Früher ein Problem des Wassertempsensors (Motortemp). Wenn der spinnt und falsche Werte liefert passiert genau das.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:25 Habe immer mal wieder - kann es keiner Jahreszeit oder Außentemperatur zuordnen - Probleme mit meinem Golf 6: Sowohl morgens beim Kaltstart als auch Abends nach 50 km Autobahn und kurzem Abstellen auf dem Supermarktparkplatz, er will hin und wieder nicht anspringen. Bin sogar mal fast abends nach der Arbeit auf dem Parkplatz meines Friseurs stehen geblieben, weil ich die Zündung 8 Mal hintereinander betätigen musste und er sich dann glücklicherweise doch noch erbarmt hat. Eine neue Batterie kam 08/23 rein, darf aber eigentlich nicht der Grund sein, da das Problem nur alle paar Tage auftritt.
Rund ums Auto
-
maximised
- Top Lounger
Re: Rund ums Auto
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Okay, verstehe den Punkt. Mich würde es einfach stören, wenn ich 40k EUR+ in ein Auto investiere,mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:35 Aber öfters gesagt du würdest ein e-Auto höchstens leasen, niemals kaufen. Eben aufgrund des angesprochenen technologischen Fortschrittes bzw. der Geschwindigkeit, in der dieser vonstatten geht.
Edit: Ist aber auch irrelevant wer es nun unter anderem behauptet hat. Fakt ist, dieses Argument wird oft genannt, ist aber beim Otto-Normal-Fahrer völlig irrelevant. Dieser hat ein Fahrprofil x, kauft sich das entsprechende eAuto, das 98 % dieses Fahrprofils abdeckt und least sich nicht plötzlich ein eAuto, weil er in drei Jahren mit einem neuen Leasingfahrzeug statt 300 km ganze 450 km am Stück fahren kann - ein Mal im Jahr.
bei dem sich aktuell die Technik noch so schnell überholt, dass ich das spürbar merke. Natürlich kann man sich ein Auto mit dem Ziel kaufen,
es in 3 Jahren wieder zu verkaufen. Aber der EV Markt ist ja nicht gerade ideal, um seinen Gebrauchten für gutes Geld unter die Leute zu bringen.
Aber ich bin bei dir, dieser Unterschied wird immer geringer. Das Thema war also vor 3 Jahren noch ein größeres Problem als heute.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- nn-
- Edler Spender
https://www.heise.de/tests/Teslas-Autop ... ?seite=allBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 11:09https://futurezone.at/amp/produkte/laub ... /403107698Vollbremsung wegen Laub
Für einen menschlichen Fahrer stellt das kein Problem dar. Man sieht das aufgewirbelte Laub und erkennt, dass es für das Fahrzeug kein Problem darstellt. Die Tesla-Software kann die fliegenden Blätter offenbar nicht von anderen Gegenständen unterscheiden.
Und weil das "Full Self-Driving"-System ein Objekt auf der Fahrbahn ausfindig gemacht hat und eine potenzielle Gefahr hineininterpretiert, wird kurzerhand eine Vollbremsung eingeleitet. Glücklicherweise ist es in den geposteten Videos zu keinen Auffahrunfällen gekommen, ungefährlich ist eine solche Situation aber nicht
Tesla halt.
"Tesla halt."So viel vorab: Sollte es Tesla gelingen, FSD Supervised in der Europäischen Union zuzulassen, wäre es das beste assistierte System nach Level 2, das es zu kaufen gibt. Es ist beeindruckend.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Höre das aber auch von E-Auto Fahrern, das sie vieles am Auto leider nicht updaten können obwohl das letzte Facelift jetzt das und das besser kann, stärkere Motoren hat oder schneller lädt, besser heizt, whatever. Da finden halt schon noch Technologiesprünge statt. die den Restwert komplett abkacken lassen.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 13:35 Aber öfters gesagt du würdest ein e-Auto höchstens leasen, niemals kaufen. Eben aufgrund des angesprochenen technologischen Fortschrittes bzw. der Geschwindigkeit, in der dieser vonstatten geht.
Edit: Ist aber auch irrelevant wer es nun unter anderem behauptet hat. Fakt ist, dieses Argument wird oft genannt, ist aber beim Otto-Normal-Fahrer völlig irrelevant. Dieser hat ein Fahrprofil x, kauft sich das entsprechende eAuto, das 98 % dieses Fahrprofils abdeckt und least sich nicht plötzlich ein eAuto, weil er in drei Jahren mit einem neuen Leasingfahrzeug statt 300 km ganze 450 km am Stück fahren kann - ein Mal im Jahr.
Ist wohl wie Computer oder Handy kaufen. Danach sollte man erstmal ne Weile nicht den Markt beobachten.
-
maximised
- Top Lounger
-
mello
- Top Lounger
This. Habe noch von keinem Polo-Fahrer gehört er würde sich den nächsten Polo leasen, weil er das neuste Radio, den geringeren Verbrauch, whatever vermisst.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 14:54 Das hattest du bei Autos schon immer. Model-Pflege, Facelift usw..
