Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer etwas größeren organisatorischen Frage und hoffe auf eure Erfahrungen.
Aus einem kleineren Fitnessstudio habe ich ca. 30 ältere Fitnessgeräte übernommen (hauptsächlich Technogym, Baujahre Ende 90er).
Ein Teil der Geräte ist technisch noch nutzbar, optisch aber natürlich nicht mehr auf dem heutigen Stand.
Mich würde interessieren:
– Hat jemand Erfahrung, ob es für solche Geräte noch Abnehmer gibt?
– Lohnt sich eher Verkauf / Weitergabe, oder ist Entsorgung realistischer?
– Gibt es Nachfrage z. B. von Vereinen, Garage-Gyms, für Ersatzteile oder Export?
Mir geht es nicht um Verkauf hier im Forum, sondern um einen ehrlichen Austausch aus der Praxis, bevor ich eine falsche Entscheidung treffe.
Danke euch für eure Einschätzungen!
Alte Fitnessgeräte aus Studio – Erfahrungen gesucht
-
Peter_Bulla
- Neuer Lounger
-
JBevan
- Neuer Lounger
Re: Alte Fitnessgeräte aus Studio – Erfahrungen gesucht
Hallo Peter,
aus meiner Erfahrung ist der Markt für ältere Studio-Geräte aktuell recht gesättigt – gerade bei Modellen aus den 90ern.
Grundsätzlich gibt es aber noch Abnehmer, je nach Zustand und Gerätekategorie.
Typische Optionen sind:
– Weitergabe an kleinere Studios, Garage-Gyms oder Vereine (meist preislich sehr sensibel)
– Nutzung als Ersatzteilspender
– Export (z. B. Osteuropa / außerhalb der EU), wobei sich das oft nur bei größeren Posten lohnt
Entsorgung ist leider oft realistischer als man denkt, wenn Optik und Ersatzteillage schwach sind.
Der Markt ist recht transparent – mit einer kurzen Google-Suche nach Ankauf gebrauchter Geräte findet man schnell spezialisierte Ansprechpartner.
Auf den ersten Blick (keine Werbung, nur als Hinweis) z. B. Gym Ankauf, die sich genau mit solchen Fällen beschäftigen und zumindest eine ehrliche Einschätzung geben können.
Am Ende hängt es stark davon ab, ob Zeit, Lagerfläche und Logistik eine Rolle spielen oder ob man einfach sauber abschließen möchte.
aus meiner Erfahrung ist der Markt für ältere Studio-Geräte aktuell recht gesättigt – gerade bei Modellen aus den 90ern.
Grundsätzlich gibt es aber noch Abnehmer, je nach Zustand und Gerätekategorie.
Typische Optionen sind:
– Weitergabe an kleinere Studios, Garage-Gyms oder Vereine (meist preislich sehr sensibel)
– Nutzung als Ersatzteilspender
– Export (z. B. Osteuropa / außerhalb der EU), wobei sich das oft nur bei größeren Posten lohnt
Entsorgung ist leider oft realistischer als man denkt, wenn Optik und Ersatzteillage schwach sind.
Der Markt ist recht transparent – mit einer kurzen Google-Suche nach Ankauf gebrauchter Geräte findet man schnell spezialisierte Ansprechpartner.
Auf den ersten Blick (keine Werbung, nur als Hinweis) z. B. Gym Ankauf, die sich genau mit solchen Fällen beschäftigen und zumindest eine ehrliche Einschätzung geben können.
Am Ende hängt es stark davon ab, ob Zeit, Lagerfläche und Logistik eine Rolle spielen oder ob man einfach sauber abschließen möchte.