlich Gewichtheber, die die Tiefe ja zum fangen brauchen und wo der Umkehrpunkt durch die aufrechte Haltung viel später / weiter unten kommt.

Die Beuge kann generell auf die Kniegelenke gehen, deswegen machen Elitebeuger (die ja sehr viel Beugen müssen) nur einen Teil ihres Trainings mit "Wettkampftechnik" und ansonsten halt Box Squats, Paused Squats, Tempovarianten, Front, usw.

Ich beuge mittlerweile wenig "richtige" Sätze, diese Woche z.B. nur 4, deswegen beuge ich den Großteil so.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Alles klar, danke für die Ausführungen!
Maxim
Lounge-Legende

09012026

Sehr stressiger Vormittag, also b2b Laufen + Kraft

Lauftraining

Easy Run
~6km Easy Pace

Bild

Schmutz. Viel Mimimi, von der Nacht zu Sachen mit Eislaufen. Egal, Mantel des Schweigens drübber.

Krafttraining

OK

Nach dem Laufen wie Scheiße gefühlt, also was solls, Introwochen-Minieinheit.

OHP
60kg x12
x8
x8
x8
x8

im Supersatz mit:

Klimmzüge eng proniert
BW x15
x8
x8
x8
x8

Einfach immer noch nicht hundertprozentig fit. Mal sehen, wie es übers WE läuft.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Klingt doch nach einem guten Tag. :-)
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende

10012026am

Lauftraining

Easy Run
~6km Easy Pace

Bild

Frische Schneedecke auf altem Schneematsch. Also wie gestern, nur dass man nicht sehen kann, wo es richtig rutschig ist. Den ersten Hang runter bin ich geslidet :-)

Geht Ihr eigentlich alle in Trailschuhen bei solchen Bedingungen? Erwarte jetzt nicht, dass man dann "normal" läuft, aber diese Rutschpartie auf den Straßenschuhen ist schon teilweise nervig. Habe aber eigentlich wenig Bock auf ein viertes Paar Schuhe.

Denke auch mal wieder an ein Laufband lol

Intervalle / TDL jedenfalls natural unmöglich so.
Antworten