Matzes Log - Formupdate S.63

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - Formupdate S.63

OK - 29.12.:

Bizeps: 2

Trizeps: 2

Seitliche Schulter: 2

Butterfly: 2

Iliac-Lat-Pulldowns unilateral: 2

Incline-Flys Kabel: 1

Weiter Latzug: 1

SBD Multipresse 45°: 1

T-bar-Rudern mit Bruststütze: 1

SD Multipresse: 1
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Dein Log erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder mehr mit Top/Backoff arbeiten könnte. Macht halt mitunter am meisten Spaß.
15-07-2008
Matze
Top Lounger

Hehe, na dann los. Ist ja auch ein super Prinzip. 👌🏼
Bb.adept
Moderator

Zwar länger her, aber geile Beine auf S 63. Licht natürlich katastrophal, ggf würde der Ok mit halbwegs vernünftiger Beleuchtung besser zur Geltung kommen.
Matze
Top Lounger

Danke. Ach der Oberkörper und v.a. die Arme hinken halt ziemlich hinterher. An der Genetik kann ich aber nun mal nichts ändern. Am Licht vielleicht schon. 😂

Gestern der Tag war die Hölle. Ich habe mir irgendwie eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und konnte dadurch 24 Stunden nichts essen. Es kam alles aus meinem Körper raus. Über Nacht -4kg.

Da ich dann aber wieder einen Shake trinken konnte, ging es ins Beintraining. Waden & Hackenschmidt-KB aber mit angezogener Handbremse. Mir war nur ein bisschen schwindelig, sonst lief es super. Ist aber auch klar ganz ohne Carbs.

100gr Isolat sind drinnen jetzt in 5 Stunden. Übrigens Strawberry-Lime von ESN - sponsort ja die Firma. Mega lecker.

Langsam bekomme ich auch wieder Hunger. Schauen wir mal, ob auch feste Nahrung drinnen bleibt. 👌🏼

UK 30.12.:

Adduktoren: 2

Beinbeuger liegend: 2

Waden: 2

Hyperextensions: 1

Hackenschmidt-KB: 2

Bauch: 2
dkm24_7
Neuer Lounger

Das ist nicht nur Genetik..wer sich nach sowas direkt in die hakenschmidt klemmt hat sich die Beine auch verdient
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

hast du mal deine "normale" frequenz ( sätze / woche / muskel) ermittelt ?

ich stelle bei mir fest, dass ich im schnitt immer bei "um brust xy, rücken xy..." lande, wenn ich die spitzen nach oben und unten weglasse ( ich könnte in deinem log rechnen, aber du schreibst oft, dass du vorsichtshalber pausen machst, was ich gut finde und wirst letztlich als einziger wissen, wo du da unter normalbedingungen landen wirst. mich interessiert wirklich dein volumen, nicht das, was landläufig empfohlen wird).

ansonsten sehr schöne entwicklung, schau mal, wo du herkommst ( team andro). zeit und kontinuität eben, dazu gehört disziplin.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.

same old story, always repeating itself.
Matze
Top Lounger

dkm24_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 18:29 Das ist nicht nur Genetik..wer sich nach sowas direkt in die hakenschmidt klemmt hat sich die Beine auch verdient
Sicher, aber es gibt Leute, die klemmen sich härter in die Hackenschmidt als ich und werden nicht so belohnt. Ich habe ja auch schon 4-5 Monate quasi nichts für den Quad gemacht und er ist gewachsen. Mittlerweile trainiere ich Quad auch nur noch mit RIR 1-2 und er wächst trotzdem. Das ist dann eben Genetik. Mein einer Athlet hat mit 10% KFA über 52er Oberarme und hat seit 5 Monaten keine Arme mehr trainiert. Genetisch gibt's halt alles.
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 09:25 hast du mal deine "normale" frequenz ( sätze / woche / muskel) ermittelt ?

