Bankdrückspezialist gesucht. Geplant 4x Trainings die Woche

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Bankdrückspezialist gesucht. Geplant 4x Trainings die Woche

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:13Bei meinem Schema drücke ich 2,33x die Woche. Was meinst du mit 3-4 schweren Sätzen? Wie war die Wiederholungszahl und welche RPE?
Schwere Sätze sind bei mir Sätze, bei denen max. 1-2 Wdh. noch gehen würden, wobei ich Fails soweit möglich vermieden habe. An Wdh. war bei mir von Singles bis 12 alles dabei, meist auch gemischt.

Ich habe, wenn mir mal Bank besonders wichtig war, übrigens Schrägbank und Schulterdrücken nur wenig oder gar nicht trainiert, da viele Strukturen ähnlich belastet werden, aber mir der Übertrag auf die Bank eher mau schien, aber das kann man durchaus anders sehen, besonders wenn Schwachstellen da sind. So ein paar passende Isos für Trizeps, Lat (Überzüge), Brust (Flys o.ä.), Schultern (Seitheben und Partielles Aufrechtes Rudern) waren aber oft dabei.
martin1986
Top Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:12 wundert mich leider gar nicht dass du von 4x bank jetzt beschwerden bekommen hast
So etwas lässt sich nur selten isoliert auf die Frequenz schieben. Letztlich sind das Gesamtvolumen, die Intensität, die Progression, die richtige Technik und sinnvolle unterstützende Übungen (z.B. Rotatoren) entscheidend.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

er hatte ja schon vorher probleme am ellbogen
Jenz
Neuer Lounger

Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich jede letzte Wiederholung rausgeholt habe. Das heißt beim engen Bankdrücken habe ich 8 Stück geschafft.
Dann habe ich die Stange auf die Safetys abgelegt 5 Sekunden gewartet und noch eine Wiederholung rausgeholt. Ob das nötig ist?
Bei Curls das gleiche Spiel. So viele wie gehen dann 5-10 Sek warten und noch eine mit leichten Schwung rausholen. Ob das nötig ist?
Habe das damals bei Kniebeugen gemacht aber das lasse ich dort weil hier viel Fatique angehäuft wird.

Passt überhaupt jedes Mal 5x6 zu drücken oder ist das bei 72 Stunden Regeneration zwischen den Einheiten zu viel? RPE 0-1 versteht sich.
Mein KFA ist wirklich an der Grenze und ich überlege einen kleinen Cut zu machen. Eventuell kleines Defizit?
Ist überhaupt ohne an Körpergewicht zuzunehmen eine Steigerung von 85kg 3x5 auf 115kg 3x5 bei meinem Körpergewicht möglich?
H_D
Lounge-Legende

Nein, das ist weder nötig noch förderlich
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Hatte es schonmal geschrieben. Schau wegen Plan und Volumen mal hier rein.
So trainierst du dich mental in den Keller und wenn du Pech hast zickt als nächstes noch ne Schulter.

https://m.youtube.com/channel/UCfehiBSVU7tPC2Q95CJdGmw
US_Citizen
Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 18:41 Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich jede letzte Wiederholung rausgeholt habe. Das heißt beim engen Bankdrücken habe ich 8 Stück geschafft.
Dann habe ich die Stange auf die Safetys abgelegt 5 Sekunden gewartet und noch eine Wiederholung rausgeholt. Ob das nötig ist?
Bei Curls das gleiche Spiel. So viele wie gehen dann 5-10 Sek warten und noch eine mit leichten Schwung rausholen. Ob das nötig ist?
Habe das damals bei Kniebeugen gemacht aber das lasse ich dort weil hier viel Fatique angehäuft wird.

Passt überhaupt jedes Mal 5x6 zu drücken oder ist das bei 72 Stunden Regeneration zwischen den Einheiten zu viel? RPE 0-1 versteht sich.
Mein KFA ist wirklich an der Grenze und ich überlege einen kleinen Cut zu machen. Eventuell kleines Defizit?
Ist überhaupt ohne an Körpergewicht zuzunehmen eine Steigerung von 85kg 3x5 auf 115kg 3x5 bei meinem Körpergewicht möglich?
Ich habe den Eindruck, dass du dich mächtig in etwas verrennst. Nach dem MV nach wenigen Sekunden weitere Wdh. zu erzwingen ist reines Junk-Volumen und häuft Erschöpfung an bei gleichzeitig 0 Benefit.
Jenz
Neuer Lounger

Gut. Ich schaffe keine weitere Wiederholung heißt Gewicht ablegen.
Wollte heute eigentlich trainieren gehen aber bin extrem Müde gewesen. Wahrscheinlich von den gestrigen 6000 Kalorien.
Antworten