Schulterschmerzen vorn rechts

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Edgars
Neuer Lounger

Schulterschmerzen vorn rechts

Hallo zusammen,

Ich habe nach jeder Brustdrückübung leichte Schulterschmerzen an der rechten, vorderen Schulter.
Angefangen habe ich mit der ChestPress als Maschine.
Jetzt bin ich an der Bankdrückmaschine mit Steckgewichten. Dort habe ich das Gewicht drastisch reduziert, auf 12kg.

Ich bilde ein Hohlkreuz, ziehe die Schultern nach hinten unten und bilde mir ein, dass die Schultern auch während des Drückvorgangs in dieser Position bleiben.
Ich habe seit dem 26.11.25 jetzt 11 Trainingseinheiten im Gym absolviert. Ich habe Brustdrückübungen auch mal weggelassen, um die Schulter wieder komplett auszukurieren.
Anfang 2025 hatte ich schon mal begonnen im gym zu trainieren. Damals hatte ich bei der chestpress (Maschine) keine Schulterschmerzen mehr. Anfänglich beim Bankdrücken schon.

Ansonsten hier mal ein Auszug meiner letzten Trainingseinheit - ich bin mir aber sicher, dass es am Bankdrücken mit den Steckgewichten liegt.

Beinpresse Maschine
Beinbeuger Maschine sitzend
Rudern Kabel enger Griff
Latzug
Bankdrücken Maschine Steckgewichte
Butterfly Reverse
Schulterdrücken KH

Folgende Dinge würde ich als Nächstes testen:
Brustdrückübung zu Beginn der Trainingseinheit, damit ich genug Kraft habe die Schultern hinten runter & zusammen zu ziehen & hakten zu können
Liegestütze separat zuhause durchführen - gleicher Grund wie oben

Langfristig würde ich gerne schmerzfreies Bankdrücken erlernen

Habt ihr noch Meinungen, Vorschläge was ich mal testen könnte?

Vielen Dank für jeglichen Input
H_D
Lounge-Legende

Re: Schulterschmerzen vorn rechts

Ich würde vermuten, dass du zu krampfhaft die Schultern unten und hinten lässt
Edgars
Neuer Lounger

Was wäre die Konsequenz daraus? Wieso entstehen dann diese Schulterschmerzen?

Mein Verständnis ist bisher, dass ich bei Brustdrückbewegungen die Schultern im Endeffekt garnicht mitbewegen sollte. Dies stelle ich durch dieses nach hinten, unten ziehen der Schultern sicher.
Honeycakehorse
Lounger

Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 08:18
Ansonsten hier mal ein Auszug meiner letzten Trainingseinheit - ich bin mir aber sicher, dass es am Bankdrücken mit den steckgewichten liegt.

Wieso machst du nicht einfach was anderes und lässt die Übung?
H_D
Lounge-Legende

Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 12:29 Was wäre die Konsequenz daraus? Wieso entstehen dann diese Schulterschmerzen?

Mein Verständnis ist bisher, dass ich bei Brustdrückbewegungen die Schultern im Endeffekt garnicht mitbewegen sollte. Dies stelle ich durch dieses nach hinten, unten ziehen der Schultern sicher.
Und genau das könnte das Problem sein. Früher hat man immer gepredigt die Schultern hinten und unten zu lassen. Du solltest aber bei keiner Übung die Schultern krampfhaft in irgendeiner Form fixiert zu halten.

Ohne Druckbewegungen waren die Schmerzen weg?
Edgars
Neuer Lounger

@Honeycakehorse: Alternativen sind herzlich willkommen. Ich möchte in meinem Ganzkörperplan auch eine kräftigungsübung für den Brustmuskel haben. Welche das momentan ist, ist mir eigentlich egal.

@H_D okay, ich werde es in der nächsten Trainingseinheit mal anders versuchen.
Und ja, als ich die Brustdrückübung phasenweise aus dem Trainingsplan verbannt hatte (ohne Ersatz für den Brustmuskel), waren die Schmerzen weg.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Suche einen physio auf und lass dich mal checken, der kann verschiedene Tests durchführen und evaluieren wo das Problem liegt.
Dann wird es deine Aufgabe sein die Ursache auszumerzen um langfristig dann schmerzfrei zu sein.

Einfach Drumherum trainieren ist keine nachhaltige Lösung
Six
Lounger

Lass mal Deine Ausführung checken. Griff, Position usw. Eventuell liegt es auch daran.
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 08:18 Hallo zusammen,

Ich habe nach jeder Brustdrückübung leichte Schulterschmerzen an der rechten, vorderen Schulter.
Angefangen habe ich mit der ChestPress als Maschine.
Jetzt bin ich an der Bankdrückmaschine mit Steckgewichten. Dort habe ich das Gewicht drastisch reduziert, auf 12kg.

