Hallo,
hab heute wieder mit der Diät gestartet. Wollte dieses Mal aber eure Meinungen zu meinem Vorgehen hören.
Und zwar:
- Mitte 20
- 115 KG auf 180 cm schwer (ca. 25 % KFA)
- außerhalb des Gym keine körperlichen Aktivitäten
- Grundbedarf laut Rechner bei ca. 2500 kcal
Durch die Nahrung nehme ich ca. 2.1k kcal auf (210g Carbs, 170g Eiweiß, 60g Fett). Berechnet durch Nährwertangeben auf der Rückseite sowie mit Yazio gegenberechnet.
Im Gym sollte ich mind. 300 kcal verbrennen (ich rechne aber mit max.), weil ich durch das Cardio nach dem Krafttraining allein schon 100 kcal verbrenne (bei 10 Minuten und ich ja, ich weiß, Maschinenangaben bzgl. der verbrannten Kalorien sind nicht so genau).
Sind also am Tag ca. 700 kcal Defizit und macht dann auf den Monat gerechnet 21 000 kcal (=~ 3 KG Fett).
Frage ist, ob mein Vorgehen so i.O. wäre oder ob ich da was übersehe? Weil dann müsste ich ja in 5 Monaten schon 15 KG drunter haben (ich weiß, ist jetzt nicht die krasseste Leistung, v.a. für Leute die Fatburner o.ä. verwenden) oder übersehe ich da was? Hat bei mir in der Vergangenheit nie so wirklich geklappt. Gut, habe mich natürlich nicht immer an die Diät gehalten und hier und da mal paar Snacks gegessen, aber ich will das jetzt auch nicht unbedingt darauf schieben.
Refeed Days würde ich alle 10-14 Tage einplanen. Und bzgl. dem Eiweiß soll es ja so sein, dass man eigentlich gar nicht so viel Eiweiß zu sich nehmen muss (hatte immer den Mythos gehört, dass man - v.a. in der Diät - 2x Körpergewicht an g Eiweiß zu sich nehmen soll)
Diät-Ansatz so richtig?
-
Six
- Lounger
Re: Diät-Ansatz so richtig?
115kg auf 180cm mit 25% KFA? Dann müsstest Du richtig massiv gebaut sein und eher 3500kcal Grundumsatz haben.
Poste doch bitte mal ein Bild.
Ich glaube, irgendwo ist da ein Fehler in Deinen Berechnungen/Annahmen.
Wieso so wenig Protein?
Poste doch bitte mal ein Bild.
Ich glaube, irgendwo ist da ein Fehler in Deinen Berechnungen/Annahmen.
Wieso so wenig Protein?
-
H_D
- Lounge-Legende
Das Defizit ziehst du vom Gesamtumsatz ab, nicht vom Grundumsatz.
Wieviel KCAL isst du denn jetzt?
-
FrankPP
- Lounger
Hab jetzt bisschen mehr angepasst: ~ 250g Protein, ~250g Carbs (Luft noch oben denke ich mal) und ~65g Fett bei insgesamt ca. 2.6k kcal. Immer noch zu niedrig?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 12:06 Das Defizit ziehst du vom Gesamtumsatz ab, nicht vom Grundumsatz.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
-
ImShy
- Top Lounger
Was sind deine aktuellen Kraftwerte?
Schonmal Kalorien über mehrere Wochen am Stück getrackt?
Schonmal eine Diät mit deutlichen Erfolgen gemacht?
Schonmal Kalorien über mehrere Wochen am Stück getrackt?
Schonmal eine Diät mit deutlichen Erfolgen gemacht?
-
FrankPP
- Lounger
- OHP92
- Top Lounger
die frage ist eher wieso du sie brauchen solltest
-
FrankPP
- Lounger
Weil ich irgendwann in der Diät stagniere und durch die leicht erhöhten Carbs den Stoffwechsel ankurbel? So habe ich das zumindest in Artikeln gelesenOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 19:24die frage ist eher wieso du sie brauchen solltest
- OHP92
- Top Lounger
erstens passiert sowas, wenn überhaupt, sicher nicht nach 10-14 tagen und zweitens ist dein defizit nicht annähernd hoch genug dafür.
und bei 210g carbs brauchst du dir darüber erst recht keine gedanken machen.
und bei 210g carbs brauchst du dir darüber erst recht keine gedanken machen.
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Diät-Ansatz so richtig?du weißt
du weißt doch was und wieviel du bisher gegessen hast oder?
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 23:28 Ich habe letzter Zeit ganz komische rote/rosamäßige Pickel an meinem Körper. Vor allem an der Hüfte bis zum oberen Teil des Lats sind die. Ich esse seit einigen Monaten 30g mehr Eiweiß und wollte fragen, ob das daran liegen könnte. Vor allem im und nach dem Training sind diese Pickel sichtbarer.
Morgens 6 gekochte Eier (M), 4 davon komplett und bei 2 das Eigelb entnommen
Mittags 200g gebratene Kartoffeln, 200g Huhn, 150g Bohnen, 100g Reis
Abends ganze Packung Magerquark
Brot mit Salami oder Käsequark zähle ich jetzt nicht extra auf, aber müssten um die 180g Eiweiß sein.
Bin 100kg mit dem Ziel abzunehmen.
Sollten doch nicht zu viele Proteine sein, oder?
-
FrankPP
- Lounger
Hä, ja und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 19:33 du weißt doch was und wieviel du bisher gegessen hast oder?
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 23:28 Ich habe letzter Zeit ganz komische rote/rosamäßige Pickel an meinem Körper. Vor allem an der Hüfte bis zum oberen Teil des Lats sind die. Ich esse seit einigen Monaten 30g mehr Eiweiß und wollte fragen, ob das daran liegen könnte. Vor allem im und nach dem Training sind diese Pickel sichtbarer.
Brot mit Salami oder Käsequark zähle ich jetzt nicht extra auf, aber müssten um die 180g Eiweiß sein.
-
FrankPP
- Lounger
Ach so, ne sorry, das, was da aufgezählt ist, ist meine Diätnahrung. Danach (also im Aufbau) esse ich einfach worauf ich Lust habe. Ich bin dann sowas von im Kalorienüberschuss, da ich pro Monat ca. 3 KG zugenommen habeH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 19:33 du weißt doch was und wieviel du bisher gegessen hast oder?
- OHP92
- Top Lounger
-
H_D
- Lounge-Legende
Keine Ahnung wie fortgeschritten du bist, aber 3kg im Monat sind schon sehr viel. Ging mir auch eher um deine Kalorienzahl in der Diät