Wenn man das eAuto natürlich eher als Stück Technik statt Fortbewegungsmittel ansieht verstehe ich den Gedanken des Leasings teilweise. Wobei sich auch niemand einen Fernseher least (was möglich ist) weil er in drei Jahren keine veraltete Technik im Wohnzimmer hängen haben will
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ein OLED von vor 3 Jahren geht aber auch nicht früher aus als der aktuelle OLED. Was für ein Vergleich 
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
mello
- Top Lounger
Nach dem Reichweitenargument wurden noch ein paar andere Punkte genannt, bei denen der Vergleich zum Fernseher wunderbar passt
VW ID.4
Hyundai Kona
Volvo EX40
Ford Explorer
Wieso eigentlich ausgerechnet die beiden? Gibt in der Größe/Klasse ja noch ein paar andere Alternativen:Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 21:58 Habe bereits ausgiebig Modelle recherchiert und stehe nun zwischen der Entscheidung Skoda Elroq / KIA EV3.
VW ID.4
Hyundai Kona
Volvo EX40
Ford Explorer
-
maximised
- Top Lounger
Der Ford ist ja ein VW nur in schlechter. Der id.4 ist der schlechtere Enyaq für mehr Geld.
Die anderen beiden kenne ich nicht.
Die anderen beiden kenne ich nicht.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Vom Polo-Fahrer vielleicht nicht, vom Sportwagenfahrer dann schon eher. Oder beim Thema Handy?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 15:35 This. Habe noch von keinem Polo-Fahrer gehört er würde sich den nächsten Polo leasen, weil er das neuste Radio, den geringeren Verbrauch, whatever vermisst.
Der meiste Shit wird doch nur noch über Emotionen verkauft, ausreichend wären meist viel kleinere Motoren, Features, sogar Modelle und das nicht nur bei Autos sondern so ziemlich allem.
Sehe mehr Leute, bei denen eher der Geldbeutel das Featureset diktiert, als die Vernunft. Und manche schmeißen selbst die wirtschaftlichen Verhältnisse über Board und "gönnen sich mal was" mit der Idee es wird schon gutgehen. Das böse Erwachen später inklusive.
Außer auf LiLo, da hat man entweder das Geld oder die sittliche Reife die Vernunftlösung zu kaufen und dabei zu bleiben, bis das der TÜV einen scheidet.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 18:53 Der Ford ist ja ein VW nur in schlechter. Der id.4 ist der schlechtere Enyaq für mehr Geld.
Wow, die Autowelt wird langsam klein...Der Ford Explorer teilt sich die MEB-Plattform (Modulare E-Antriebs-Baukasten) mit Volkswagen-Modellen wie dem ID.4 und ist somit technisch mit diesen verwandt
-
maximised
- Top Lounger
Ja, Ford hat mit dem.Mustang Mach E so ins Klo gegriffen, dass die da nicht weiter kamen. Die Mutter in den USA hat kein Interesse an E in dem Umfang. Da müsste man sich eine Lösung suchen.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Ford schlechter als ID.4mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 18:45 Nach dem Reichweitenargument wurden noch ein paar andere Punkte genannt, bei denen der Vergleich zum Fernseher wunderbar passt![]()
Wieso eigentlich ausgerechnet die beiden? Gibt in der Größe/Klasse ja noch ein paar andere Alternativen:Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 21:58 Habe bereits ausgiebig Modelle recherchiert und stehe nun zwischen der Entscheidung Skoda Elroq / KIA EV3.
VW ID.4
Hyundai Kona
Volvo EX40
Ford Explorer
ID.4 schafft die 300km im Winter nicht - und die fahren wir regelmäßig
Hyundai auch nicht
Volvo auch nicht
Ich brauch keine Superreichweite und auch keine 800V. Will aber die 18-20 Fahrten im Jahr, welche ich zu den Verwandten mache, ohne Ladestopps schaffen.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Deswegen ist E in USA/Kanada ne Nische, und wird es bei uns auf dem Land erstmal bleiben... nix Reichweite, nix E-Tanke und von Zeit(&Geld) ganz zu schweigen - kapieren die ganzen grünen Traumtänzer halt ned, lieber die ganze Industrie an die Wand klatschen während in EU-Rumänien/Bulgarien/Ungarn noch 70er-RusskiLKW mit EuroMinusZehn durch die Gegend russen(!).Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 23:32 ID.4 schafft die 300km im Winter nicht - und die fahren wir regelmäßig
Hyundai auch nicht
Volvo auch nicht
-
Leoric
- Lounge-Legende
Für Kanada und USA kannst Du Recht haben. Aber inwiefern sollte es bei uns auf dem Land nicht klappen? Moderne EVs kommen im Winter 300km reale Reichweite. Wo sollst du denn wohnen, damit du mehr benötigst?DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 23:52Deswegen ist E in USA/Kanada ne Nische, und wird es bei uns auf dem Land erstmal bleiben... nix Reichweite, nix E-Tanke und von Zeit(&Geld) ganz zu schweigen - kapieren die ganzen grünen Traumtänzer halt ned, lieber die ganze Industrie an die Wand klatschen während in EU-Rumänien/Bulgarien/Ungarn noch 70er-RusskiLKW mit EuroMinusZehn durch die Gegend russen(!).Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 23:32 ID.4 schafft die 300km im Winter nicht - und die fahren wir regelmäßig
Hyundai auch nicht
Volvo auch nicht
Gerade auf dem Land gibts viel Eigentum. PV + Wallbox und du fährst die Hälfte deiner Kilometer praktisch for free und die andere Hälfte zu 50% des Verbrennerpreises (was Sprit angeht).
Ich denke ab dem Moment wo die realen Reichweiten 500km haben, die Ladegeschwindigkeiten <15 Minuten sind (+ Infrastruktur) und der Spritpreis dem Strompreis davon zieht muss es auch der Dieseldieter einsehen. Aber ja - da sind wir noch nicht.