Hallo zusammen,
Ich habe nach langem on und off und eher Hobby mässigem Training einen langen cut hinter mir. Jetzt bin ich fettfrei, hab leider wenig Muskeln und der Plan ist nun Masse drauf zupacken.
Dabei tracke ich zum ersten Mal die Kalorien und das Gewicht. ( beides täglich ).
Da ich nun zum ersten mal alles selber koche ist mir aufgefallen das ich relativ wenig salze. Salz gilt ja als ungesund fürs Herzkreislauf System.
Ich konsumiere circa 190-210g Protein am Tag und habe angefangen wieder mit Creatin zu supplimentieren und trinke recht viel Wasser, definitiv mehr als 3 Liter am Tag.
Da ich ueberwiegend Huhn als Protein quelle esse stellt sich die Frage mit dem Salzen. Ich hatte mal vor Jahren ein video verfolgt in dem salzen als schlecht empfunden wuerde und auch gerade im Bodybuilding zb wurde gesagt wurde wer einen harten Körper möchte sollte so wenig wie möglich salzen etc
Aber ist zu wenig Salz nicht schlecht um die Nährstoffe zu verstoffwecheln? bzw werden durch das ganze Wasser wieder alle Nährstoffe ausgespült?
Also, was ist eure Meinung und wie haltet ihr es mit dem Salz?
Wieviel Salz
-
- Lounge-Legende
-
- Moderator
Re: Wieviel Salz
In der Tendenz nehmen wir im Vgl. zu Jäger und Sammler Kulturen zu viel Salz zu uns. Das hat direkte und indirekte Folgen. Als indirekte Folge ist zB zu nennen, dass Essen dadurch viel zu gut schmeckt und wir dazu tendieren, zu viel zu essen. Als praktisches Beispiel: Ich mache manchmal geröstete und gesalzene Mandeln selbst. Davon esse ich in Windeseile 100 Gramm auf. Wenn ich Mandeln pur esse, dann höre ich nach 10 Mandeln einfach so auf. Oder probiere doch Mal ungesalzenes Fleisch, davon isst man nicht zu viel. Wenn Essen zu lecker ist, dann essen wir eher zu viel.
Wenig Salz zu konsumieren ist bei gesunden Menschen die keine Medikamente einnehmen nicht grundsätzlich gefährlich. Jäger Sammler nahmen teilweise im Monat (oder sogar Jahr) so viel Salz auf, wie wir an einem Tag. Sehr hoher Salzkonsum ist mit dem Risiko von Herz Kreislauf Erkrankungen assoziiert. Im Grunde bedarf es gar keines zusätzlichen Salzens in der Ernährung.
Also, meine Meinung zum Salz: Es ist nicht unbedingt notwendig zusätzlich zu salzen oder sogar schädlich.
Wie halte ich es:
Ich salze zumindest weniger als früher. Gerade seit ich Vater bin und mein Sohn mitisst nochmal etwas weniger. Als wir mit Beikost anfingen hatten wir gar nicht gesalzen, man gewöhnt sich dran. Ich habe ein paar Tage sogar versucht einfach gar kein Salz zu nutzen und Nahrungsmittel zu meiden, die immer viel Salz enthalten. Es war schon beeindruckend wie viel fader Essen direkt schmeckt. War mir aber zu schwer um es auf Dauer durchzuhalten.
Wenig Salz zu konsumieren ist bei gesunden Menschen die keine Medikamente einnehmen nicht grundsätzlich gefährlich. Jäger Sammler nahmen teilweise im Monat (oder sogar Jahr) so viel Salz auf, wie wir an einem Tag. Sehr hoher Salzkonsum ist mit dem Risiko von Herz Kreislauf Erkrankungen assoziiert. Im Grunde bedarf es gar keines zusätzlichen Salzens in der Ernährung.
Also, meine Meinung zum Salz: Es ist nicht unbedingt notwendig zusätzlich zu salzen oder sogar schädlich.
Wie halte ich es:
Ich salze zumindest weniger als früher. Gerade seit ich Vater bin und mein Sohn mitisst nochmal etwas weniger. Als wir mit Beikost anfingen hatten wir gar nicht gesalzen, man gewöhnt sich dran. Ich habe ein paar Tage sogar versucht einfach gar kein Salz zu nutzen und Nahrungsmittel zu meiden, die immer viel Salz enthalten. Es war schon beeindruckend wie viel fader Essen direkt schmeckt. War mir aber zu schwer um es auf Dauer durchzuhalten.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Hat sicher Vor- und Nachteile.
Da ich relativ viel schwitze und mittlerweile auch Ausdauersport betreibe achte ich tatsächlich darauf hier und da zusätzlich sogar noch Salz zuzuführen obwohl ich mein Essen natürlich auch salze.
Wenn du zu hohen Blutdruck hättest könnte es sich lohnen danach zu schauen, aber ansonsten würde ich da nicht zu viele Gedanken dran verschwenden.
Das meiste Salz nimmt man vermutlich durch Fertigprodukte zu sich und weniger durch selbstgekochtes Essen.
Wenigstens so 2-3g Salz sollte man minimum am Tag zuführen, aber das schafft vermutlich jeder.
Da ich relativ viel schwitze und mittlerweile auch Ausdauersport betreibe achte ich tatsächlich darauf hier und da zusätzlich sogar noch Salz zuzuführen obwohl ich mein Essen natürlich auch salze.
Wenn du zu hohen Blutdruck hättest könnte es sich lohnen danach zu schauen, aber ansonsten würde ich da nicht zu viele Gedanken dran verschwenden.
Das meiste Salz nimmt man vermutlich durch Fertigprodukte zu sich und weniger durch selbstgekochtes Essen.
Wenigstens so 2-3g Salz sollte man minimum am Tag zuführen, aber das schafft vermutlich jeder.
-
- Moderator
Alleine ein becher Hüttenkäse hat 2g. Mit Brot ist man da schnell bei 3-4g für eine Zwischenmahlzeit.
-
- Neuer Lounger
alles klar. Also ich denke mal ich werde ein klein wenig mehr Salz verwenden, ich habe tatsaechlich ab und an Probleme mit dem Blutdruck. evt liegt es daran das ich kaum salze ich denke mal eine kleine Prise uebers Huhn sollte klar gehen.
ich werde aber dennoch wenig salzen. aber evt etwas mehr als bisher !
ich werde aber dennoch wenig salzen. aber evt etwas mehr als bisher !