Ich bilde ein Hohlkreuz, ziehe die Schultern nach hinten unten und bilde mir ein, dass die Schultern auch während des Drückvorgangs in dieser Position bleiben.
Ich habe seit dem 26.11.25 jetzt 11 Trainingseinheiten im Gym absolviert. Ich habe Brustdrückübungen auch mal weggelassen, um die Schulter wieder komplett auszukurieren.
Anfang 2025 hatte ich schon mal begonnen im gym zu trainieren. Damals hatte ich bei der chestpress (Maschine) keine Schulterschmerzen mehr. Anfänglich beim Bankdrücken schon.

Ansonsten hier mal ein Auszug meiner letzten Trainingseinheit - ich bin mir aber sicher, dass es am Bankdrücken mit den Steckgewichten liegt.

Beinpresse Maschine
Beinbeuger Maschine sitzend
Rudern Kabel enger Griff
Latzug
Bankdrücken Maschine Steckgewichte
Butterfly Reverse
Schulterdrücken KH

Folgende Dinge würde ich als Nächstes testen:
Brustdrückübung zu Beginn der Trainingseinheit, damit ich genug Kraft habe die Schultern hinten runter & zusammen zu ziehen & hakten zu können
Liegestütze separat zuhause durchführen - gleicher Grund wie oben

Langfristig würde ich gerne schmerzfreies Bankdrücken erlernen

Habt ihr noch Meinungen, Vorschläge was ich mal testen könnte?

Vielen Dank für jeglichen Input
Versuch mal freies Bankdrücken oder gar Bankdrücken mit Kurzhanteln. Der Segen aber auch Fluch bei Maschinen ist die eher fixierte Position und Führung. Das kann gut sein aber auch sehr schlecht, wenn die Maschine beispielsweise nicht zu deiner Anatomie passt.

Welche Geräte, also Hersteller und evtl. Modell, hast du denn zur Verfügung?

Ich habe anfangs beispielsweise Bankdrücken an der Smith Machine gemacht und hatte ebenfalls Schulterschmerzen und irgendwie insgesamt recht viel Last auf den Schultern.

Seitdem ich das frei mache, keine Probleme mehr und die Schultern spüre ich beim Bankdrücken quasi überhaupt nicht.

Ansonsten natürlich auch das, was von anderen schon gesagt wurde: Vielleicht bist du zu verkrampft.

Und Thema Liegestütze: Wenn du das zusätzlich machen willst, dann lass genug Zeit dazwischen. Bei Liegestützen kann man nämlich überraschen viel falsch machen. Und nein, das soll kein „schweres oder viel Training ist schlecht“ Appell sein.

Ansonsten sind die 45 Grad der Ellbögen auch nicht in Stein gemeißelt. Problem bei Maschinen ist halt hier auch wieder, dass du kaum Raum für minimale Abweichungen hast.
H_D
Lounge-Legende

fritz666
Neuer Lounger

du drückst wohl mehr aus der Schultern als Brust!! habe hatte auch probleme mit der linken Seite . trainiere jetzt erst Trizeps dann Brust und erst eine Iso Übung mit charles Glass Variante. Wird immer besser und meine Brust hat sich positiv verändert. das hätte ich gern vor 10 jahren schon gewusst. zumindest bei mir
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

fritz666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 00:39 du drückst wohl mehr aus der Schultern als Brust!! habe hatte auch probleme mit der linken Seite . trainiere jetzt erst Trizeps dann Brust und erst eine Iso Übung mit charles Glass Variante. Wird immer besser und meine Brust hat sich positiv verändert. das hätte ich gern vor 10 jahren schon gewusst. zumindest bei mir
Vielleicht ja auch ein dummer Einwurf, weil logisch:

Mir erschließt sich gerade nicht wie die Vorermüdung des Trizeps einen Einfluss auf die vordere Schulter nehmen soll. Also mal abgesehen davon, dass man beim Bankdrücken o.Ä. natürlich mit dem Gewicht runter muss. Wenn man dadurch auf ein Gewicht runtergeht, das die Schulter problemlos verkraftet, ist es ja klar, dass sie aufhört zu zicken.

Wenn du magst gern auch erklären, was du mit „Iso Übung mit Charles Glass Variante“ meinst. Bzw. welche Übung dahinter steckt und was die Variation darstellt. Habe erfolglos versucht das via Google zu finden und kann mir so gar nichts drunter vorstellen.
Kraftmasse 3000
Lounger

Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 12:29 Mein Verständnis ist bisher, dass ich bei Brustdrückbewegungen die Schultern im Endeffekt garnicht mitbewegen sollte.
Wenn sich deine Schulterblätter bewegen wollen, sollten sie das tun. Denn sie tun das nicht zum Spaß. Da steckt Hand und Fuß dahinter. :axti:
Edgars
Neuer Lounger

Habt vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da waren viele Ansatzpunkte dabei, ich werde es mal für mich sortieren.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Arbeite das hier mal durch, finde ich sehr gut

https://squatuniversity.com/2018/08/04/ ... lder-pain/
Antworten