ich bin neu hier im Forum, Mitte 40, komme aus Niedersachsen und trainiere seit zwei Monaten wieder richtig strukturiert im Studio – 3er Split, ordentlich Progression, saubere Technik und ein bisschen Wahnsinn im Kopf, wenn’s an die Dropsätze geht.
Vor etwas mehr als 20 Jahren war BB ein großer Lebensinhalt mit ordentlichen persönlichen Erfolgen. Das angehende Berufs- und Familienleben mit allem was dazugehört hat mich dann bis vor kurzem rausgerissen. Auch anspruchsvolle andere Hobbys (Bandmusiker) waren der Grund dass ich dem Sport nicht mehr nachgegangen bin.
Doch es juckt schon lange wieder in den Fingern und nun endlich kann ich meine Energie wieder sinnvoll verwerten.

Und es ist erstaunlich was das Muskelgedächnis nach all dieser Zeit noch so auf Lager hat. Hätte ich nicht gedacht..

Ich tracke meine Ernährung recht genau, achte auf Makros und Mikros und hab Spaß an allem, was mit Training, Ernährung und Fortschritt zu tun hat. Kein Bro-Science, lieber solide Ansätze mit etwas Spielraum für Lebensfreude. Dabei orientiere ich mich gern an den gepriesenen Oldschool Methoden von Sascha Gottschalk.
Denn so kenne ich das von "früher" noch und glaube dass man damit auch heutzutage noch gute Erfolge fährt.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch, auf neue Impulse und vielleicht auch die ein oder andere Diskussion über gute oder schlechte Trainingsideen.
Auf gute Gains – und auf ehrlichen Austausch!