DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:44
Welche Strecken fährst du regelmäßig? Ist das euer "Haupt"-Auto oder habt ihr noch einen Verbrenner mit dem man in Urlaub fahren kann?
Schau dir alternativ den Elroq mit dem 60er Motor an.
Edit: 48 Monate ist in der Regel sowieso teurer im Leasing
Kurz zum Hintergrund: Wir sind kürzlich umgezogen und mussten beide Pendeln, das hat sich jetzt erübrigt. Deshalb haben wir derzeit zwei alte Dieselfahrzeuge. Jetzt sind wir in einem MFH und dürfen für ca. 3k€ auf eigene Kosten eine Wallbox in die Tiefgarage setzten, sofern wir das möchten. Unser Fahrprofil ist 95% Kurzstrecken in und um die Stadt zzgl. 1x / Jahr <500km (mit Dachbox) und monatlich 160km einfach zu den Verwandten. Ca.15k Kilometer / Jahr. Wir haben einen Passat, welchen ich gerade verkaufe, da wir so ein großes Auto nicht mehr benötigen, seit der Kinderwagen raus ist. Außerdem haben wir noch einen Fabia Kombi BJ2012. Mit diesem kommen wir größentechnisch ganz gut klar (Kofferraumvolumen 505L). Im Urlaub wie gesagt immer ne Dachbox oben drauf. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass der größentechnisch ausreicht.
Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit EVs habe geschweige denn mit Autokauf (mein Auto habe ich vor 11 Jahren gebraucht gekauft - fährt immer noch und hat jetzt 470k auf der Uhr
Fragen die sich mir noch stellen:
1) Wie sehr schrumpft eine Dachbox die Reichweite?
2) Wie hoch ist der Kapazitätenverlust der Batterien bei Alter / Laufleistung bei 98% Wallboxladen 10-80. Habe da etwas von ca. 10% in einem Jahrzehnt recherchiert.
3) Meine Sorge beim Kauf ist, dass bei einem Kauf aufgrund der rasant voranschreitenden Technologie der Wert des Autos verfällt und wir in 5+ Jahren uns dann über die "veraltete" Technik ärgern, da es evtl. viele Fahrzeuge geben wird die deutlich schneller laden, größere Reichweiten haben und weniger Verbrauch. Wie seht ihr das?
Vielleicht noch abschließend. Wir reduzieren uns egal ob Verbrenner oder EV sowieso auf ein Auto, ich fahre jetzt bei Wind und Wetter mit dem Bike. Stellt sich die Frage, warum nicht einfach beim Fabia bleiben? Dieser ist ziemlich spartanisch und erzeugt mittlerweile auch nicht unerheblich Kosten (140k Laufleistung). Ich hätte gerne ein Upgrade, da wir ja den Passat verkaufen und dieser schon gut ausgestattet war (Tempomat / Einparkhilfe / Sitzheizung etc.).