ich stelle bei mir fest, dass ich im schnitt immer bei "um brust xy, rücken xy..." lande, wenn ich die spitzen nach oben und unten weglasse ( ich könnte in deinem log rechnen, aber du schreibst oft, dass du vorsichtshalber pausen machst, was ich gut finde und wirst letztlich als einziger wissen, wo du da unter normalbedingungen landen wirst. mich interessiert wirklich dein volumen, nicht das, was landläufig empfohlen wird).

ansonsten sehr schöne entwicklung, schau mal, wo du herkommst ( team andro). zeit und kontinuität eben, dazu gehört disziplin.
Normal gibt's bei mir nicht. Es hängt einfach extrem von meiner Arbeit und meiner Belastung ab.

Best Case: ich muss mal nicht viel arbeiten, kann nach 6 Stunden Schlaf morgens direkt trainieren und mittags nochmal 2 Stunden schlafen. Dann ist es wohl alle 3 Tage: 2-3 Sätze pro Muskelgruppe. (6-7 Sätze pro Woche)

Worst Case: meine ganzen Mitarbeiter sind krank und ich muss meinen Job + deren Job machen. Dann regeneriere ich einen Satz pro Muskelgruppe gerade so. (2-3 Sätze pro Woche)

Im Schnitt: 2 Sätze alle 3 Tage würde ich schätzen. (4-5 Sätze pro Woche)

Ich danke dir. Aber das übertriffst du natürlich nochmal um Welten. Ich glaube aber, dass ich auch eine realistische Chance habe, das Kraftsportding für immer durchzuziehen. Ich freue mich eigentlich im Training immer und will immer mehr machen. Lediglich die Motivation, mich aufzuraffen, ist manchmal nicht sooo hoch. Daran scheitert aber keine Einheit. Ich weiß ja ganz genau, dass ich spätestens ab dem ersten Arbeitssatz wirklich immer Spaß habe. Es ist einfach der richtige Sport für mich, wenngleich die Bühne wohl nicht dazugehört. Ich habe einfach nicht die Disziplin für eine Wettkampfdiät mit mäßigen Erfolgschancen.

Ich müsste jetzt auch vom TA-Start (56kg mit 8-10% KFA) bis jetzt so ca. 26kg Muskeln aufgebaut haben. Die 30kg knacke ich noch.

Meine Gesundheitsparameter sind übrigens auch blendend. Den Blutdruck muss ich zwar mit 40mg Telmi ein bisschen drücken, ansonsten brauche ich aber keine Medikamente mehr. Meine drölftausend Gesundheitssupps bringen offensichtlich doch etwas. Ich mache halb- bis vierteljährlich richtig umfangreiche Blutbilder mittlerweile. Das gönne ich mir einfach. Da sind einige Sachen sicher zu ausführlich dabei, aber warum nicht alles auf dem Schirm haben?!

Meine HBA1C ist übrigens bei 4,7, obwohl ich ein bisschen mehr aus dem Schlaf raushole. Kenner werden verstehen. Das sehe ich ziemlich selten in Blutbildern unter diesen Bedinungen und ohne andere Blutzucker-Kontrolle - scheint aber mit meiner ganzen Bewegung am Tag super zu funktionieren. Mit einem reinen Bürojob wäre das natürlich etwas anderes.
Matze
Top Lounger

Mein Magen-Darm zog sich leider noch ein bisschen länger. Ich kann erst seit heute Abend wieder etwas mehr essen. In den letzten 4 Tagen gab's insgesamt vielleicht 2000kcal. Es ging aber einfach nichts rein und wenn doch, dann kam es sofort wieder raus. Komischerweise hatte ich keinen Hunger und ich konnte trotzdem energiegeladen arbeiten. Ich habe auch am 31.12. & 1.1. jeweils 10:45h gearbeitet.

Aus Sicherheitsgründen habe ich mal einen Restday mehr gemacht. Gewicht: 81,5kg (-4,5kg im Vergleich zu vor einer Woche).

