Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 13:31
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 12:44
Vielen lieben dank für die ganzen Besserungswünsche.
Es ist gelaufen, denn HuBuT werde ich nicht mehr antretten können. Nach 6 Infekten dieses Jahr (inkl. einem 4-Wochen-Monster) und aktuell wieder krank muss ich mir eingestehen, dass mein Körper Hilfe schreit.
Hab einen Hausarzt Termin am 15.09.2025 (nein kein Witz)
Habe als selbstzahlung in der Labormedizin einen Termin ausgemacht um mein Blut Analysieren zu lassen 29.08.2025.
Schweren Herzens muss ich mich also um mich selbst kümmern und alle Wettkämpfe dieses Jahr canceln. Ich mache jetzt einen Trainigsstop bis Oktober. Egal wie es mir geht oder wie fit ich mich fühle.
Ausnahmen davon:
Gassi, Schwimmen/Radfahren entspannt und kleine "Läufe" mit meiner Frau (eher Wandern)
Prioritäten Reihenfolge bleibt wie gehabt: Gesundheit, Kinderwunsch. Quasi Gesundheit, Familie dann Sport und Arbeit.
Plan:
Phase 1 (Aug-Okt):
Komplett symptomfrei werden
Immunsystem reparieren
Gewicht erstmal halten (aktuell 81kg nach Urlaub)
Auf gesunde Ernährung achten
Falls 3-4 Wochen OHNE Erkältung und wenn Blutbild okay
Phase 2 (Nov 2025-Feb 2026):
Wiedereinstieg mit Gewichtsreduktion
Lauftraining von Train As One
Basis-Krafttraining
Mein Körper zeigt meiner Meinung nach einige Übertraining-Symptome. Zeit zu akzeptieren, das ich noch lockerer machen muss. Jetzt erst mal 10 bis 20 Schritte zurück und von vorne anfangen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Kann gut sein das ich mich quasi schon seit über einem Jahr ins aus bugsiere.
Muss mir irgend ein Kontrollsystem überlegen das ich irgendwie sinnvoll in denn Alltag integrieren kann. Wie macht ihr das, falls ihr das notiert?
uff.
Was genau meinst du mit Kontrollsystem?
Meinst du bzgl. Trainingsbereitschaft?
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 13:31
Klingt für mich nach guten wenn auch schweren Schritt
Wie du schon schreibst zeigt dein Körper scheinbar regelmäßig das er eine Pause benötigt.
Da einen 47km Lauf ohne Vorbereitung draufzuknüppeln wäre sicher nicht nachhaltig.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 12:44
Muss mir irgend ein Kontrollsystem überlegen das ich irgendwie sinnvoll in denn Alltag integrieren kann. Wie macht ihr das, falls ihr das notiert?
Ich denke ehrlich zu sich selbst sein ist da das wichtigste.
Ich weiß natürlich selbst wie schwer es fällt die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Aber mit Hardcorementalität drüberbügeln macht die Probleme idR nur größer und langfristiger.
Nebenbei finde ich das das Forum gut als Korrektiv fungieren kann-
Das ist natürlich nur möglich wenn entsprechend transparent geloggt wird UND man die "richtigen" Follower hat
Aber wie ein Kontrollsystem aussehen soll weiß ich nicht. Es geht dabei ja nicht (nur) und quantifizierbare Fakten.
Mir fällt es auch leichter mehrfach gegen eine Wand zu rennen und dabei mehrfach bewusstlos zu werden. Hatte auch schon überlegt, ob ich mein Suchtverhalten von Rauchen, Alk und andere spässe aufs laufen verlagert habe. Finde aber bisher das ich das verneinen kann.
Gassi, Schwimmen, Kanu fahren und Bowldern ect habe ich jetzt nicht geloggt. Fand ich jetzt nicht sportlich genug zum Loggen oder Notieren.
Ich vermute mal, das ich schon die richtigen Athleten hier zum gemeinsamen Austausch habe.
Ich meine eher etwas wo man quasi aus dem grossen und ganzen quasi sich Daten ableiten kann.
Habe mir noch nicht zuviel gedanken zu gemacht und wollte es jetzt auch nicht zu sehr spezifizieren um nicht voreingenommen an Input ran zu gehen.
Ich dachet an so etwas wie
@Jaci es macht:
https://forum.lifters-lounge.com/viewtopic.php?p=776394#p776394
Ich meine ein paar Marker nutze ich ja schon wie den Cardioload oder denn Orthostatischen test von Polar. Hab mich aber nicht immer dran gehalten um ehrlich zu sein. Ich meine, wenn ich mich absolut fit fühle und der Test rot zeigt, dann war ich halt schon ein paar mal laufen gewesen.
Bildschirmfoto 2025-08-11 um 14.13.51.png
Beim Cardioload sieht man übrigens wie oft und wie lange ich krank war und da schreibt polar auch zu, das es normal ist öfters mal ausserhalb von grün zu sein.
Bildschirmfoto 2025-08-11 um 14.16.23.png
Ich hätte halt echt gerne einen Arzt der was anderes sagt als "Suchen sie sich ein neues Hobby".
Was spuckt eigentlich Coros, Suunto oder Garmin für Daten aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.