wenn die schultern komplett am ende sind wirst du beim t bar rudern nicht mehr sauber in die spitzenkontraktion kommen.
beim drücken weniger ein thema. starker pump kann dann aber zu schulterschmerzen führen
wie der bizeps bei seitheben belastet werden soll weiß ich aber auch nicht
2xOK/1xUK Plan für Fortgeschrittene
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: 2xOK/1xUK Plan für Fortgeschrittene
Ah ja … wie du meinst. Durch Seitheben kommt man beim T-Bar Rudern nicht mehr sauber in die KontraktionOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 10:54 wenn die schultern komplett am ende sind wirst du beim t bar rudern nicht mehr sauber in die spitzenkontraktion kommen.
beim drücken weniger ein thema. starker pump kann dann aber zu schulterschmerzen führen
Junge Junge, was ich heute wieder lerne. Danke dafür
Das Beispiel mit der Priorität hast du aber verstanden, oder?
- OHP92
- Top Lounger
ja ich hab das schon verstanden, aber scheinbar willst du mal wieder keine anderen meinungen akzeptieren.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 11:01Ah ja … wie du meinst. Durch Seitheben kommt man beim T-Bar Rudern nicht mehr sauber in die KontraktionOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 10:54 wenn die schultern komplett am ende sind wirst du beim t bar rudern nicht mehr sauber in die spitzenkontraktion kommen.
beim drücken weniger ein thema. starker pump kann dann aber zu schulterschmerzen führen![]()
![]()
![]()
Junge Junge, was ich heute wieder lerne. Danke dafür![]()
Das Beispiel mit der Priorität hast du aber verstanden, oder?
verlaufen deine muskelfasern in der schulter komplett senkrecht den arm runter?
oder setzen einige hinten an der schulter an und verlaufen nach vorne? jetzt rate mal was die machen.
(die führen den ausgestellten arm nach hinten)
dadurch ist t bar vorher für die priorisierung der seitlichen schulter sogar besser, da man die hinten ansetzenden fasern vorbelastet und danach wirklich isoliert die eher seitlich verlaufenden trainieren kann.
so oder so werden höhere wiederholungen und mehr volumen effektiver sein als 3 x 8-10 @TE
- Moseltaler
- Lounge-Legende
OkOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 11:24 ja ich hab das schon verstanden, aber scheinbar willst du mal wieder keine anderen meinungen akzeptieren.
verlaufen deine muskelfasern in der schulter komplett senkrecht den arm runter?
oder setzen einige hinten an der schulter an und verlaufen nach vorne? jetzt rate mal was die machen.
(die führen den ausgestellten arm nach hinten)
dadurch ist t bar vorher für die priorisierung der seitlichen schulter sogar besser, da man die hinten ansetzenden fasern vorbelastet und danach wirklich isoliert die eher seitlich verlaufenden trainieren kann.
so oder so werden höhere wiederholungen und mehr volumen effektiver sein als 3 x 8-10 @TE
Spielt halt nur in der Praxis absolut keine nennenswerte Geige … und nochmal: wenn die Prio auf Muskel XYZ liegt, ist es sinnvoll, diesen zu Beginn zu machen. Und ja, auch dann, wenn er vor der „Verbundübung“ dran ist.
Und nein, höhere Wiederholungen und Volumen (je Einheit) sind nicht immer effektiver … oder akzeptierst Du wieder mal keine anderen Meinungen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Außerdem will ich doch nicht mit dir streiten … wir haben unterschiedliche Sichtweisen (was auch gut und richtig ist), aber stell bitte deine nicht als „den einzig richtigen Weg“ dar. Ich kann dir versichern, dass er es NICHT ist, weil ich in 30 Jahren alles, wirklich alles, ausprobiert habe (an mir und an Athleten, die ich betreut habe).
Frohes Fest
Frohes Fest
- OHP92
- Top Lounger
es ist wie immer individuell.
mein vorschlag könnte sich schon erheblich aufs muskelgefühl und somit effektivität auswirken.
gerade bei den schultern ist es eigentlich unbestritten, dass höhere wh tendenziell besser sind, man liest hier auch von leuten mit schwächen in den delts immer die selben niedrigen wh-schemata. denn scheinbar funktionierts nicht wie erhofft.
ich zeige hier einen anderen weg auf, natürlich einen von dem ich überzeugt bin. aber auf allgemeingültigkeit stelle ich keinen anspruch.
ist ja auch der sinn von so nem forum
will ja nicht streiten, solange argumente kommen alles gut. aber umso länger man etwas macht, umso wichtiger ist es auch offen zu bleiben.
mein vorschlag könnte sich schon erheblich aufs muskelgefühl und somit effektivität auswirken.
gerade bei den schultern ist es eigentlich unbestritten, dass höhere wh tendenziell besser sind, man liest hier auch von leuten mit schwächen in den delts immer die selben niedrigen wh-schemata. denn scheinbar funktionierts nicht wie erhofft.
ich zeige hier einen anderen weg auf, natürlich einen von dem ich überzeugt bin. aber auf allgemeingültigkeit stelle ich keinen anspruch.
will ja nicht streiten, solange argumente kommen alles gut. aber umso länger man etwas macht, umso wichtiger ist es auch offen zu bleiben.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Gehe ich voll mit … bin jetzt auch kein Anhänger von niedrigen Wdh beim Seitheben, habe aber Leute, die exzellente Fortschritte damit gemacht haben (auch wenn es für mich absolut nichts ist und ich es auch nicht empfehle).OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 12:03 es ist wie immer individuell.
Wie du schreibst, alles sehr individuell (sobald man den Anfänger-Status verlassen hat)
-
H_D
- Lounge-Legende
Ich habe auch noch nie gehört oder gespürt, dass Seitheben bei T-Bar limitiert, aber heutzutage soll es ja alles geben..
Schwache seitliche Schultern, also einfach an jedem Trainingstag vorneweg 2x Sätze Seitheben in verschiedenen Varianten
Schwache seitliche Schultern, also einfach an jedem Trainingstag vorneweg 2x Sätze Seitheben in verschiedenen Varianten
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
Ich kann mir nicht mehr vorstellen das Seitheben NICHT am Anfang vom Training zu machen.
Und was für eine Überraschung: ich mache danach entweder T-Bar, breites oder enges Rudern an der Maschine und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das überhaupt zu Problem führen kann...
- OHP92
- Top Lounger
- Bigorexia
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 100
- Sportart: BB & MMA
Danke für eure Beiträge!
Spannend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen
Ich hab da nochmal 2 OK-Einheiten gezaubert und bin für Verbesserungsvorschläge offen…
OK 1
Supersatz:
Seitheben 2x8-10 / vorgebeugtes Seitheben 2x8-10
Supersatz:
Trizepsdrücken am Kabel 2x8-10 / KH-Curls 2x8-10
Dips 3x6-8
Latzug mittelweit parallel 2x8-10
Schrägbankfliegende am Kabel 2x8-10
T-Bar weit 2x8-10
OK2
Supersatz:
Seitheben Maschine 2x8-10 / Butterfly reverse 2x8-10
Supersatz:
Preacher-Curls am Kabel 2x8-10 / Trizepsdrücken am Kabel überkopf 2x8-10
Klimmzüge 3x6-8
Schräge Brustpresse 2x8-10
weites Maschinenrudern 2x8-10
Fliegende am Kabel nach unten 2x8-10
Was sagt ihr ?
Gedanke war Zeit zu sparen mit Supersätzen, außerdem Bizeps vor Brust und Trizeps vor Rücken um dem jeweils anderen Muskel nochmal Pause zu geben und aus dem selben Grund Brust/Rücken im Wechsel.
Spannend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen
Ich hab da nochmal 2 OK-Einheiten gezaubert und bin für Verbesserungsvorschläge offen…
OK 1
Supersatz:
Seitheben 2x8-10 / vorgebeugtes Seitheben 2x8-10
Supersatz:
Trizepsdrücken am Kabel 2x8-10 / KH-Curls 2x8-10
Dips 3x6-8
Latzug mittelweit parallel 2x8-10
Schrägbankfliegende am Kabel 2x8-10
T-Bar weit 2x8-10
OK2
Supersatz:
Seitheben Maschine 2x8-10 / Butterfly reverse 2x8-10
Supersatz:
Preacher-Curls am Kabel 2x8-10 / Trizepsdrücken am Kabel überkopf 2x8-10
Klimmzüge 3x6-8
Schräge Brustpresse 2x8-10
weites Maschinenrudern 2x8-10
Fliegende am Kabel nach unten 2x8-10
Was sagt ihr ?
Gedanke war Zeit zu sparen mit Supersätzen, außerdem Bizeps vor Brust und Trizeps vor Rücken um dem jeweils anderen Muskel nochmal Pause zu geben und aus dem selben Grund Brust/Rücken im Wechsel.
-
ImShy
- Top Lounger
Vier Sätze Seitheben in einer Woche finde ich sehr mau. Ich würde minimum auf drei Sätze pro Einheit gehen und schauen was geht. Wenn Zeit und Lust besteht, dann Seitheben am Beintag noch dazu packen.
- Bigorexia
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 100
- Sportart: BB & MMA
Dann geh ich mal mit 3 (Super)Sätzen rein!
Wobei ich auch nach dem „Versagen“ beim Seitheben immer noch Teilwiederholungen dranhänge.
Trainier eigentlich jeden Satz mindestens ans positive Muskelversagen einfach weils Spaß macht.
Würde am liebsten noch Intensitätstechniken machen… Vorschläge oder holt mich dann der Fatigue Teufel?
Wobei ich auch nach dem „Versagen“ beim Seitheben immer noch Teilwiederholungen dranhänge.
Trainier eigentlich jeden Satz mindestens ans positive Muskelversagen einfach weils Spaß macht.
Würde am liebsten noch Intensitätstechniken machen… Vorschläge oder holt mich dann der Fatigue Teufel?
-
H_D
- Lounge-Legende
Verstehe die Supersätze bei einer Schwachstelle nicht?
Was hat sich seit dem getan?
viewtopic.php?p=855712#p855712
Was hat sich seit dem getan?
viewtopic.php?p=855712#p855712
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
Ich persönlich würde tatsächlich mindestens 3 Sätze Schulter machen. Zwei mit Kurzhanteln oder Maschine und einen einarmig am Kabel. Oder sogar 2 + 2. Wenn das unzureichend sogar drei Mal die Woche.
Dazu keine Supersätze. Einfach Schulter ballern mit ausreichend Pause.
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf. Trizepsdrucken und Dips sind sehr ähnlich und meiner Meinung nach nicht so sinnvoll nacheinander.
Dips ODER Drucken + Extensions (einarmig am Kabel zum Beispiel)
Gerade bei Fokus Schulter und Arme schreit es nach Torso Ex Plan.
Dazu keine Supersätze. Einfach Schulter ballern mit ausreichend Pause.
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf. Trizepsdrucken und Dips sind sehr ähnlich und meiner Meinung nach nicht so sinnvoll nacheinander.
Dips ODER Drucken + Extensions (einarmig am Kabel zum Beispiel)
Gerade bei Fokus Schulter und Arme schreit es nach Torso Ex Plan.