Es ging heute aber wieder rein. Ich merke bei allen Druckbewertungen, dass ich schwächer bin. Klar: das Wasser fehlt komplett. Isos, Rücken und Beinbeuger geht aber ohne Verluste.

OK 2.1:

Trizeps: 3

Bizeps: 3

Seitliche Schulter: 3

Butterfly: 2

Iliac-Lat-Pulldowns unilateral: 2

Incline-Flys Kabel: 2

T-bar-Rudern mit Bruststütze: 1

SBD Multipresse: 1

Latzug breit: 1

SD Maschine: 1
H_D
Lounge-Legende

Was für Supps nimmst du mittlerweile?
Bb.adept
Moderator

Magen Darm ist einfach mies.
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 12:22 Was für Supps nimmst du mittlerweile?
Morgens:
-Curcumin, Schwarzer Knoblauch, Vitamin C, NAC, Tudca, Magnesium, Astragalus, Lactoferrin, Grüntee-Extrakt.

Vor der Arbeit: 2 Höllenfeuer (gibt auch gut Support für die Schilddrüse), Astragalus, Methlyenblau.

Zu einer Mahlzeit Ende des Tages:
-Vit C, NAC, Rotschimmelreis, Chrome, OPC, Ingwer-/Kurkumapulver-Caps, Schwarzkümmelöl, Q10, Quercetin, Citrus Bergamotte, Olivenblattextrakt, Vit D3/K2, Omegas.

Ich baller alles auch in guten Dosierungen. Mir ist klar, dass die Hälfte davon evt. Verschwendung ist, aber mir ist es wichtig, gesundheitlich alles dafür zu tun, dass ich weniger oft erkältet bin und natürlich auch einen gewissen Schutz für meine Organe sicherzustellen.
Matze
Top Lounger

Nach der Arbeit UK. Musste Samstagabend ausnahmsweise übernehmen. Nach einer Service-Schicht ist das Training nicht so geil - zumal der Neujahrsansturm langsam beginnt. Egal: wurde durchgezogen.

UK: 03.01.

Beinbeuger liegend: 2

Adduktoren: 2

Beinstrecker: 1

Hyperextensions: 1

Waden: 2

Einbeinige BP: 2

Bauch: 3
Matze
Top Lounger

Gestern OK. Noch ist die Verdauung etwas angeschlagen. Ich kann noch nicht normale Mengen essen, aber es geht bergauf.

Ich trainiere derzeit wieder deutlich leichter und zwinge mich, richtig aus dem Zielmuskel zu arbeiten. Anlass ist, dass wir die Schwächen meines einen Athleten deutlich verbessern konnten und ich will testen, wie dieses Konzept bei mir funktioniert.

OK - 05.01.:

Trizepsstrecken unilateral:
50kg: 10, 10, 11

Overhead-Curls unilateral:
60kg: 9, 9

Bayesian-Curls unilateral:
60kg: 7

Y-Raises unilateral:
30kg: 9, 9, 9

Butterfly:
60kg: 8, 8

Iliac-Lat-Pulldowns unilateral:
85kg: 10, 10

Incline-Flys Kabel:
20kg: 8, 8

T-bar-Rudern mit Bruststütze:
60kg: 6, 6

SBD Multipresse (45°):
68kg: 7, 7

Breiter Latzug:
80kg: 9, 9

SD Maschine:
60kg: 7
Matze
Top Lounger

Gestern nach 12 Stunden Arbeit noch UK. Ich war natürlich etwas kaputt, aber hatte Spaß.

UK - 06.01.:

Beinbeuger liegend:
55kg: 6, 6, 6

Beinstrecker:
65kg: 12, 12

Adduktoren:
75kg: 7, 7, 7

Abduktion:
70kg: 7, 7, 7

Waden unilateral:
149kg: 9, 9

Bauchmaschine: