ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich, bin mittlerweile, man glaubt es kaum, 40 Jahre alt und habe von Juni bis November von 110kg Ausgangsgewicht auf aktuell ca. 82kg abgenommen - bei ca 1,88m Körpergröße. Habe mich von XXL auf M reduziert. Mein KFA liegt laut BIA bei knapp unter 20%.
Seit 6-7 Wochen mache ich im Gym Krafttraining. Ich versuche die noch nervigen Fettdepots - vor allem an Bauch und Hüften - loszuwerden und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.
Ich würde gerne die Einschätzung von Profis haben, was ich verbessern sollte:
Aktuell versuche ich 150g+ Protein täglich zu mir zu nehmen und dennoch ein kleines Kaloriendefizit einzuhalten. Meinen Ruheumsatz habe ich vor Kurzem bestimmen lassen, der liegt bei ca. 1750 kcal.
Ich gehe 3-4x ins Fitnesscenter pro Woche und trainiere hauptsächlich an geführten Geräten, einfach weil ich mich als Einsteiger sehe und hier keine Probleme habe mit richtiger Haltung. Wobei ich schon auch Kabelzug und einzelne Übungen mit freien Gewichte dabei habe, die ich mir auch von einem Coach zeigen hab lassen.
Ich halte mich an einen Push/Pull-Split, um nicht alle 2 Tage Ganzkörpertraining zu machen (wobei, wäre das falsch?).
Gerne würde ich auch Kurzhanteltraining zu Hause integrieren. Und wenn es nur 20 Minuten an sonst trainingsfreien Tagen wäre - aber macht das Sinn?
Mein Ziel ist ganz klar den KFA so weit wie möglich zu reduzieren, um definiert auszusehen und vielleicht endlich mal kein Bäuchlein zu haben. Ich habe vor allem Angst "skinny fat" zu sein bzw. zu bleiben.
Was wären eure wichtigsten Tipps für mich und soll ich diese Frage lieber in einem anderen Bereich des Forums stellen oder passt das eh auch hier im Vorstellungsforum?
Freue mich über jede Rückmeldung.
LG
chh